R170 Getriebe defekt kein Vortrieb Automatikgetriebe 230 SLK Bj 98

Diskutiere Getriebe defekt kein Vortrieb Automatikgetriebe 230 SLK Bj 98 im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bräuchte Hilfe. Mein SLK R170 Bj98 230 mit Automatikgetriebe. Getriebe ist defekt. Der Wahlschalter hat auf allen Stellungen keinen...

  1. #1 ErwinDenz, 16.01.2022
    ErwinDenz

    ErwinDenz

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bräuchte Hilfe. Mein SLK R170 Bj98 230 mit Automatikgetriebe. Getriebe ist defekt. Der Wahlschalter hat auf allen Stellungen keinen Vortrieb. Es ist merkbar das das Steuergerät etwas erkennt, denn die Geräusche ändern sich und es wird das Gas manchmal nicht angenommen. Anfangs konnte man noch mit dem Gaspedal spielen und es ging der Notlauf also nur der zweite Gang und nur 60 KM Höchstgeschwindigkeit rein, beim Einrasten hat man das Gefühl wie wenn man die Kupplung spicken läßt. Habe die Hydraulik Steuereinheit gewechselt, anschließend gar kein Vortrieb mehr und auch kein Notlauf. Bin leicht am verzweifeln da ich das Steuergerät nicht auslesen kann. Habe es mit Adapter versucht da bei diesem Baujahr noch der runde Stecker verbaut ist. Leider hat man mir den falschen Adapter geschickt oder es gibt noch andere Probleme. Würde mich über noch so kleine Hinweise freuen.
    Vielen Dank schon mal.
    Lieb Grüße Erwin
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Sicher das das Getriebe defekt ist?evtl ist es ja auch der wählhebel( zumindest gibt's bei YouTube genug Video dazu.. zwar s Tonne..)..ohne auslesen mit nem vernünftigen Gerät wird es raten
     
  3. #3 ErwinDenz, 17.01.2022
    ErwinDenz

    ErwinDenz

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Werde versuchen den Fehlerspeicher auszulesen.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Weiss nicht genau wie es bei deinem ist..bei spätereren geht n microschalter ( wenn ich's noch richtig weiß, schau sowas in der Pause nebenbei) im wählhebel kaputt, dann weiss der Hobel nicht was man da tut
     
  5. #5 doko, 17.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2022
    doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    28
    Auto:
    SLK R170 2,0 Kompressor + S203 2,0 Autom. + S203 C200 Kompressor 163 PS + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    Moin,

    ist der Mitnehmer vom Wählhebelseilzug richtig im Schieberkasten des Getriebes eingebaut ?

    Link zu Fremdforum entfernt.

    Klaus
     
  6. #6 ErwinDenz, 17.01.2022
    ErwinDenz

    ErwinDenz

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die guten Tips. Habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war gar nicht so einfach da das neue Gerät 3x auf eine ältere Software zugreifen mußte. Nach löschen des Fehlerspeicher kam nur noch ein Fehler " Stellmagnet R/P Sperre Y66/1 " Leider haten wir kein Wlan und konnten nicht auf Steuerpläne und Funktionen zugreifen. Wer den Fehler kennt bitte melden. Vielen Vielen Dank schon mal.
    LG Erwin
     
  7. #7 ErwinDenz, 04.03.2022
    ErwinDenz

    ErwinDenz

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bräuchte nochmal Eure Hilfe.
    Wie oben beschrieben habe ich keinen Vortrieb.
    Aktuell:
    Hydraulisches Steuermodul gewechselt - keine Änderung
    Getriebesteuergerät gewechselt - keine Änderung
    Stecker gewechselt - keine Änderung
    Schaltmodul gewechselt - keine Änderung

    Fehlermeldung:
    Habe mir mir das Diagnosegerät iCarsoft MB2 bestellt und angeschlossen.

    Leider ist der Erfolg mäßig, der einzige Fehler wo wiederholt auftritt nämlich genau 62 mal

    ist Y3 / 6s1 (Anlassersperrkontakt) / Geschlossen alle anderen Fehler stehen unter Geschichte.

    Aber bitte, was hat dieser Fehler mit dem Getriebe zu tun.


    Werde nächste Woche mal intensiv bei Mercedes und Getriebe - Instantsetzer nachfragen.

    Sollte Euch dazu was einfallen dann bitte kurze Info.

    Danke schon mal
     
Thema:

Getriebe defekt kein Vortrieb Automatikgetriebe 230 SLK Bj 98

Die Seite wird geladen...

Getriebe defekt kein Vortrieb Automatikgetriebe 230 SLK Bj 98 - Ähnliche Themen

  1. Getriebe defekt ?

    Getriebe defekt ?: Schönen guten Tag , habe leider sehr viele Probleme mit meiner B -Klasse und war auch schon in mehreren Wekstätten, leider ohne Erfolg , ich...
  2. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

    W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  3. Mercedes w210 722.6 Getriebe oder Wandler defekt?

    Mercedes w210 722.6 Getriebe oder Wandler defekt?: Hallo Mercedes Liebhaber! Kann einer per Ferndiagnose mir dabei helfen ob mein Wandler oder das Getriebe einen Defekt hat. Zu dem Wagen...
  4. Getriebe defekt? Bitte dringend um Hilfe!

    Getriebe defekt? Bitte dringend um Hilfe!: Hallo und schönen Abend zusammen, Mein erster Beitrag hier im Forum und leider nicht direkt erfreuend. Fahre einen W211 500er mit 7g Getriebe...
  5. CLS 55 AMG => Getriebe kaputt. Motoraufhängung defekt. => Brauche Tips

    CLS 55 AMG => Getriebe kaputt. Motoraufhängung defekt. => Brauche Tips: Gestern ist mein CLS 55 AMG einfach auf der Strasse stehen geblieben, ich konnte kein Gas mehr geben. Wurde abgeschleppt und zu Mercedes gebracht....