Geräusche vom Motor/Startprobleme Zusammenhang? - Video im Anhang

Diskutiere Geräusche vom Motor/Startprobleme Zusammenhang? - Video im Anhang im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Ich habe seit kurzem nicht eindeutig definierte Geräusche die vom Bereicht Motor kommen. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass diese eher von der...

  1. #1 S211-rn12, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    S211-rn12

    S211-rn12

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E320 T
    Ich habe seit kurzem nicht eindeutig definierte Geräusche die vom Bereicht Motor kommen. Ich konnte es soweit eingrenzen, dass diese eher von der linken Seite kommen, ca. auf Höhe des 3-4 Zylinders.
    Man hört diese am besten bei einer Drehzahl von 2000 U/min. Ich habe ein Video beigefügt, in dem man dies hoffentlich raushören kann. Zudem habe ich versucht, mit einem Höhrrohr etwas an den Injektoren festzustellen - leider ohne Erfolg.

    Des weiteren habe ich Startprobleme wenn der Motor warm ist. (kein Fehlercode) Der Motor springt noch an aber der Anlasser muss erst ein paar Umdrehungen bewältigen, ich vermute eventuell, dass ein Injektor defekt ist. Sodass erst Druck im Rail aufgebaut werden muss. Umso wärmer umso schlechter springt er an...

    Rücklaufmenge muss noch geprüft werden.

    Meine Frage ist, ob jemand dieses "tickern" wiedererkennt (ich weiß es ist schwierig) ? Kann das ein defekter Injektor sein?

    daten-transport.de
    daten-transport.de
     
  2. #2 jpebert, 19.08.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Ist hörbar. Welcher Motor?

    Evtl. Ventilspiel. Wie klingt der Motor nach dem Start? Leckölmengentest gemacht? Werte Injektor per Diagnose begutachtet? Ohne fundierte Diagnose lässt sich das schwierig eingrenzen.

    Ansonsten klingt der Motor gut.
     
  3. #3 S211-rn12, 19.08.2020
    S211-rn12

    S211-rn12

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E320 T
    Motor 320CDI 204PS mit 399000km

    Motor nach dem Start klingt einwandfrei, dass Geräusch ist dann nicht vorhanden. Umso wärmer der Motor umso lauter das Geräusch (gefühlt).
    Leckölmengentest wird noch gemacht - suche noch die passenden Adapter um auf die Injektoren zu kommen.

    Werte Injektor Diagnose noch nicht angeschaut, sollte dies als erstes gemacht werden?
     
  4. #4 jpebert, 19.08.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Naja, dann würde ich sagen: Neue Kette
    + Spanner +2x neue Nockenwellenzahnräder.

    Der Zustand vom Steuertrieb lässt sich wunderbar per Blickdiagnose durch den Öldeckel bewerkstelligen. Zähne Kettentrieb-NW bereits spitz? Ausfahrzustand Spanner begutachten, dabei KW im Uhrzeigersinn drehen bis der Ausfahrzustand erreicht ist, dann Fotografieren und Bild hier einstellen. Anhanddessen kann ich Dir exakt sagen, wie es um den Steuertrieb steht.
     
  5. #5 S211-rn12, 19.08.2020
    S211-rn12

    S211-rn12

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E320 T
    Durch den Öldeckel? Wenn ich mich jetzt nicht täusche liegt der zwischem dem 2. und 3. Zylinder. Kann man bis von dort bis zum Steuertrieb durchsehen? Werde später Fotos anfertigen.
     
  6. #6 jpebert, 19.08.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Wenn wir vom OM642 reden, dann nicht. Genau vorn rechts am Motor auf dem NW-Dom des rechten Ventildeckels.

    Die verstellten Steuerzeiten können das Startverhalten beeinflussen. Wenn noch nie die Kette getauscht wurde, dann ist es allerhöchste Zeit wegen einer Verstellung von mehr als 10°.

    Schaue einfach rein in den Öldeckel, sieht man sofort.
     
  7. #7 S211-rn12, 19.08.2020
    S211-rn12

    S211-rn12

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    E320 T
    Motor ist der OM648 204PS

    Habe gerade auch mal etwas im Netz nachgelesen, da waren anscheinend wenig Probleme mit der Steuerkette oder Spanner.
     
  8. #8 jpebert, 19.08.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    1.074
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Gut, ein schöner Reihensechszylinder vom vorMopf. Dann geht es so nicht. Ventildeckel runter, was relativ einfach ist und kompletten Steuertrieb/-Zeiten Kettenspanung, Ventile/-spiel ... begutachten.

    so ein schöner Reihensechszlinder macht vieles einfacher ;)
     
Thema:

Geräusche vom Motor/Startprobleme Zusammenhang? - Video im Anhang

Die Seite wird geladen...

Geräusche vom Motor/Startprobleme Zusammenhang? - Video im Anhang - Ähnliche Themen

  1. 250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos

    250CDI/OM651 Geräusche von Motor und Lenkung/Lenkrad und Drehzahlmesser zucken, mit Videos: Hallo Forum :-), ich bin seit ein paar Wochen glückliche Besitzer eines 2013 SLKs mit dem 250CDI Motor und wie das mit neuen („alten“) Autos so...
  2. 209 Motor Geräusche

    Motor Geräusche: Hallo zusammen, Ich fahre ein clk 320 w209 coupe aus dem jahr 2004 und habe folgendes Problem! Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben!...
  3. Motor Blech Geräusch bis 2000 Umdrehungen

    Motor Blech Geräusch bis 2000 Umdrehungen: Mercedes W203, C180 Kompressor- Schaltgetriebe, 2005 BJ. Kilometarstand 187 000 Nockenwellenversteller + Steuerkette + Kettespanner schon vor 17...
  4. W221 S600 tickern/Geräusch Motor

    W221 S600 tickern/Geräusch Motor: Servus zusammen, mein Motor ( W221 S600 M275 ) macht tickernde Geräusche und (ein mir unangenehmes) Geräusch beim starten. Motor läuft ruhig,...
  5. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

    C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...