Geschwindigkeitsbegrenzung Schnellstraße

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung Schnellstraße im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ihr freundlichen Leser, Hier in der Region Stuttgart gibts eine SchnellStraße (B27), welche von Stuttgart über die Fildern nach Tübingen,...

  1. #1 Witziflitzi, 28.08.2007
    Witziflitzi

    Witziflitzi Guest

    Hallo ihr freundlichen Leser,

    Hier in der Region Stuttgart gibts eine SchnellStraße (B27), welche von Stuttgart über die Fildern nach Tübingen, Reutlingen, Bahlingen usw führt. Ich war immer der Ansicht das auf ein Schnellstraße das Tempolimit 100 gilt. Vorkurzem fahr ich nachts in Richtung Reutlingen und seh auf einem Elektroschild 120. Ein paar Kilometer weiter kam dann mein Lieblingsschild im Deutschen Schilderdschungel... Das weiße mit den grauen Strichen.

    Nun war ich wirklich am Zweifeln wie schnell ich jetz fahren darf, da es sich ja nicht um eine Autobahn handelt sondern um eine Schnellstraße (Blaues Schild mit weißem Auto)

    Laut wikipedia gilt dann Richtgeschwindigkeit 130... also kurz gesagt Kick Down :D :driver

    Vielleicht kann das jemand bestätigen der gerade aus der Fahrschule kommt? Manuel du z.B. oder in der Fahrschule nur diesen hier :O gemacht :D?

    Meines Fahrschulwissens nach war auf Schnellstraßen 100 das Limit.

    Liebes Grüßle ausm Ländle
    Dominik
     
  2. #2 speedfreak, 28.08.2007
    speedfreak

    speedfreak

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Opel Astra J OPC
    Verbrauch:
    Hi,

    die 130 km/h Richtgeschwindigkeit gelten dann, wenn jede Richtung 2 Fahrspuren besitzt, die voneinander abgegrenzt sind. Also Grünstreifen und Leitplanke.
    Sonst gilt auf der Landstraße Tempo 100. Solange nichts anderes vorgeschrieben ist. :D

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren. Aber sooo lange ist meine Fahrschulzeit auch noch nicht her.

    Viele Grüße
    Benjamin :wink:
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Minimale, bauliche bedingte Gegebenheiten für Tempo>100:
    2 Fahrspuren je Richtung, und eine Abgrenzung/Trennung der Fahrbahnen durch Leitplanke, Grünstreifen o.ä. in der Mitte.
    Auf Kraftfahrstraßen, wie auch auf Autobahnen gilt, wenn diese Gegebenheiten erfüllt sind nur die Richtgeschwindigkeit, sofern keine begrenzenden Schilder vorhanden sind.
    So habe ich es zumindest in der Fahrschule gelernt.

    Interessanterweise gibt es aber die B33 (Hegau-Überlingen)
    Diese hat meist gesamt nur 3 Fahrbahnen und keine baulich getrennten Fahrspuren, dennoch gilt hier Tempo 120.
    Es gibt also wohl auch Ausnahmen zu dieser Regel.

    hab eben gegoogelt:
    stimmt wohl so, wie ichs geschrieben habe:
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_03.php

    Warum man dann auf der B33 Tempo 120 fahren darf versteh ich nicht ganz, finds aber gut =)
     
  4. #4 w123fan, 28.08.2007
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Gem. § 18 der STVO darfst Du auf Kraffahrstraßen brettern bis der Kolben durchkommt, da sie den Autobahnen gleich gestellt sind. :D Die Bedingungen sind dort nachlesen. Gilt natürlich nicht für Landstraßen, aber die sind ja auch nicht ausgeschildert- hier gilt ja nur das Ortsausgangsschild.

    Spenden für diese Antwort werden gerne angenommen und fließen dem Club notleidender W123 Besitzer zu. Einziges Mitglied: ich. :D
     
  5. Manu89

    Manu89

    Dabei seit:
    28.08.2005
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    217
    Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    @Domi:

    Ich geb dir gleich :O ... :s25:
     
  6. #6 Witziflitzi, 28.08.2007
    Witziflitzi

    Witziflitzi Guest

    Aber das keine Antwort kommt... gibt mir in irgendeiner Weise das gefühl des Rechts :prost

    :s63:
     
  7. #7 w123fan, 28.08.2007
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Läßt tief blicken . Also doch :s47: und Glück gehabt, daß die Frage nicht kam. =)
     
  8. #8 Witziflitzi, 28.08.2007
    Witziflitzi

    Witziflitzi Guest

    Wahrscheinlich nur bei der Vordersitzerin diesen hier gemacht :s35: und diesen :s18: dafür kassiert...

    :s10:
     
  9. #9 stud_rer_nat, 28.08.2007
    stud_rer_nat

    stud_rer_nat

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    4.536
    Zustimmungen:
    1.286
    Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :-) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic
    Auf der unbegrenzten Strecke bergauf nach der Brücke Richtung Reutlingen kannst Du Deine Pferdchen mal richtig laufen lassen... :D

    Richtgeschwindigkeit heißt danach richten aber nicht unbedingt daran halten... :tup
     
  10. #10 ilikebenz 89, 28.08.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Tut mir leid, stimmt so nicht (wenn ichs denn richtig verstanden habe).

    Es gilt auf Kraftstraßen eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, sofern entweder baulich getrennte Fahrbahnen (also Leitplanke oder Grünstreifen zwischen mir und dem Gegenverkehr) oder zwei Fahrspuren auf meiner Fahrbahn vorhanden sind.
    Gilt aber imho nur außerorts, doch meist sind ja solche Kraftfahrstraßen außerorts bzw. werden mit einem Ortsausgangsschild versehen.

    Ich hab wenigstens in der Theorie aufgepasst :) Ist ja auch ein wichtiges Thema - denn wer fährt freiwillig langsamer als er darf?!
     
  11. #11 hijacker123, 28.08.2007
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    539
    Also auf der B27 kannst Du es nach dem Aichtalviadukt (Richtung Tübingen) ohne schlechtes Gewissen laufen lassen.
    Aber trotzdem auch bei 250 mal in den Rückspiegel schauen.
    Da ist so manches Gerät mit 280+ unterwegs. ;) :D 8o
     
  12. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Dann hab ich auch mal ne frage dazu.

    In München gibts nen Tunnel der ca. 600m lang ist.

    Bevor man rein fährt ist auch das blaue Rechteckige Schild mit dem weißen Auto. Eben Kraftfahrstraße. Am ende des Tunnels ist is dieses Schild durchgestrichen.
    Der Tunnel ist insgesammt 6spurig bzw. 7spurig und ist durch Leitplanken abgegrenzt.
    Vor und nach dem Tunnel ist 50 erlaubt. Im Tunnel ist die Geschwindigkeit nicht begrenzt durch ein Schild.

    Die Frage ist, wieso ist die Geschwindigkeit nicht auf 50 oder 60km/h begrenzt wie in allen anderen Röhren in München? Wie schnell darf man da jetzt fahren?

    Gruß
     
  13. #13 ilikebenz 89, 28.08.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    innerorts? -> 50 km/h
     
  14. #14 hijacker123, 28.08.2007
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    539
    Ich hab mir gerade mal den StVo Paragraphen für das Schild angeschaut.

    Da steht nichts davon, dass vorangegangene Geschwindigkeitsbeschränkungen durch das Schild aufgehoben werden, also wird im Tunnel weiterhin 50 gelten.
     
  15. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ah ok, danke.

    Komischerweise steigert jeder der in diesem Tunnel ist seine Geschwindigkeit auf ca. 80km/h und hält diese über die komplette Länge des Tunnels :].

    Jetzt weis ichs ja besser :)
     
  16. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Zitat: aus meinem obigen Link:
    "Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben."

    Bis auf die Tatsache, dass ich das "ausserorts" vergessen hatte passt doch alles ?( ?(
    Deine Aussage ist bzgl. der Anzahl der Fahrspuren falsch.

    Zum Thema Kraftfahrstraße:
    Dieses Schild wird primär aufgestellt um 50er Roller und andere Fahrzeuge, die den Verkehr bremsen würden von dieser Strecke fernzuhalten.
    Ist in Stuttgart ähnlich gehandhabt:
    Obwohl nur 50km/h zugelassen sind wird auf gewissen Abschnitten (beispielsweise der Häslacher Tunnel) das Kraftfahrstraßenschild aufgestellt. Ebenso auf der B14 vor dem Tunnel nach Canstatt.
     
  17. #17 ilikebenz 89, 28.08.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Zitat von dir (C240 T):
    "Minimale, bauliche bedingte Gegebenheiten für Tempo>100:
    2 Fahrspuren je Richtung, und eine Abgrenzung/Trennung der Fahrbahnen durch Leitplanke, Grünstreifen o.ä. in der Mitte."

    Das stimmt eben nicht! Es gilt: ENTWEDER bauliche Trennung ODER zwei Fahrspuren auf meiner Fahrbahn.


    Und wieso ist meine Aussage bzgl. der Fahrspuren falsch?!?

    Bist im Chat?
     
  18. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.431
    Zustimmungen:
    3.341
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Okay... eben nochmals im chat ausdiskutiert:

    Im Paragraph steht drin "Fahrspuren" je Richtung, das heisst für mich auch bei Trennung durch Grünstreifen oder Planke müssen es 2 Spuren je Richtung sein.(so hab ichs auch gelernt) Andererseits ist es durch die Formulierung anders zu verstehen.

    Generell wird wohl so gelehrt, dass es entweder 2 Spuren je Richtung und Doppelstreifen als Fahrbahntrennung sein müssen, oder alternativ auch eine Spur je Richtung und bauliche Trennung.
    So stehts auch im Wiki.

    Die Typisierung "Kraftfahrstraße" allein sagt noch nichts über die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus. dazu müssen eben bauliche Begebenheiten erfüllt sein.

    Vielleicht sagt unser Hobbyjurist Gerry noch was dazu ;)
     
  19. #19 ilikebenz 89, 28.08.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    ums nochmals kurz zusammenzufassen:

    Auf Kraftfahrstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, wenn meine Fahrbahn mind. zweispurig oder baulich getrennt (Leitplanke, Grünstreifen) ist.
     
  20. #20 w123fan, 28.08.2007
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.009
    Vollkommen korrekt. :tup
     
Thema: Geschwindigkeitsbegrenzung Schnellstraße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnellstraße geschwindigkeit

    ,
  2. Schnellstraße tempo

    ,
  3. schnellstraße tempolimit

    ,
  4. schnellstraße höchstgeschwindigkeit stvo,
  5. b33 geschwindigkeis begrenzung,
  6. blaues schild mit auto,
  7. blaues schild mit weißem auto,
  8. deutschland schnellstrasse tempolimit,
  9. b33 wie schnell darf man,
  10. richtgeschwindigkeit schnellstraße,
  11. Höchstgeschwindigkeit schnellstraße,
  12. kraftfahrstraße mit durchgestrichenem weißen schild geschwindigkeit offen?,
  13. Geschwindigkeitsbegrenzung schnellstrasse,
  14. tempolimit auf schnellstraßen deutschland,
  15. B 216 geschwindigkeits begrenzung,
  16. schnellstraße geschwindigkeitsbegrenzung,
  17. Geschwindigkeitsbegrenzung Deutschland Schnellstraße,
  18. Geschwindigkeit schnellstrasse,
  19. s 36 schnellstrasse geschwindigkeitsbegrenzung,
  20. tempolimit auf rechteckigem weißen schild,
  21. 100 durchgestrichen auf zweispuriger straße,
  22. B6 n Geschwindigkeitsbegrenzung,
  23. blaues verkehrsschild mit auto,
  24. auto blaues Schild schnellstraße,
  25. blaues schild mit auto geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsbegrenzung Schnellstraße - Ähnliche Themen

  1. 207 GeschwindigkeitsBEGRENZUNG IM Tachodisplay anzeigen

    GeschwindigkeitsBEGRENZUNG IM Tachodisplay anzeigen: Hallo zusammen, ich habe im Handbuch des W207 250CGi gelesen, dass es Länderabhängig möglich sein soll, die jeweils gültige...
  2. CLK Display Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen

    Display Geschwindigkeitsbegrenzung Winterreifen: Hallo, bei meinem CLK 208 (Modelljahr 2002) lässt sich über das Display des Kombiinstruments nicht die Geschwindigkeit permanent begrenzen, z.B....
  3. CLK Geschwindigkeitsbegrenzung

    Geschwindigkeitsbegrenzung: Hallo Leute, bin neu hier und wollte mal wissen, wie schnell mein CLK 500 Cabrio (388PS) ohne Geschwindigkeitsbegenzung laufen würde, und ob...
  4. LIM nachr?sten (geschwindigkeitsbegrenzer), problem: ausbau

    LIM nachr?sten (geschwindigkeitsbegrenzer), problem: ausbau: sooo...habe heute angefangen mit dem wechseln des tempomathebels. und bin direkt auf ein problem gestoßen.Habe das lenkrad und den airbag...
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung

    Geschwindigkeitsbegrenzung: Hallo - ich bin ein wenig verzweifelt (na ja, nicht so richtig) bzw. es ist mir überwiegend etwas peinlich, aber ich frage es jetzt einfach mal :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden