Getriebe klackert extrem beim Lastwechsel...

Diskutiere Getriebe klackert extrem beim Lastwechsel... im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, heute habe ich meinen CLK200K (2 1/2 Jahre alt, 35tkm gelaufen) abgeholt. Das Auto hat das 6-Gang Schaltgetriebe. Was mir aufgefallen ist,...

  1. #1 Powermike, 15.08.2003
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    Hi,

    heute habe ich meinen CLK200K (2 1/2 Jahre alt, 35tkm gelaufen) abgeholt. Das Auto hat das 6-Gang Schaltgetriebe. Was mir aufgefallen ist, bei abrupten Lastwechseln im 1. und 2. Gang kommt es zu lauten Klackergeräuschen beim Auskuppeln unter Last. War tendenziell bei meinen vorigen W202 C180 auch vorhanden.

    Der Unterschied: Der 180er hielt nach dem Auskuppeln ca. 1s die Drehzahl trotz Gaswegnehmen auf gleichem Niveau, bis er dann vorsichtig das Tat, was ich ihm per Gaspedal vorgab.

    Der CLK200K hängt da spontan am Gas, nehme ich Gas weg, reagiert er unverzüglich, was zu den beschriebenen Geräuschen führt. Gut, ich selbst bin sensibel genug auf Gas und Kupplung, um den Effekt zu vermeiden, aber wenn ich meiner Mutter das Auto zum Einkaufen ausleihe, das hört sich schlimm an..ok, das mit dem Ausleihen sollte man vielleicht nicht machen, aber trotzdem...

    Irgendwelche Erfahrungen?

    Gruß Mick

    Edit: Mods, bitte Rechtschreibung im Titel (Getreibe= Getriebe) korrigieren, thx!
     
  2. ratte

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    Schonmal mit denen gesprochen wo du das Auto herhast?

    Von wo kommt denn das geräusch? Mehr Hinterachse denk ich, oder?

    mfg ratte
     
  3. #3 Powermike, 15.08.2003
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    Nein, das Geräusch kommt eindeutig von vorne unten, also Getriebe (, Kupplung, Schwungrad?)...
     
  4. #4 Theo 208, 15.08.2003
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    Habe einen clk 200 kompressor (auch modelljahr 2001) und das gleiche problem. ein metallisches klacken beim auskuppeln in den ersten zwei gängen besonders im ersten. fahre darum am montag zur niederlassung. mal sehen was es ist.
     
  5. #5 Powermike, 15.08.2003
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    Ok, dann melde Dich nochmal und erzähle mal was die Jungs von der Niederlassung gesagt haben. Mir wurde erzählt, das käme vom Ausrücklager und sei normal... ;(

    Gruß Mick
     
  6. #6 StefansCLK, 17.08.2003
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  7. #7 StefansCLK, 17.08.2003
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  8. #8 Powermike, 17.08.2003
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    Danke für die Antwort. Ich bin mal gespannt auf das Feedback von Theo 208.

    Zum Thema Ausrücklager: Das von Dir angesprochene Pfeifen kenne ich durchaus, allerdings nicht von Mercedes...es tritt auf beim Auskuppeln, da dabei das Ausrücklager belastet wird.

    Bin mal gespannt, was ein Bekannter (Mechaniker bei DC) zu der Geschichte sagt, wenn er denn endlich aus dem Urlaub kommt. Wirklich tragisch wäre ein Defekt irgendwo nicht, schließlich habe ich die Karre ja mit 1 Jahr Europa-Garantie gekauft... :rolleyes:

    Gruß Mick
     
  9. #9 Theo 208, 18.08.2003
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    war gerade bei der niederlassung. es wurde eine probefahrt gemacht. das klacken kommt von der kupplung denn die ist bei mir noch sehr (extrem) direkt (11tkm auch der uhr). mir wurde gesagt einfach weniger und mit mehr feingefühl kuppeln. und wirklich das klacken ist weg. muß das kuppeln jetzt nur noch "üben" am besten mit rohen eiern auf dem kupplungspedal :)
     
  10. #10 Powermike, 18.08.2003
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    Jo, ähnliches hat man mir auch erzählt. In der Tat ist bei vorsichtiger Behandlung der Kupplung das Geräusch weg. Nur beim Anfahren "bergrunter" ist es nicht zu vermeiden...egal, was solls...:rolleyes:
     
  11. #11 Theo 208, 18.08.2003
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    @ powermike

    wie bist du eigentlich mit dem 200 k zufrieden ?

    hatte vor meinem 200 k ein sportcoupe mit dem 220er cdi.
    wollte mir dann unbedingt einen 230 k kaufen.
    habe aber mit beiden 200 k u8nd 230 k eine probefahrt gemacht und fand/finde den 200 k völlig ausreichend.

    und du ?
     
  12. #12 Powermike, 18.08.2003
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    Geht mir genauso, finde die Power absolut ausreichend, satter Durchzug ist vorhanden. Mir macht das auto spass... :D

    Gruß Mick
     
  13. #13 Powermike, 26.08.2003
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    So langsam geht mir das Geklackere doch arg auf die Nerven, habe deshalb heute nochmal bei meiner Vertragswerkstatt vorgesprochen. Und es ist DOCH das Getriebe!

    Naja, mal sehen, was bei der Anfrage ans Werk jetzt herauskommt, so will ich das Auto jedenfalls nicht behalten...Garantie ist Garantie!

    Gruß Mick
     
  14. Mehmet

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    Vom ersten (bis drehzahl ende) in den zweiten Gang habe ich auch ein komisches klappern. Blechgeräuschartig.
    Das es Mercedes bis Heute nicht geschafft hat ein ordentliches (ich sag mal BMW´artiges) Schaltgetriebe zu bauen, wundert mich immer wieder. Echt Schwach.
     
  15. #15 Powermike, 27.08.2003
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    Ja, das ist offenbar sowas ähnliches wie mein CLK hat. Nur habe ich das nicht nur vom 1. in den 2. , sondern auch vom 2. in den 3. und auch beim nächsten Gangwechsel ist es noch hörbar...
     
  16. Mehmet

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    Ich hoffe mal nicht das das die ersten anzeichen sind für ein Getriebeschaden ?!?
     
  17. #17 Powermike, 01.09.2003
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    So, am Mittwoch geht das Auto in die Vertragswerkstatt, da wird das Problem dann mal genauer untersucht. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

    Gruß Mick
     
  18. #18 Powermike, 04.09.2003
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    Tja, das war ein Schuss in den Ofen: Heute hat man an meinem CLK irgendwelche Hülsen im vorderen Kardanwellenlager erneuert/eingestellt, gebracht hats....nix! Werde morgen erneut Kontakt zur Werkstatt aufnehmen und auf einem Tausch des Getriebes bestehen...Garantie ist Garantie! Erste Möglichkeit: Kulanz! Zweite: Gebrauchtwagen-Garantie! Dritte: Ich verklage den Händler (ist dieselbe Firma wie die Werkstatt) wegen Gewährleistung.

    Also: Keine Gnade!

    Gruß Mick
     
  19. #19 Powermike, 20.09.2003
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    So, Problem gelöst, Getriebe wurde erneuert. Kein Klackern mehr! Und den 2. Gang muss man im kalten Zustand jetzt auch nicht mehr mit Hilfe eines Montiereisens gewaltsam einlegen :D.

    Nebenbei wurde im Heckbereich noch ein Klappergeräusch entfernt (Schweißpunkt lose).

    Jetzt isser so wie er sein soll! *Freu* :prost

    Gruß Mick
     
  20. #20 Ghostrider, 20.09.2003
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