Geruch der L?ftung

Diskutiere Geruch der L?ftung im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo! Ich hoffe meine Fragen passen hier in dieses Unterforum. Und zwar: Seit einigen Tagen macht sich bei eingeschalteter Lüftung ein Geruch...

1. wierus

wierus

Hallo!

Ich hoffe meine Fragen passen hier in dieses Unterforum. Und zwar:

Seit einigen Tagen macht sich bei eingeschalteter Lüftung ein Geruch im Innenraum breit, der so riecht wie eine Mischung aus Essig und WC-Citrusreiniger... ;)

Es ist egal, ob ich die Klima rennen habe oder nicht.

Wie bekomm ich am besten den Essig-Geruch aus der Lüftung? Die alten Hausmittelchen wie Schale mit Salz oder so helfen nicht, weil nicht der Innenraum stinkt, sondern eben nur die Lüftung.

Könnte eine Desinfektion und Neubefüllung der Klimaanlage helfen? Der Staubfilter/Pollenfilter ist bereits neu gemacht worden.

Lukas, der zur Zeit ohne Lüftung mit offenem Fenster fährt

2. eggett

eggett

Hallöle!

Jawollja! Passt. Eventuell auch im Allerlei-Forum, da modellübergreifend.

Mach bei kaltem Motor Deinen Ausgleichsbehälter für die Kühlung auf und rich mal dran.

Der Kühlerfrostschutz richt nämlich in etwa so, wie Du beschreibst...

Könnte sein, dass da was undicht ist und über die Lüftung der Geruch angesaugt wird.

:wink:

3. #3 Steinbock, 30.05.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Schalte deine Klima mal über eine größere Strecke aus und las dein Gebläse ordentlich laufen. Mach den Versuch zwei Tage und die Klima immer aus lassen (rote LED im Schalter EC brennt). Falls du dann immer noch den Geruch im Wagen hast liegt es nicht an der Klima !

Mfg Tobi

4. wierus

wierus

2 Tage lang mit aufgerehter Lüftung fahren? 8o

Das überleb ich nicht :( . Der Gestank ist zwar nicht extrem, aber schon recht unangenehm.
    Mir ist da noch was eingefallen, vielleicht ist es wichtig:

Heute wurde bei DC mein Pollenfilter getauscht. Der Mech. hat die Lüftung auf Stufe 5 gedreht, die Lüftung roch überhaupt nicht.
    Hab natürlich schon gehofft, mit dem Filterwechsel wär das erledigt.
    Dann bin ich zirka 5 Minuten gefahren und die Lüftung begann wieder zu stinken. Jetzt stinkt sie wieder permanent ;( .

Ich werd mal bei diesem Ausgleichsbehälter riechen (morgen früh) und dann werden wir weitersehen.

Lukas, dem zum vollkommenen Mercedes-Glück nur noch eine benutzbare Lüftung/Kühlung fehlt

5. #5 Steinbock, 30.05.2005
    Steinbock

Steinbock

Auto:
    C63 AMG Kombi
    Wenn du in deinen Wagen einsteigst laufen dann deine Scheiben an wenn deine Klima aus ist ?? Du sollst ja nicht volle Pulle Lüften, sondern nur auf Stufe 2 oder 3.

Mfg Tobi

6. wierus

wierus

So, neueste Erkenntnisse:

Ich komm gerade aus der Tiefgarage. Nach der letzten Nacht mit geschlossenen Fenstern riecht es im Innenraum wieder citrus-ig unangenehm.

Der Kühlerfrostschutz und auch das Scheibenwaschwasser riechen zwar so ähnlich, aber nicht gleich.

Ich werde heute mal bei einer freien Werkstatt fragen, vielleicht kann mir dort jemand helfen. Ich bins echt leid.

Bei dem warmen Wetter der letzten Tage wars kein Problem, da lass ich während der Fahrt einfach ein Fenster einen Spalt offen anstatt die Lüftung zu benutzen, aber wenns kühler wird bekomm ich ein Problem ;( => denn ohne Heizung ist unangenehm, und im Regen ohne Lüftung zu fahren ist auch nicht gerade von Vorteil. :(

Lukas

*EDIT*: Hab hier bei den W202-Freunden was sehr interessantes gefunden. Ich zitiere:

und die Antwort darauf:

Das werde ich heute mal versuchen.

7. #7 elTorito, 31.05.2005
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Es gibt auch Spezial Spray / Schaum was in die Lüftung gesprüht wird zum desinfizieren der Luftkanaele.

8. wierus

wierus

So, war jetzt bei 2 Werkstätten und hab mir die Meinung der Meister geholt.

Der eine Meister meint, man könnte den Schacht, in dem der Innenraumfilter sitzt, reinigen und die Kanäle desinfizieren. Dann müsste der Gestank weg sein. Wenn er nicht weg ist, könne man nur beginnen, Teile der Klima zu tauschen.

Der zweite Meister hat mir gesagt, desinfizieren würde nicht viel helfen, die beste Lösung wäre, den "Verdampfer" ?( zu tauschen. Das käme auf mindestens 500 bis 600 Euro. 8o

Wie´s aussieht, werde ich wohl den "Verdampfer" tauschen lassen müssen, denn ich bin von Geburt an Lungenkrank und möchte da nichts riskieren bezüglich Schimmelsporen in der Lüftung und so weiter... 8o

Lukas, der versucht, seine Gebrauchtwagen-Gewährleistung zu nutzen

9. #9 manuel-E320, 31.05.2005
    manuel-E320

manuel-E320

Ähm, auch wenn ich nicht viel Ahnung hab, versuchs doch erstmal mit dem Reniger. Ein versuch ists ja wert? Oder willste lieber gleich die 600 Knüppel zahlen? ?(

10. Fisser

Fisser

Hallo

Mal nicht so vor eillig gleich 500-600€ für einen geruch, das problem ist und müsste eigentlich einfach zu lösen. Mach eine Klimawartung bei Bosch 50€ da wird alles gecheckt und etc aber was wichtig ist die stellen einnen Desinfektionsverdämpfer rein (Auto Clean). Kleine anleitung wie die das machen sollen du solltest dennen auf die Finger schauen ist besser :D

Auto an (muss nicht unbedingt) , Gebläsestufe 1 also gering, klima aus, Themperatur kalt (ohne Klima), Desinfektionsverdämfper rein im fussraum und das ganze 20 min bis 30 min laufen lassen <<dabei sollte man sich halten sonst wirkts nicht. Und wenns fertig ist 5 min lüften lassen und schon kannst du wieder ein und ausatmen ohne essig gerüch.

Also ich rate dir das ganz ab 500-600€ die wollen dich nur um ein paar €uronen erleichtern.

ATU machts auch für 99€ die machens auch die Klimawartung da solltest du die dabei beobachten und meine anleitung im kopf haben die machen manchmal falsch hab ich gehört.

Also so müsste es weg gehen,

PS: unangenehme gerüche entstehen nach der zeit bei öfterer nutzung der Klima, also immer ne wartung ist zu empfehlen.

Thema:

Geruch der L?ftung

Die Seite wird geladen...

Geruch der L?ftung - Ähnliche Themen

1. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  2. Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?

Wie bekomme ich alles über mein L 508 D Bus heraus?: Nabend zusammen! Ich möchte gerne alles über meinen Bus Wissen! Ich selbst komme aus der IT Branche und habe bisher wenig mit realen dingen wie...
  3. Welchen Dachträger für L 508 D?

Welchen Dachträger für L 508 D?: Hallo zusammen! Bin ich denn hier im Richtigen Forum? Welchen Dachträger kann ich für meinen L 508 D verwenden? Grüße vom Bodensee [ATTACH]...
  4. Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639

Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639: Nabend alle zusammen. Es gibt ein Problem welches mir heute Morgen aufgefallen ist. Die Sache ist die, dass ich heute Morgen beim Fahren ein...
  5. W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern

W203 1,8 L 163 PS Auspuff Endtopf Erneuern: Hallo ,noch eine Frage , was kostet den ca ein Endtopf vom w203cl 2003/6 ? Oder würdet ihr mir eine Sportauspuff Endtopf endpfehlen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden