Geschwindigkeitslimit-Assistent nachträglich freischalten?

Diskutiere Geschwindigkeitslimit-Assistent nachträglich freischalten? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Dieser Tage habe ich meinen neuen Benz E250 CDI erhalten und auch gleich die vielen Helferlein ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich...

1. cantor

cantor

Auto:
    W212 E 250 CDI
    Dieser Tage habe ich meinen neuen Benz E250 CDI erhalten und auch gleich die vielen Helferlein ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich schlicht den Geschwindigkeitslimit-Assistenten "vergessen" habe mitzubestellen. Spur-Paket, Fahrassistenz-Paket, Parktonic - alles ist da. Nur der oben geannte Assi ist mir irgendwie durchgeschlüpft. - Ich könnte mir nun vorstellen, dass gegen entsprechenden Obolus diese Funktion elektronisch eingeschaltet werden kann. Weiss hier jemand, ob es sich lohnt hier mit DB Kontakt aufzunehmen?

2. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Die Limit Funktion wird über den Tempomat Hebel aktiviert und ist standardmäßig vorhanden.
    Ich will dir nichts unterstellen, aber meine Vermutung geht in Richtung von Fehlbedienung.
    Führ' dir noch mal genau die Bedienungsanleitung zu Gemüte.

3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich vermute mal, es geht um die optische Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und nicht um den Limiter JOerg. Ob sich dieser nachträglich freischalten lässt, weiß ich leider nicht.

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    ach soooo. :wink:

5. #5 cruiser1010, 06.07.2010
    cruiser1010

cruiser1010

Auto:
    chrysler
    Hallo,
    also ich habe das selbe Problem. Habe dazu aber nur sehr inkompetente Auskünfte bekommen.

Zuerst zu "meinem" :) , ca. 600€ "....die Kamera muss gewechselt werden" :motz: Als ich das bezweifelt habe, wollte er sich noch ein "Kundig" machen, uuuuuuuund das ist erst 2 Monate her!!
    Dann ein anderer :) , in 20KM Entfernung. Der will die Scheibe auch noch wechseln :motz: :motz: :motz: , 1600€!!!!!!!!!!!!!!

Was soll man da sagen....?
    LG

6. #6 Teileprofi, 07.07.2010
    Teileprofi

Teileprofi

Auto:
    CLC 180K
    Bei der Nachrüstung des Geschwindigkeitslimit-Assistent (513) muss die Kamera und die Windschutzscheibe getauscht werden. Dies ist leider technisch nicht anders möglich.

Produktinformationen
    - Zeigt die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an
    - Erhöht den Langstreckenkomfort bei häufig wechselndem Tempolimit
    - Kamera zur Erfassung der Schilder
    - Boardcomputer, der die erfassten Bilder analysiert und Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzung erkennen kann
    - Anzeige im Kombiinstrument mit Darstellung des zuletzt aufgenommenen Tempolimits

Ausschlüsse
    • nicht für FZG mit Code (608) Adaptiver Fernlicht-Assistent (siehe ggf. separate Kalkulation)
    • nicht für FZG mit Code (476) Automatische Fahrspur-Erkennung (siehe ggf. separate Kalkulation)
    • nicht für FZG mit Code (863) TV-Tuner (siehe ggf. separate Kalkulation)
    • nicht für FZG mit Code (610) Nachtsichtassistent (keine Werksfreigabe für Nachrüstung)
    • nicht für FZG mit Code (523) Audio 20 CD / (510) Audio 20 CD inkl. CD-Wechsler
    • nicht für AMG-Fahrzeuge (990)
    • nicht für USA-Fahrzeuge (494)
    • nicht für Japan-Fahrzeuge (498)

Anhänge:

7. cantor

cantor

Auto:
    W212 E 250 CDI
    Ich habs befürchtet. Sofort mitbestellt kostet das Teil ca. 350 €. Nachgerüstet dann soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen. ?(

OK - selbst schuld. Hätte ich besser aufgepasst bei der Bestellung.

Dennoch - ich verstehe nicht, warum DB nicht gleich die "richtig" Kamera, die "richtigen" Anschlüsse und das "richtige" Display einbaut und dann die unterschiedlichen Versionen einfach über Software freischaltet. Aber wahrscheinlich denken die DB-Ingeneure nicht so einfach sondern eben etwas um die Ecke. (Hoffentlich liest hier kein DB-Ingeneur mit. Vorsorglich entschuldige ich mich schon mal für die unqualifizierte Aussage! Andererseits wird heutzutage von jeder Software erwartet, dass diese anpassbar ist.)

Wenn im Wiederverkauf netto ca. 290 in Rechnung gestellt wird, dann kann das Teil sicherlich keine 50 Euro im EK kosten.

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Weil dann jeder die Billigvariante nehmen würde und nachträglich "upgraden" is doch logisch;)
    Ob man jetzt eine oder 2erlei Scheiben produziert ist bei den Stückzahlen kein riesen Preisunterschied. Die "größere"Kamera dürfte da schon eher ein wenig mehr kosten.
    Weisst Du, was 50€ EK bedeuten bei einem Fahrzeug an Produktionskosten?
    Da wird um cent gefeilscht mit den Lieferanten und bei der Entwicklung...!

9. cantor

cantor

Auto:
    W212 E 250 CDI
    Offensichtlich hat mich C240T falsch verstanden!

Ich wollte mit meiner Frage nicht andeuten, dass ich mir die Kosten sparen wollte, indem ich dann hinterher irgendwie trickreich (Betrug !) etwas freischalten wollte. Meine Frage war schon ernst gemeint. Ich würde ja für das Freischalten genau der Listenpreis bezahlen.

Dass bei DB um Cents gefeilscht wird, weiss ich als Zulieferer nur zu gut. Aber oftmals muss man sich an die Stirn tippen wie wenig Weitsicht die Leute beweisen. Oftmals sind die nur auf ihren lokalen, abteilungsbezogenen "Gewinn" fokusiert - koste es was es wolle.

Thema: Geschwindigkeitslimit-Assistent nachträglich freischalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkehrszeichen assistent mercedes nachrüsten

,
  2. mercedes verkehrszeichenerkennung freischalten

,
  3. verkehrszeichen assistent mercedes freischalten

,
  4. geschwindigkeitslimit assistent nachrüsten,
  5. geschwindigkeitslimit assistent mercedes,
  6. verkehrszeichen assistent nachrüsten,
  7. w212 verkehrszeichen assistent,
  8. verkehrsschilderkennung mercedes,
  9. verkehrszeichenerkennung mercedes nachrüsten,
  10. geschwindikeitslimit assistent code 513,
  11. mercedes b klasse verkehrsschilder erkennen,
  12. mercedes geschwindigkeitslimit-assistent,
  13. Verkehrstseichen erkenunng für Mercedes Benz,
  14. s212 Geschwindigkeitslimit Assistent,
  15. mercedes verkehrszeichen assistent einschalten,
  16. w212 geschwindigkeitslimit-assistent nachrüsten,
  17. comand verkehrszeichenerkennung nachrüsten,
  18. mercedes w212 e navi aps 50 strassenschilder anzeigen lassen,
  19. w212 Straßenschilder freischalten ,
  20. mercedes c klasse automatische Verkehrszeichen Tempomat übernahme,
  21. adaptiver fernlicht-assistent w205 einschalten,
  22. Mercedes w212 Geschwindigkeitslimitassistent nachrüsten,
  23. mercedes 513 verkehrszeichen assistent,
  24. verkehrszeichenerkennung mercedesnachrüsten,
  25. verkehrszeichenerkennung bei gla nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitslimit-Assistent nachträglich freischalten? - Ähnliche Themen

1. Totwerwinkel Assistent

Totwerwinkel Assistent: Guten Abend zusammen. Ich habe vielleicht eine etwas unwichtige Frage. Ich habe mir heute einen C250d Jahrgang 2017 gekauft. Bei einem Auto im...
  2. Nachrüsten von Verkehrszeichen Assistent?

Nachrüsten von Verkehrszeichen Assistent?: Hallo Leute, hätte eine Frage und zwar würde mich interessieren ob man bei einem W213 E-Klasse Limousine (Avantgarde) Verkehrszeichen Assisten...
  3. Fernlicht Assistent Plus

Fernlicht Assistent Plus: Ist es möglich die Zeit nach dem Ablenden bis zum Aufblenden durch Codierung zu verkürzen.
  4. CLA 45 Lenkassistent Freischalten

CLA 45 Lenkassistent Freischalten: Hallo Leute, Ich bin Neu im Forum und brauche wie so jeder Neue mal Hilfe Ich habe mir ein CLA 45 AMG BJ 2014 gekauft und dieser hat so ziemlich...
  5. Datumsanzeige im KI freischalten

Datumsanzeige im KI freischalten: Hallo Gemeinde, ich habe einen C320 CDI Avangarde BJ 2005 W203 . Ist es bei diesem Modell möglich den Tankinhalt in Liter und das Datum im KI an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden