Geruch Viano (keine Abgase)

Diskutiere Geruch Viano (keine Abgase) im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Beitragsleser/-in, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr vergebt mir, wenn ich mich etwas falsch ausdrücke und fragt nach. Ich fahre...

1. #1 Vornedran, 10.02.2021
    Vornedran

Vornedran

Hallo Beitragsleser/-in,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr vergebt mir, wenn ich mich etwas falsch ausdrücke und fragt nach.

Ich fahre einen Viano 3,0 Liter und hatte leider bei 150.000 km einen Motorschaden, da die Werkstatt beim Service den Ölfilterdeckel nicht richtig geschlossen hat. Das nur nebenbei.

Die Werkstatt hat den Motor (überholter Motor) getauscht. Seitdem haben wir oft eine Geruchsentwicklung im Motorraum. Teilweise mit Rauch. Es richt nicht nach Öl und auch nicht nach Abgase. Eher wie ein Hilfsstoff.

Die Werkstatt hat bisher nichts gefunden.
    Mir ist aufgefallen, dass der Geruch eher entsteht, wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft und es außen sehr kalt oder sehr heiß ist. Wenn die Lüftung dann läuft, zieht der Geruch auch ins Innere. Ob jetzt wirklich die Klimaanlage daran Schuld ist, wurde noch nicht untersucht. Das soll folgen.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Idee, ich bin für Vorschläge dankbar.

Wenn weitere Infos notwendig sind, bitte kurz melden.

Vielen Dank fürs Lesen.

Grüße

Stefan

2. #2 Fero148, 11.02.2021
    Fero148

Fero148

Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Moin...beim 3,0 Liter viano wird gerne mal die Klimaanlage undicht (Kondensator oder Leitungen). Bei Abgas Geruch der Injektor undicht.
    Mfg

3. #3 jpebert, 11.02.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    @Fero148 Möchtest Du mit Deinem Fachwissen andeuten, dass Du das Klimamittel riechen kannst? Und das dann über Tage und Wochen? Andere auch.

TE: Ist der Motor vorn links an der Ölwanne feucht? Wie sieht der Keilriemen aus? Umlenkrollen alle gängig?

4. #4 Vornedran, 14.02.2021
    Vornedran

Vornedran

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich weiß ungefähr wie Abgas und Öl (auch verbrannt) riecht. Es muss daher etwas anderes sein. Ob es Kältemittel ist, das verbrennt, kann ich nicht sagen. Der Werkstattmeister hat es auch gerochen. Er weiß aber auch nicht genau, wo es herkommt. Es richt leider nicht dauerhaft, sonder nur ab und zu. Und bei sehe hohen Außentemperatur hat es auch schon geraucht.

Die restlichen Fragen muss ich noch überprüfen.

Viele Grüße

Stefan

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    evtl. die Rücklaufleitung leicht undicht an einem der Injektoren?

6. #6 jpebert, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich muss noch mal nachfragen. Sprechen wir über den 3.0 Diesel oder Benziner?

Sofern der Diesel betroffen ist: Bau den Kraftstofffilter aus und schaue auf den Ölkühler /Sockel. Steht dort Öl: Geweih am Anschluss Turbo gerissen, KGE - Anschluss undicht (Verbau T-Stück) oder Brillendichtungen Ökkühler hinüber.

bei beiden Motoren außerdem, Krümmer gerissen Krümmerdichtungen oder Öl läuft irgendwo runter auf die Krümmer.

Beim Diesel wie oben schon erwähnt Ölleckleitungen, späteren Kühlwasserverlust.

jedenfalls verdampft irgendetwas, aber bestimmt kein Kältemittel, was Du nicht riechen und sehen kannst. Sehen an Austrittsstellen nur mit UV, wenn Kontrastmittel drin ist. Was sich immer austritt, dass kann man finden und sehen, wenn man kein unfähiger KFZ- Mechaniker ist. Sorry, aber manchmal glaube ich nicht, was man so liest. Montagespiegel und Lampe helfen.

7. #7 Fero148, 14.02.2021
    Fero148

Fero148

Kennzeichen:
    h o l
    ni
    p o 6
    Hallo Stefan.... Wenns der Meister nicht einordnen kann wird bestimmt was spezielles sein... Kunstoff Frostschutz .. Etc

8. #8 Vornedran, 27.03.2021
    Vornedran

Vornedran

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten. Vermutlich lag das Problem an einem defekten Differenzdrucksensor beim Katalysator.

Jetzt hoffen wir es bleibt geruchlos.

Viele Grüße

Stefan

9. #9 Vornedran, 28.03.2021
    Vornedran

Vornedran

Guten Morgen zusammen,

Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann ein Differenzdrucksensor bei einem Motorschaden auch kaputt gehen? Der Motor ist aufgrund fehlendem Öl kaputt gegangen.

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße

Thema:

Geruch Viano (keine Abgase)

Die Seite wird geladen...

Geruch Viano (keine Abgase) - Ähnliche Themen

1. S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt

S204 Sitzheizung nach heftigen Geruch nach verschmorten Plastik/Gummi defekt: Hallo zusammen, bei meinem S207 bj 2007 ist die Sitzhaltung ausgefallen. Begonnen hat alles, mit einer Fahrt auf der Autobahn, Sitzheizung war...
  2. CLC350 Geruch bei Kickdown

CLC350 Geruch bei Kickdown: War schon länger auf der Suche nach einem clc350. Der Markt gibt da leider nicht soviel her. :( Habe nun einen gefunden und gekauft. CLC350 BJ:...
  3. Abgas Geruch im Innenraum!

Abgas Geruch im Innenraum!: Hallo Mitglieder, Ich habe ein Viano von 2010 Face-lift 3.0 CDI Nun das Problem: Es riecht nach Abgas( wie beim undichten Injektor) im Innenraum....
  4. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  5. Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639

Pfeiffgeräusch und Geruch aus Motorraum W639: Nabend alle zusammen. Es gibt ein Problem welches mir heute Morgen aufgefallen ist. Die Sache ist die, dass ich heute Morgen beim Fahren ein...