Gesetzeslage? Wo ist waschen erlaubt?

Diskutiere Gesetzeslage? Wo ist waschen erlaubt? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Was sagt eigendlich das Gesetz zum Autowaschen von Hand? Darf man noch an der Pumpe waschen? - oder auf dem Mieterparkplatz? - Ist das von...

1. #1 Karthago, 19.04.2005
    Karthago

Karthago

Was sagt eigendlich das Gesetz zum Autowaschen von Hand? Darf man noch an der Pumpe waschen? - oder auf dem Mieterparkplatz? - Ist das von Bundesland zu Bund. unterschiedlich? Oder nur wo Ölabscheider? :driver

2. #2 spookie, 20.04.2005
    spookie

spookie Guest

Auf der öffentlichen Strasse verboten.
    Auf dem Privatgrundstück auch nur wenn dort ein Abfluss ist

3. JonnyW

JonnyW Guest

auch, wenn man ohne fließendes wasser arbeiten würde?
    ich widersetze mich dem gesetz, machs immer vor der tür mit dem gartenschlauch.
    ich bin schüler, habe keine geld, den wagen jede woche einmal kostspielig an so ner do-it-yourself waschanlage zu putzen...

4. #4 Nightvision, 20.04.2005
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S212 250 CDI, 9G-Tronic, 12/2014; S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    muss das nicht n spezieller abfluss sein? so regenrinnen-mäßig wird da sicher nicht genug sein, oder?

frage, weil wir sowas haben, aber ich nicht glaube, dass es dort erlaubt ist.

5. #5 spookie, 20.04.2005
    spookie

spookie Guest

@JonnyW
    Also mal rein theoretisch nichtmal wenn Du einen Eimer nimmst, aber solange Dir da kein Nachbar Ärger macht ists auch egal.
    Machen viele mit dem Gartenschlauch =), ich bin faul und fahr durch die Waschstrasse alle 2-3 Wochen :D

@Nightvision
    Das mit dem Ölabscheider könnte sein, weiss nicht genau, irgendwas muss da jedenfalls drin sein falls was ausläuft

6. Don40

Don40

hi
    die rechtslage ist wohl sehr unterschiedlich siehe einmal hier bzgl. waschanlagen

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2004/oktober/26/2004-10-26-bfi-autowaschen.html

das private autowaschen ist wie sich daraus ergibt unterschiedlich zu urteilen. X(
    ist wohl von land zu land verschieden, auch von ort zu ort -gemeinden können das nämlich auch untersagen- und evtl. auch vom mietvertrag abhängig -vermieter kann dies ebenso untersagen-

also kurz
    du mußt dich bei dir vor-ort erkundigen :D

gruß
    don
    :wink:

7. #7 Robiwan, 20.04.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @JonnyW,
    entweder man hat das Geld um ein Auto zu erhalten oder man lässts besser bleiben :rolleyes:. Was kommt als nächstes? Kaufst du dir keine Winterreifen weil du sie dir nicht leisten kannst?

ad Ölabscheider,
    ich glaub der ist nur vorgeschreiben wenn an dem Waschplatz auch Motorwäschen durchgeführt werden.

8. eggett

eggett

http://www.stadt-koeln.de/bol/umwelt/fragen/artikel/00174/

Heißt also:

- Klar Wasser erlaubt (keine Waschzusätze)
    - Nur, wenn das Wasser direkt in die Kanalisation läuft (nicht aif dem Rasen oder der gepflasterten Hofeinfahrt
    - keine Motorwäschen etc.

Dann ist aber auch eine Wäsche zuhause witzlos (ohne Seife...)

Viel interessanter ist, dass viele Waschboxen-Betreiber verbieten, sein Motorrad zu waschen. Wäre wie eine Motorwäsche.

Und was mache ich dann? Ich wasche mein Moped auch zuhause, wenn mal in der Box (Hochdruck nötig), dann so schnell, dass ich fertig bin, bevor das der Chef mitbekommt... :D

9. #9 Karthago, 20.04.2005
    Karthago

Karthago

Jetzt im Frühling ist das Auto oft stark mit Blütenstaub bedeckt - aber sonst sauber - da wäre es schön mal mit einem Eimer kaltes Wasser abwaschen zu können - zwischendurch gibt es Momente wo die Handwäsche mal Spaß macht - das hat beim abledern für mich auch immer den Vorteil kleinste Stellen am Lack zu finden die bearbeitet werden müssen.
    Ich werd mich mal in Berlin beim Ordnungsamt erkundigen oder wer da zuständig ist.

10. eggett

eggett

Davon ab,

die Waschbox kostet

1.- Absprühen
    2.- Bürsten
    1.- Abspülen und Trockenhilfe

oder ich fahre für 2,90 in eine Waschfabrik (o.K. gibtßs nicht überall, aber im Ruhrgebiet schon)

11. FrankP

FrankP

Mit Protector special von TWINTOP kann und darf man das Fahrzeug vor der Haustür reinigen. Das Mittel ist lackschonnend und bringt ein super Ergebnis. Es ist auserdem umweltschonnend da man ohne Wasser reinigt.
    Bin selbst mobiler Fahrzeugpfleger und nutze das Mittel täglich. Bestellt werden kann das Mittel gerne in meinem Onlineshop
    unter Autowaschen ohne Wasser, Fahrzeugpflege, Autopflege, Autoaufbereitung Sulingen

Gruß
    Frank

Thema: Gesetzeslage? Wo ist waschen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe auto waschen berlin

,
  2. auto waschen berlin pumpe

,
  3. sulingen autowaschen erlaubt

Die Seite wird geladen...

Gesetzeslage? Wo ist waschen erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung nach dem waschen kaum noch sichtbar

Beleuchtung nach dem waschen kaum noch sichtbar: Halli Hallo. Heute nach dem waschen, ist meine Instrumentenbeleuchtung im Armaturenbrett nur noch sehr schwach sichtbar....
  2. Auto waschen - was nutzt ihr für Produkte?

Auto waschen - was nutzt ihr für Produkte?: Moin, ich habe vorgestern meinen neuen GLC 63 AMG abgeholt aus dem Werk und wollte euch nun mal fragen was ihr benutzt zum Auto waschen per Hand?...
  3. Johnson Wasch & Wax - Alterungsbeständig?

Johnson Wasch & Wax - Alterungsbeständig?: Hallo. Habe im Keller eine Flasche Johnson Wasch & Wax gefunden, die dort ein Schattendasein von mehr als 10 Jahren geführt hat. Weiß jemand, ob...
  4. Auto waschen

Auto waschen: Hallo, beim Waschen in der Waschstraße, was ist zu beachten. Sollte man davor das Auto vorwaschen, also mal mit einem Wasserstrahl den groben...
  5. Wisch-Wasch-Funktion

Wisch-Wasch-Funktion: Liebes Forum, bei meinem C180k MOPF habe ich das Problem, daß die Wisch-Wasch-Funktion und das Wischen mit Spritzen sporadisch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden