209 Getriebe defekt?! Hilfe :/

Diskutiere Getriebe defekt?! Hilfe :/ im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo alle zusammen, ich habe einen CLK 320 Cabrio W209 Automatik mit 140.000 km, ist nun knapp 10 Jahre alt. Scheckheft gepflegt. Habe das...

  1. #1 Sandy89, 11.02.2013
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    Hallo alle zusammen,

    ich habe einen CLK 320 Cabrio W209 Automatik mit 140.000 km, ist nun knapp 10 Jahre alt. Scheckheft gepflegt. Habe das Fahrzeug vor zwei Jahren bei Daimler gekauft und habe nun seit einer Woche tierisch Probleme.

    Vor genau einer Woche stand ich an der Ampel (davor keinerlei Probleme), möchte anfahren und er fährt nur im ersten Gang und schält nicht hoch. Bin sofort auf die Seite gefahren, habe ihn neu gestartet und das Problem war bis zur nächsten Ampel gelöst, danach wieder dasselbe. Dann stand ich vor der Garage, wollte Rückwärts rein fahren und es ging gar nichts mehr. Weder vor noch zurück, hat einfach auf der Stelle hochgedreht wie im Leerlauf. Motokontrollleuchte ging dann auch an. Fehler hat beim auslesen auf ein Ventil gedeutet.
    Es wurde dann gleich das Ventil getauscht weil es voller Öl war welches am Kabel bis hoch in den Fußraum gewandert ist. Da er dann immer noch nicht so richtig wollte, wurde noch die Steuerplatine getauscht. Das Getriebeöl war wohl nicht mehr das Beste.

    Nun ist er eine Woche problemlos gefahren, bin vor einer Stunde ins Geschäft gefahren und als ich einparken wollte, stand ich da.. Wieder kein vor und kein zurück. Mehrmals aus und an gemacht - nichts! Haben es nun in die Parklücke geschoben, ein Hoch auf den Montag morgen! :wand

    Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es einen besonderen Tipp?
     
  2. #2 westberliner, 11.02.2013
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    Normalerweise sollten Fehler hinterlegt sein. Hier kann man weiteres draus ziehen.

    Ps. kennst du den Zündschlüsselreset? Der kann auch mal hilfreich sein.

    Ansonsten mal spühlen lassen.
     
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  3. #3 clk-2222, 11.02.2013
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    Was hast denn für einen Kühler drin? Evtl. auch noch den "Problemkühler" der jetzt undicht wurde und dir das Automatiköl mit Kühlwasser versetzt hat?
    Dann hilft vermutlich auch kein spülen mehr sondern nur noch Wandler und Getriebe neu. Hoffentlich nicht würde dann ca. 7000.- EUR kosten, wobei îch auch schon mal Summen von 9000.- EUR gelesen habe. Werkstatt soll mal einen Glykoltest vom Automatiköl machen.

    Gruss
     
  4. #4 Sandy89, 11.02.2013
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    Etwas in der Richtung hab ich auch schon in einem anderen Thema gelesen. Hoffentlich nicht, ab 5.000 Euro ohne Grenze nach oben.. Muss eigentlich nicht sein. So viele Probleme wie das Fahrzeug die letzten zwei Jahre gemacht hat hätte ich es wirklich schon verkaufen sollen, aber mein weis ja nie ob was besseres kommt. Außerdem häng ich eigentlich schon an dem Auto, viel liebe rein gesteckt..
    Mal sehen was raus kommt.. Denke er wird nachher abgeschleppt oder ich werde durch einem abschleppet eskortiert falls ich an der nächsten Ampel wieder stehe.
     
  5. #5 Dome///AMG, 11.02.2013
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    In deinem Profil steht leider nicht woher du kommst aber in Bottrop gibts nen Getriebe-Spezi der dein Getriebe eventuell noch retten kann.
    Ich hatte bei meinem CLK 55 AMG damals ein sehr starkes Rucken beim Gangwechsel, hatte da auch noch den Valeo-Kühler drin der undicht wurde.

    Er hat das Getriebe zerlegt, instand gesetzt, 2 Getriebeölspülungen gemacht und nen neuen Kühler verbaut. Das ganze hat ca. 1000 € gekostet ;)

    Hier ist seine Homepage:
    KLICK
     
  6. #6 Sandy89, 11.02.2013
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    Komme aus Metzingen, sind gute 4,5 Stunden nach Bottrop. Was es aber Wert wäre, wenn man dadurch ein paar Tausend Euro spart.
    Mal schauen was die Werkstatt sagt und dann kann ich dem gegebenenfalls ja mal anrufen - vielen dank für den Tipp!!
     
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    Nimm doch mal mit der Fa. Herrmanns GmbH in 88525 Haitingen bei Riedlingen Kontakt auf: Fon 07371-92730
     
  8. #8 Sandy89, 11.02.2013
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    Danke für den Tipp!

    Also momentaner Stand war nun das er abgeholt wurde, ist erstmal wieder losgefahren aber kein km dann stand man und es ging nichts mehr. Wurde dann gleich auf den Abschlepper aufgeladen. Er wird nun gespült. Habe nachgefragt wegen dem Kühler, habe schon den neuen drin bei dem Fehler behoben wurden.
     
  9. #9 CLK320patryk, 11.02.2013
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    aber es ist kein Wasser im Getriebeöl oder? weil habe genau das selbe problem. hier auch vor paar tagen gepostet. bei mir ist Wasser im Getriebe. Wechsel das Getriebeöl nun und gucke mal was passiert.
     
  10. #10 Sandy89, 12.02.2013
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    Also das Spülen hat nichts gebracht, 1 km sind wir gekommen und danach ging wieder nichts mehr. In kaltem Zustand ist quasi alles ok und sobald er warm ist, gehen die Probleme los. Obwohl er wohl nicht diesen "Problemkühler" hat, wird dieser nun morgen mal unter Druck gesetzt und geschaut, ob auf der Ölseite Flüssigkeit raus kommt. Wenn es das nicht ist, wäre die nächste Möglichkeit den Wandler zu tauschen.. Oder andere Anregungen?
     
  11. #11 clk-2222, 12.02.2013
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    Steuerventil für die WüK prüfen, Schaltschieberkasten prüfen, Hallsensoren prüfen, Temperatursensor v. Getriebe prüfen - da wird ein bestimmter Widerstandswert benötigt, wenn der z.B. nicht vorhanden ist kann auch der Dienst verweigert werden.
    Aus jeden Fall alle getauschten Teile geben lassen bzw. zuzücklegen lassen bis der Fehler behoben wurde. Nachher bekommst ein neues Getriebe zum zahlen, der Fehler kommt nochmal und dann war es nur ein elektronisches Bauteil. Ich wäre dann nicht unbedingt damit einig das GEtriebe zahlen zu müssen. Wird jetzt schon teuer genug.

    Viel Glück
     
  12. #12 Sandy89, 13.02.2013
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    Danke!
    Elektrikplatte wurde getauscht, Temperaturfühler und Drehzahlsensor sind also in Ordnung. ?(
     
  13. #13 westberliner, 13.02.2013
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    Würde mal richtung Getriebeinstandsetzer gehen - aber zu ener Fa. die einen guten Ruf hat! Über mein verwendetes AG will ich mich jetzt nicht äussern.
     
  14. #14 Sandy89, 13.02.2013
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    Werd wohl mal mit der Firma Herrmanns telefonieren die oben genannt wurde, ist wohl sogar ein bekannter meines Schwiegervaters. Mal sehen ob wir dadurch weiter kommen.. Ich werde berichten, hoffentlich bald positiv!
     
  15. #15 Sandy89, 18.02.2013
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    Zur Info:
    Anscheinend kann ein Kühler trotzdem undicht sein, auch wenn er den "Druckttest" besteht. Das sind dann wohl so kleine Mengen, dass es dabei nicht auffällt.
    Ein bekannter hat angerufen der bei Mercedes arbeitet und erzählt, dass letzte Woche ein CLK mit genau den gleichen Symptomen in die Werkstatt gekommen ist. An diesem wird nun der Kühler und der Wandler getauscht (lt. Mercedesvorgabe sollte wohl auch das Getriebe getauscht werden, hat diese Werkstatt aber noch nie gemacht - immer nur den Wandler und das hat bisher angeblich immer gereicht).

    Kühler ist nun schon in meinem drin, jetzt hoffe ich nur noch der Wandler kommt schnell. Wenn ich nichts mehr Berichte, hat es funktioniert :)
     
  16. #16 clk-2222, 18.02.2013
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    würde sicher manche interessieren, was nun bis zum Erfolg alles gemacht wurde und vor allem was es gekostet hat.

    (Eine Untersuchung des Automatiköls auf Glykolrückstände hätte sicher auch aufschlussreich sein können. Dieses mache ich normalerweise bevor ich das Getriebe/Wandler spüle, wenn der Kunde mit deinen Symptomen vorfährt. Es dauert ja keine Ewigkeit. Na ja, jeder Werkstatt macht da halt ihr Ding, nur ärgerlich wenn der Kunde dann die Spülung umsonst bezahlt hat weil die Werkstatt es verpennt hat und ein defekter Kühler wirklich das Problem war. Eine gewisse Prozentzahl an Wasser, kann der Wandler schon vertragen, aber die Menge im Öl bis er dann den Dienst quittiert lässt sich leicht feststellen)

    Halte uns trotzdem mal auf dem Laufenden.

    Gruss
     
  17. #17 Sandy89, 18.02.2013
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    Also lt. Getriebespezi den ich angerufen habe, kann es teilweise sein, dass selbst der Test nicht anschlägt :/ Das lass ich mal so stehen, bin da leider kein Profi.
    Die Groben kosten kann ich aufführen, war glücklicherweise viel kostenfrei dabei da ich jemanden kenne (hab die letzten zwei Jahr auch schon genug Geld rein gesteckt, defekter Kurbelwellensensor, während der Fahrt hat's den Klimakompressor zerstört inkl. Keilriemen usw).
    Kühler und Wandler muss ich jetzt natürlich bezahlen und darüber informiere ich dann. :)
     
  18. #18 Sandy89, 25.02.2013
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    So, der Schrecken hat nun ein Ende. Und zwar mit einem neuen Getriebe!
    Nur Kühler und Wandler haben nichts gebracht, bin gleich wieder stehen geblieben.
    Haben nun ein gebrauchtes Getriebe einer 2 Jahre alten E-Klasse eingebaut - Auto läuft wieder!
    Ein gebrauchtes Getriebe bekommt man ab 600 Euro. Kühler ca 250 Euro und Wandler (falls er nicht beim Getriebe dabei ist) auch nochmal so 300 Euro.

    Nun arbeiten wir mal wieder am Vertrauen zum Auto und freue mich auf den Sommer im Cabrio :driver . Vielen dank für die Hinweise und Tipps!!
    Grüße Sandra
     
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