208 Getriebe ölstand messen

Diskutiere Getriebe ölstand messen im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wie man den Getriebe Ölstand richtig kontrolliert. Habe zwei bilder beigefügt wie mein Ölstand aktuell ist....

  1. #1 Armin_208, 20.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wie man den Getriebe Ölstand richtig kontrolliert. Habe zwei bilder beigefügt wie mein Ölstand aktuell ist. Ist er so richtig oder nicht? Fahrzeug war richtig warm gefahren und stand auf p. Im Kalten zustand ist der Messstab komplett benetzt mit öl. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein clk430. Habe leider keinen anderen Beitrag gefunden wo das ganze richtig erklärt wird. Ich Bedanke mich schonmal im voraus.
     

    Anhänge:

  2. R170M

    R170M

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    R170 FL, 2001, 230k Evo / C208, 2000, 230k Evo
    Kalt voll benetzt? Ähm, der Messstab kommt nur beim Messen rein. Ansonsten kommt der Verschluss auf die Leitung.

    Auto richtig warmfahren, Verschluss auf, Motor laufen lassen, Stab rein, Stab raus, ablesen.

    Wenn das bei dir so gemacht wurde fehlt ein Schnaps...
     
  3. #3 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Das der Messstab da nicht drine bleibt ist mir schon klar. Hab einmal in kalten Zustand gemessen und einmal als ich ihn warm gefahren habe. Beide mal auf p und als der Motor aus war. Würde gerne wissen ob der Stand so Korrekt ist
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    falsch!
    Motor muss laufen in p oder n.
    Vor der Messung alle gänge bei laufendem Motor durchschalten zum entlüften der ehs.
    Wenn das bei stehendem motor gemessen wurde, dann fehlt Öl.
     
    jpebert gefällt das.
  5. #5 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ok das heisst es muss bis zum oberen strich öl rein? Müssen die gänge während der fahrt manuel durchgeschaltet werden?
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das Niveau ist temperaturabhängig. entweder kalt (25°) oder betriebswarm (80°).
    vor dem Ölstand prüfen, den Motor starten, alle Gänge durchschalten, Motor laufen lassen und in N oder D den Ölstand prüfen.
     
  7. #7 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte einfach nur wissen bis wohin das öl sein muss. Alles andere habe habe ich so gemacht bzw verstanden wie es geht. Danke schonmal für die tipps.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    du hast 2 Felder auf dem Meßstab: 25 und 80°. je nach Öltemperatur muss das Öl bis dahin reichen. Das Getriebeöl wird langsamer warm als das Motoröl!
     
  9. #9 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Die temperatur war aufjedenfall betriebswarm als ich gemessen habe. Was ich einfach nicht weiss ob er beim ersten oder 2 80grad strich stehn muss
     
  10. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist min und max für 25 bzw. 80°
     
  11. #11 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ok das wollte ich wissen. Ich gehe mal davon aus das ich etwas zu wenig drin habe und etwas nachfüllen muss
     
  12. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn du bei stehendem Motor gemessen hast, dann fehlt da locker 1/2 liter
     
  13. #13 Armin_208, 21.07.2020
    Armin_208

    Armin_208

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ok Ok danke für die info
     
  14. #14 jpebert, 26.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.050
    Zustimmungen:
    749
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ... was irgendwohin "verschwunden" ist. Du solltest schauen, ob Dein Getriebe dicht ist.
     
Thema: Getriebe ölstand messen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercdes c208 automatic getriebeöl stand prüfen

Die Seite wird geladen...

Getriebe ölstand messen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe

    Probleme mit dem 5Gang Automatik Getriebe: Hey Leute, ich habe viel in den Foren Rumgeguckt um gelesen zum Thema ist ja nichts unbekanntes das Problem. In der Werkstatt haben wir das auch...
  2. C30 AMG Getriebe

    C30 AMG Getriebe: Hallo Leute, ich bin seit ca 3 Monaten im Besitz eines C30 AMG Bj 2003. Leider macht das Getriebe seid ca. 2 Wochen mahlende Geräusche im 1. und...
  3. W211 Getriebe Ruckeln

    W211 Getriebe Ruckeln: W211, 320 CDI, BJ 2005, 224 PS variante vor Mopf, 376.000 gelaufen, alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht. Hallo an Alle, auf Anraten von...
  4. Getriebe verliert automatik Öl

    Getriebe verliert automatik Öl: Hallo, Ich bin völlig am verzweifeln. Ich habe vor paar Tagen mir ein CLK 320 von BJ98 zugelegt. Nunn ist mir aufgefallen das er über Nacht Öl vom...