Gestern Abend einen Elch geknutscht

Diskutiere Gestern Abend einen Elch geknutscht im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; ... oder doch ein Reh :sauer: Moinsen, war gestern Abend auf den Weg zur Nachtschicht, und ehe ich mich versah hats schon in einem Waldstück...

1. #1 Sixpack, 24.08.2005
    Sixpack

Sixpack

... oder doch ein Reh :sauer:

Moinsen,
    war gestern Abend auf den Weg zur Nachtschicht, und ehe ich mich versah hats schon in einem Waldstück gekracht,

Mir ist ein Reh vor meine C-Klasse gerannt,
    ausweichen ging nicht mehr,
    Konnte noch so auf ca. 60 km/h runterbremsen und habe das Reh dann frontal erwischt :motz:
    Mir selber ist nichts passiert,aber das Reh ist wie ein Flummi durch die Luft geflogen und ist ca 30 Meter weiter tot aufgeschlagen :(

Der Schaden am Wagen hält sich noch in Grenzen : Einiges ist zerdeppert,Motorhaube hat nen Knick, Motor,Kühler etc... ist alles noch heile.

Hab da jetzt mal eine Frage: ich habe Teilkasko und bin somit gegen Wildschaden versichert. Hatte gestern gleich die Grün/Weißen angerufen um einen Unfallbericht schreiben zu lassen.

Kann ich mit der Teilkasko mittels eines Gutachters einen "Kostenvoranschlag" einholen und anschliessend den Schaden selber beheben und das Geld in die Tasche stecken oder geht das nicht ???

Ich habe mal gehört das bei Teilkasko/Wildschaden das Auto in einer Fachwerkstatt repariert werden muss und man keinen Kostenvoranschlag machen kann um sich das Geld selber in die Tasche zu stecken ? Ist das korrekt ??

Hier mal 2 Bilder von meinen Wägelchen:

2. #2 Robiwan, 24.08.2005
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Mein Beileid!

Hats danach wenigstens Wildbraten gegeben? :D

IMHO hast du viel Glück gehabt dass nicht mehr kaputt gegangen ist.

3. #3 Zarrooo, 24.08.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Ist schon ärgerlich mit dem Auto, aber Hauptsache Dir ist dabei nix passiert (so ein Vieh kann auch durch die Scheibe gehen).

Kannst Du machen, allerdings bekommst Du in diesem Fall üblicherweise nicht die volle Summe ausbezahlt sondern den um die MwSt. gekürzten Betrag.

cu ulf

4. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Meine Standard-Floskel war, zur Zeit keine Zeit zu haben, das Auto reparieren zu lassen. Schwupps war die Kohle da, und das Auto zu einem Drittel des Preises ...

5. #5 Zarrooo, 24.08.2005
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Kannst Du völlig knicken. Du darfst ja nach Gutachten abrechnen, ohne Dir irgendwelche dummen Ausreden aus dem Knie zu lutschen. Nur wird der Betrag dann eben um die MwSt. gekürzt und solange keine Rechnung über Reparatur oder (bei Totalschaden) Neuanschaffung vorliegt, gibt es die MwSt. nicht.

cu ulf

6. #6 elkhunter, 24.08.2005
    elkhunter

elkhunter

Auto:
    Mercedes G Cabrio
    Hallo

ich hatte vor Jahren die selbe Situation, setze dich mit deiner Versicherung in Verbindung, die weisen dir einen Gutachter zu, da du Versicherungsnehmer und Geschädigter zugleich bist, besteht nicht unbedingt die freie Gutachterwahl.
    Wenn du das Gutachten hast, steht dir immer noch frei das Geld auszahlen zu lassen oder zu reparieren.
    INHO könnte es bei dir auf einen wirtschaftlichen Totalschaden rauslaufen, dann steht dir sogar Geld für einen Leihwagen zu, so lange der Gutachter veranschlagt, wie es dauert ein vergleichbares Auto zu finden und zu kaufen.Der haken dazu müsstest du deinen abmelden.
    Wenn der Gutachter sagt reparieren, dann bekommst du das Leihwagengeld solange wie der gutachter für die Repartur veranschlagt.

7. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Schade um das Tier :]
    Schade um Dein Auto und den damit verbundenen Ärger :]

Zum Glück kam das Reh nicht durchs Fenster.

Zur Schadensabwicklung:

Ja, der Schaden kann selbst repariert werden. Hierzu ist aber zwingend eine Besichtigung durch einen Gutachter notwendig. Dieser protokolliert auch die Wildspuren. Abgerechnet wird dann auf Basis Gutachten ohne Märchensteuer. Also gut überlegen ob sich das lohnt, da auf Ersatzteile ja auch die Märchensteuer anfällt (i.d.R.).

Nein, einen Mitwagen bekommst Du nicht. Bei Kaskoschäden ist ein Mietwagen in aller Regel ausgeschlossen.

Doch, Du bekommst vielleicht einen Mietwagen, wenn Du einen entsprechenden Schutzbrief für den Wagen hast. Eventuell bietet Deine versicherung auch eine "Schadensabwicklung" an. Dann sucht die Gesellschaft eine Werkstatt und das Fahrzeug wird in der Regel abgeholt und auch wieder gebracht. In der Zwischenzeit bekommst Du meist ein kleines Fahrzeug von der Werkstatt (geht aber zu Lasten der Werkstatt, die sich damit für den Auftrag bedankt ;) )

Also:

Erster Schritt - Gutachten
    Zweiter Schritt - selber nach Ersatzteilen umsehen und Kosten kalkulieren (dabei nicht vergessen, dass es in Teilkasko keine Höherstufung gibt)
    Dritter Schritt - reparieren (wenn sinnvoll)

Gruß
    a81

8. eggett

eggett

1. Schritt: erstmal ein freundliches Wort mit der VErsicherung reden, wie man denn in einem solchen Falle verfahren könnte...

Ich habe bei 2x Vollkasoschäden in den letzten Tagen KEINE MwSt. abgezogen bekommen. Da ist irgendwas im Busch mit einem Urteil im Zusammenhang mit Totalschäden.

Da scheinen sich die Versicherungen auch bei normalen Schäden dranzuhängen.

Also nachfragen (aber erst wenn die abgezogen haben!)

9. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition

Stimmt. :D

Ist die Voraussetzung für die weiteren Schritte...

10. #10 Sixpack, 24.08.2005
    Sixpack

Sixpack

Danke fürs Beileid (einer hat auch ans Reh gedacht =) ) ,
    Der Sinn mit dem Gutachten liegt darin, das ich einen guten Bekannten (Karosseriebauer) und einen guten Bekannten 8Lackierer) habe.

Wenn ich jetzt per Gutachten abrechne, habe ich dann eventuell wenigsten nach Behebung des Schaden ein paar Teuros in der Tasche,

Wenn ich die Schadensreparatur über eine Firma machen lassen, habe ich nichts davon, ausser einen ehemaligen Unfallwagen mit Wertminderung,

Bin auch noch am überlegen, das wenn genug beim Gutachten rausspringt, den Wagen so wie er ist als Unfallwagen zu veräußern (Natürlich werden dann Felgen etc... abgeschraubt und wieder auf Standard gesetzt 8) )

Werde gleich erstmal beim Versicherungsfuzzi vorbeifahren,

Besten Dank für die Antworten,

Gruß Chris

11. #11 benzi2000, 24.08.2005
    benzi2000

benzi2000

hast auch mein Beileid,
    aber nehm es auch positiv, du hast jetzt Klar(glas)scheinwerfer =) =)

12. eggett

eggett

Mit der Wertminderung wäre ich mir da noch nicht so ganz sicher...

13. a81

a81

Auto:
    C200TK SportEdition
    Ja, war ich. :wink:

Ja, denn es gibt auch die Regelung: Neu für Alt. Hierbei geht man davon aus, dass das Fahrzeug durch die Verwendung neuer Teile sogar an Wert gewinnt. Dies wird dann beim Kostenvoranschlag / Gutachten abgezogen bzw. als Eigenbeteiligung nachher zurückverlangt.

14. #14 Sixpack, 01.09.2005
    Sixpack

Sixpack

.

Thema:

Gestern Abend einen Elch geknutscht

Die Seite wird geladen...

Gestern Abend einen Elch geknutscht - Ähnliche Themen

1. Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln

Mercedes W169 seit gestern plötzlich Motorkontrolleuchte und Ruckeln: Hallo ihr lieben Elchfans, ich bin durch Onlinesuche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich schildere euch einfach mal mein Problem. Mein...
  2. Wie die gute alte mechanische Feststellbremse einem den Abend retten kann.

Wie die gute alte mechanische Feststellbremse einem den Abend retten kann.: Hi Leute, ich möchte meinen Dank diesem doch recht selten benutzen Ding uraltem Prinzips aussprechen, das heutzutage leider immer mehr durch sein...
  3. Guten Abend aus Dortmund

Guten Abend aus Dortmund: Hallo, ich bin der Carsten, bin 41 Jahre alt und komme aus Dortmund. Bin aktuell am überlegen, meinen mod 2011 BMW 520d zu verkaufen und mir einen...
  4. 168 W168 / Ur-Elch erster Stunde!

W168 / Ur-Elch erster Stunde!: Hallo. :wink: Hier sieht man so wenige richtig alte Elche. Also übernehme ich diesen Part jetzt mal und zeige meinen. Es handelt sich um einen...
  5. Guten Abend aus Berlin

Guten Abend aus Berlin: Aloha! Ich mache es kurz... Mein Name ist Andy, ich wohne in Berlin und nenne einen S211 500 4Matik (Mopf) mein Eigen. Zuvor hatte ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden