W220 Geräusche aus der Dachbedieneinheit

Diskutiere Geräusche aus der Dachbedieneinheit im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein knarzendes Geräusch aus der Dachbedieneinheit. Ich war auch schon beim Freundlichen. Dort hat...

1. #1 supernova, 01.02.2009
    supernova

supernova

Auto:
    W 220, S Dreifufzig Mopf
    Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein knarzendes Geräusch aus der Dachbedieneinheit. Ich war auch schon beim Freundlichen. Dort hat man nur die Schultern gezuckt und gesagt, daß Geräusche nicht von der Garantie abgedeckt sind. Ich habe mir dann erklären lassen, wie man das Teil ausbaut.

Also habe ich dann das Teil ausgebaut und zerlegt. Dabei ist mir ein Lüfter aufgefallen, der von einer Plastikhaube abgedeckt ist. Den Lüfter habe ich dann gereinigt und die Achse mit Graphitpulver geschmiert. Außerdem habe ich zwischen der Innenverkleidung und der Plasikwanne verschieden zugeschnittene Filze hineigelegt und alles wieder zugeklipst. Zwischen der Platine und der oberen Plastikabdeckung habe ich ebenfalls Filz eingelegt und alles wieder zusammengebaut. Um das ganze Teil dann noch weiter zu entdröhnen, habe ich ich noch Tesa-Moll komplett außenherum verklebt.

Testfahrt und Ergebnis:

Nach dem Starten, lautes Lüftergeräusch welches mit der Zeit aber immer mehr abnimmt, bis man es nicht mehr wahrnimmt. Beim Fahren auf Kopfsteinpflaster ist das Knarzen weg.

Bleibt noch das laute Lüftergeräusch beim Starten. Hat da Jemand noch eine Idee? Hatte oder hat noch Jemand das Problem und wie hat er es beseitigt?

Am liebesten würde ich einen neuen Lüfter einbauen, den wird es einzeln vermutlich nicht geben, da ein Temperaturfühler mit der Platine verlötet ist.

Ein komplettes Ersatzteil kostet über 400 Euro. Ich sehe irgendwie nicht ein, nur wegen eines Billig Lüfters soviel Geld auszugeben. :motz:

Jeder Tip ist mir willkommen.

Gruß

Michel :wink:

2. #2 supernova, 12.02.2009
    supernova

supernova

Auto:
    W 220, S Dreifufzig Mopf
    Die Dachbedieneinheit ist heute beim Freundlichen auf Garantie getauscht worden. So ist es halt, wenn man die Werkstadt wechselt. :s12:

Auf der Rückfahrt war nichts zu hören. :tup

Bin gespannt, wie es morgen früh aussieht.

Gruß

3. #3 supernova, 13.02.2009
    supernova

supernova

Auto:
    W 220, S Dreifufzig Mopf
    Auch heute wieder Ruhe in der Bude. :s2:

Gruß

Thema: Geräusche aus der Dachbedieneinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter dachbedieneinheit w220

,
  2. w 220 dachbedieneinheit

Die Seite wird geladen...

Geräusche aus der Dachbedieneinheit - Ähnliche Themen

1. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  2. 222 Dachbedieneinheit W222/W213 - Schaltplan/Steckerbelegung gesucht

Dachbedieneinheit W222/W213 - Schaltplan/Steckerbelegung gesucht: hi, ich suche aktuell das moderne Äquivalent zu dem hier: [MEDIA] Kann mir jemand die Steckerbelegung bei der Dachbedieneinheit zum W222/W213...
  3. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  4. S212 Dachbedieneinheit

S212 Dachbedieneinheit: Hallo alle zusammen. Neulich hat das Steuergerät des Panoramaschiebedachs in meinem E300 Bluetec den Geist aufgegeben. Dazu die Frage: Muss ich...
  5. Automatik Getriebe Geräusch

Automatik Getriebe Geräusch: Hallo zusammen Seit gestern ist mir aufgefallen das an meinen 320cdi bj.2007 ein komisches Geräusch beim Rückwärtsgang zu hören ist. Es hört bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden