Getriebe Probleme

Diskutiere Getriebe Probleme im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo, Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage. Kennt jemand in der Ulmer Gegend einen wo sich mit den 722.6 Automaten auskennt? Privat...

  1. #1 Slk32_r170, 17.05.2020
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    Hallo,
    Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage.
    Kennt jemand in der Ulmer Gegend einen wo sich mit den 722.6 Automaten auskennt? Privat oder Gewerblich, egal.
    Danke im Voraus...
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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  3. #3 Grauzone, 17.05.2020
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    was genau ist das Problem? das 722 Getriebe ist das meist verbreitetste Getriebe von Mercedes, kann z.B. jede Taxi Werkstatt warten.
     
  4. #4 Slk32_r170, 18.05.2020
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    Tja, wenn der Wagen kalt ist habe ich Drezahlschwankungen unter 2000 Upm. Hört auf wenn er warm ist. Das 2. Problem, beim Ausdrehe der Gänge ist nicht sofort ein Kraftschluss da, leichte Verzögerung.
    Grüße
     
  5. #5 Grauzone, 18.05.2020
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    Drehzahlschwankungen hat aber nichts mit Getriebe zu tun, fehlender Kraftschluß *könnte* an einem Magnetventil der Platine hängen.
    Wurde schon jemals das Wandleröl gewechselt? Wenn nicht, würde ich zuerst mal Spülen.
    Einfach nach Betrieben in der Nähe suchen, die nach "Tim Eckard" Methode Ölwechsel durchführen.
     
  6. #6 jpebert, 20.05.2020
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    Drehzahlschwankungen und fehlender Kraftschluss deuten auf einen defekten Wandler hin, den tauschen lassen oder selbst, wenn Du die Möglichkeit hast. In dem Zusammenhang wird auch das ATF gewechselt. Da alles komplett raus kommt, kannst Dir das Spülen sparen, neu Befüllen reicht. Vorher schön warm fahren.
     
  7. #7 playaboy, 20.05.2020
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    Ich würde mal zuerst das Ventil von der Wük erneuern lassen. Das kostet um die 70euro bei mb und ist gemütlich in ner stunde getauscht.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

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    Ich würde erstmal den Ölstand prüfen:)
     
  9. #9 jpebert, 20.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2020
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    Naja, aber Drehzahlschwankungen ... dann hast das Aufmachen und Befüllen des Getriebes 2x, wenn es nicht das WÜK war. WÜK-Ventil halte ich für unwahrscheinlich bei Drehzahlschwankungen. Einmal neu befüllen kostet bei MB >500€, bei einer freien etwa 300€. Da kannst auch gleich den Wandler wechseln. Klar, selbst kostet nur 100€ Material.

    Ja richtig, Ölstand könnte auch das Problem sein, da der Wandler nicht genug ATF haben könnte. Suppt das Getriebe? Nachfüllen und Ölstand richtig stellen sollte nicht die Welt kosten, unter 100€. Das kann man ruhig zuerst probieren.
     
  10. #10 playaboy, 20.05.2020
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    Einen korrekten ölstand kann man wohl voraussetzen wenn Probleme mit dem getriebe auftreten, oder?
    Und wenns nicht der Wandler ist dann hast du das auf machen und befüllen auch 2x aber dafür nen haufen kohle für nen Wandler plus aus und einbau, anstatt 70Euro für das Ventil in den wind geschossen.
     
  11. #11 jpebert, 20.05.2020
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    Bei Dir wäre ich mir ziemlich sicher, dass Du den Füllstand als erstes geprüft hast. ;)

    Möglich ist alles andere auch, keine Frage, bei Drehzahlschwankungen hat sich halt der Wandler als typisch Fehlerquelle herausgestellt. Oder zu wenig Öl im Getriebe / Wandler, falls es leckt bzw. falsch gefüllt wurde.

    Wenn ich das privat machen würde, was ich tue, dann wäre selbstverständlich EHS runter, sauber machen, Ventile tauschen einen Versuch wert, bevor ich mir für 900€ einen Wandler hole. Der Mann muss jedoch in die Werkstatt, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
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