Geräusche von der Hinterachse bei langsamer Fahrt

Diskutiere Geräusche von der Hinterachse bei langsamer Fahrt im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass mein Auto, wenn ich z.B. einparke – also stark einschlage und langsam fahre, rückwärts oder...

  1. #1 W203-C350, 22.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Hallo

    Seit kurzem habe ich das Phänomen, dass mein Auto, wenn ich z.B. einparke – also stark einschlage und langsam fahre, rückwärts oder vorwärts, rechts oder links egal, ein komisches Geräusch von der Hinterachse kommt. Es hört sich ein bisschen so wie ein vibrierendes brummendes Geräusch an. Können das die Radlager sein? Komisch dazu, das Geräusch war nie da. Plötzlich fing es an und wurde nun über die letzten 2-3 Wochen immer lauter.

    Bei normaler Fahrt höre ich aber nichts. Auch um eine Kurve rum nichts hörbar.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    es fehlen zwar die Angaben zum Fahrzeug, aber ich nehme mal an, das es das aus deinem Profil ist.:rolleyes:

    Bist du dir sicher das es von der Hinterachse und nicht vom VTG kommt?

    Kommt nur ein Geräusch, oder fängt das Fahrzeug auch an zu Ruckeln?
     
  3. #3 W203-C350, 22.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Ja, es handelt sich dabei um das Fahrzeug in meinem Profil. W203 C350 4 Matic Bj.2006

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von hinten kommt. Ich spüre davon leichte Vibrationen - habe ich zumindest das Gefühl. Aber ruckeln tut es nicht. das Fahrzeug bewegt sich trotzdem normal.

    VTG, was heisst das? Sorry... :)
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    VTG ist das Verteilergetriebe.

    Wie viele Kilometer hat der denn runter, und wurde mal das Öl des VTG gewechselt?

    Dummer Frage an Rande, was für eine Rad Reifen Kombination fährst du auf dem Fahrzeug?
     
  5. #5 W203-C350, 22.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Ahhh... Ok, naja, ehrlichgesagt keine Ahnung. War aber gerade eben bei einem Service vor ca. 3-4 Monaten. Denke sollte grundsätzlich ok sein.

    Kilometer hat er rund 125'000 km runter.

    Fahren tue ich die Helios Sportpaket 6-Speichen Felgen mit Continental 225er Reifen.
     
  6. #6 W203-C350, 22.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Was würde denn ein Schaden am VTG theoretisch in etwa kosten?
    Habe gerade erst die Kettenrad-Geschichte hinter mich gebracht...
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wenn das Öl gewechselt währe, dann würde es zu einen auf der Rechnung stehen, und zum 2. im Serviceheft vermerkt sein.

    Und auf beiden Achsen die gleiche Felgenbreite und Bereifung.

    4000,--€ und aufwärts.

    Aber wie gesagt, ist das nur eine Idee, woher das kommen könnte, es kann auch etwas anderes sein. Ich habe durch so einen Schaden meinen letzten 4matic defekt verkauft, da sich die Reparatur nicht lohnet.
     
  8. #8 W203-C350, 22.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Ich schau das mal nach! Danke schon mal. Ich melde mich wieder.
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.619
    Zustimmungen:
    3.402
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde erstmal schauen ob nicht die Bremsbeläge im Sattel festgegammelt sind...
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hatte ich auch dran gedacht, aber was hätten die mit dem Lenkeinschlag zu tun?
     
  11. #11 W203-C350, 29.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    War die letzten schönen sonnigen Tage vermehrt mit dem Motorrad unterwegs und bin erst heute wieder mit meiner C-Klasse unterwegs.
    Leider ist mittlerweile aus dem brummenden Geräusch ein metallisches Knacks-Klapper-Geräusch geworden. Von daher leider Reifen, Radlager, Bremsen auszuschliessen denke ich. Wird wohl leider tatsächlich war gröberes sein, wahrscheinlich, wie hier schon gesagt, das VTG. Owehhh... tut mir jetzt schon weh, wenn ich nur an die Reparaturkosten denke - EUR 4'000 und mehr... ich könnt kotzen.
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ruckelt das Fahrzeug auch schon, wenn du es ganz langsam mit eingeschlagenen Rädern Rückwärts rollen lässt?
     
  13. #13 W203-C350, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Mit rollen meinst du im N, oder ohne Gas im R?
     
  14. #14 W203-C350, 29.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Bitte sag mir es könnte auch noch was anderes sein... Ich ging heute mit dem Auto in den Mittag. Rückwärts ausparken, normales brummen. Einbiegen auf die Hauptstrasse, normales brummen. Während der Fahrt, sobald die Räder gerade stehen ist nichts zu hören.
    Dann auf dem Rückweg, scharfes einlenken um einzuparken, vorwärts, ein metallisches knacksendes/klapperndes Geräusch.

    Ich hab dann mal im Serviceheft nachgesehen. VTG-Öl beim letzten Service nicht gewechselt.
    Hab dann unters Auto geguckt. VTG staubtrocken, ein bisschen rostig, aber trocken. Hab mittlerweile etwas mehr als 125 tkm auf der Uhr.
     
  15. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ja, in D oder R und das mit eingeschlagenen Rädern.

    So wie du es beschreibst, war es bei meinem 203 auch. Geradeausfahren war OK, nur sobald das Lenkrad stark eingeschlagen wurde, so wie beim Parken fing es an zu Murmeln. Einzioger Unterschied zu deinem hat unser das vorwiegend im Rückwärtsgang gemacht. Diagnose bei Mercedes war damals VTG defekt. Ich habe mich dann für den verkauf entschieden, da mir die Reparatur einfach zu Teuer war für ein 12 Jahre altes Auto mit 205.000 Kilometern auf der Uhr. Währe der jünger gewesen, hatte ich das VTG überholen lassen.

    Jetzt habe ich wieder einen 4matic und wechsele das VTG Öl spätestens nach 2 Jahren, in denen ich so ca. 25.000 Kilometern fahre.
     
  16. #16 W203-C350, 29.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    Kann ich mit der Reparatur zu lange warten? Bzw. geht mehr kaputt bzw. hab ich mehr kaputt gemacht weil ich nicht sofort zur Garage bin?
    Kann mein VTG revidiert werden und muss nicht komplett ersetzt werden? Kosten identisch?

    Was könnte ich alternativ tun als einfach zum MB-Händler zu fahren und ein halbes Vermögen auszugeben? Ist ein Gebrachtkauf (ebay, etc.) und Einbau bei einem Nicht-Vertragshändler empfehlenswert oder besser zu MB?
     
  17. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich würde erst einmal zu Mercedes fahren, und eine Diagnose machen lassen.

    Hast du einen 5 oder 7 Gang Automaten?
     
  18. #18 W203-C350, 29.08.2016
    W203-C350

    W203-C350

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203 C350 4-Matic
    4 Gänge + D, also 5-Gang.
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    3.158
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    OK, dann hast du ein separates VTG. Gebraucht ist da fast nichts zu bekommen, zumindest vor 2 Jahren noch nicht. wie es heute aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber wie geschrieben, würde ich den Befund erst einmal von einem Mann vom Fach bestätigen lassen.

    Parallel würde ich eventuell schon mal nach einem Betrieb suchen, der Getriebe instand setzt suchen.
     
  20. #20 Wurzel1966, 29.08.2016
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    733
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
Thema: Geräusche von der Hinterachse bei langsamer Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 4matic geräusch ruckeln von hinterachse

    ,
  2. geräusche hinterachse anhänger vito

    ,
  3. mercedes w204 komische Geräusche beim langsam werden

    ,
  4. vito w639 schleifgeräusche rückwärts ,
  5. schleifgeräusche Hinterachse c klasse,
  6. mercedes quietscht hinten bem langsam fahren,
  7. w203 ruckelt hinten links,
  8. w203 geraeusch hinten links beim langsamen fahren,
  9. mercedes vito langsam fahren geräusche,
  10. metallisches Geräusch hinten beim langsam fahren ,
  11. w203 ständig geräusch hinten,
  12. geräusche bei langsamer fahrt,
  13. w203 geräusch hinterachse automatik leerlauf,
  14. Dröhnende Geräusche nach langer Fahrt Mercedes W203,
  15. schwaechen hinterachse w203,
  16. c240t 4-matic klicken an der hinterachse,
  17. w203 Geräusche wenn mann vom Gehweg runter fährt ,
  18. Mercedes w203 ruckelt bei langsamer fahrt auf der hinterachse
Die Seite wird geladen...

Geräusche von der Hinterachse bei langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Schleifendes Geräusch

    Schleifendes Geräusch: Hallo Ich habe bei meinem W 124 die Wasserpumpe getauscht und habe jetzt ein schleifendes Geräusch - zwischen dem Magnetschalter für den Lüfter...
  2. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

    C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  3. Geräusche im Motorraum

    Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  4. Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter

    Sporadische Geräusche asu dem Antriebsstrang W202 C 180 Bj. 1999 Schalter: Hallo, hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann. Problem nur insofern, dass es...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter

    Motorkontrollleuchte leuchtet aber Auto fährt normal weiter: Hallo, habe folgendes Problem mit meinem C220 CDI BJ 2007 Habe mein Thermostat wechseln lassen und da stand beim Auslesen (Glühendstufe Signal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden