CLK Getriebe u. Rasseln unterm Auto

Diskutiere Getriebe u. Rasseln unterm Auto im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Morgen allerseits, also ich hatte ja schon mal ne Thread zum Thema rucken am a-Getriebe aufgemacht. Fahrzeug: W208, 200er kompr. ; bj...

  1. 2FM

    2FM

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    Guten Morgen allerseits,

    also ich hatte ja schon mal ne Thread zum Thema rucken am a-Getriebe
    aufgemacht.

    Fahrzeug:

    W208, 200er kompr. ; bj 01

    Fehlerbeschreibung (1):

    - Fzg. schaltet normal hoch
    - beim herunterschalten von 3-2 bei 30km ruckt die automatik und es ist ein klacken zu hören. besonders beim heranfahren(Bremsen) an eine ampel.
    - getriebe-öl wechsel wurde bereits durchgeführt -> keine besserung
    - adaptionswerte ausgelesen und zurückgesetzt -> keine besserung

    der meister meinte das wäre normal. ein referenzfahrzeug wies dieses verhalten ebenfalls auf. -> komisch als ich mit dem referenzfahrzeug mitgefahren bin habe ich da nichts gehört, geschweige denn gespürt. daraufhin konnte sich der meister dies auch nicht erklären.

    korioserweise ruckte das referenzfahrzeug kurz etwas, jedoch völlig unkritisch. -> grund: fahrzeug kalt, weiches rucken, kein klacken - ganz anders wie bei mir!

    er zog sich natürlich gleich damit auf!
    nachdem ich nun 2mal in der werkstatt war und niemand auch nur ansatzweise einen konstruktiven vorschlag machte - ich meine damit das auto richtig untersucht hat - weiß ich nicht mehr weiter!
    Ich bescchwerte mich in maastrich - ob ich dort angerufen habe oder in china fällt ein sack reis um, macht keinen unterschied!
    die schrieben mir:

    nach rücksprache mit bla bla bla, ist das beschriebene verhalten stand der technik und kann weder durch einstellen, bla bla bla ... verbessert werden.

    HABEN DIE SE NOCH ALLE??? :motz:

    Welch anmaßung!


    Fehlerbeschreibung (2):

    irgendwie rasselt etwas in der auspuffanlage! ich weiß nicht woher aber dort rasselt etwas! als wenn irgendein blech lose ist!
    dazu meinte der meister nur: ICH HÖRE DORT NICHTS!
    "ich wollte schon sagen, dann wasch dir mal die füße!" :motz:


    Was meint ihr dazu? was könnte das rasseln sein, oder das mit dem gtriebe!?

    Viele grüße an alle hier im, forum!

    gr. Chris
     
  2. thn

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    * * * * *
    Hallo,

    das Rasseln ist höchst wahrscheinlich das Wäremschutzblech vom Getriebe.
    Das war bei mir auch mal. Die Befestigung hatte sich wohl etwas gelöst, so dass es manchmal gegen den Auspuff kam.
    Das hatte ich kurz nach dem Kauf reklamiert. Darauf hin wurden die Schrauben wohl nachgezogen. Dann war es etwas besser, aber noch nicht ganz weg.
    In einer anderen Werkstatt hatte ich das auch noch mal nachsehen lassen. Dort wurde festgestellt, das die Befestigungslöcher ausgeschlagen waren. Die haben dann Unterlegscheiben dazwischen montiert, seit dem ist Ruhe im Karton!

    Gruß,
    Thomas
     
  3. 2FM

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    erstmal danke für deine antwort thomas,

    das mit dem rasseln ist so eine sache. wenn ich gas wegnehme dann rasselts - gehe ich wieder leicht aufs gas dan n ist es wieder weg!
    ganz eigenartig!

    aber ich habe jetzt einen termin in einer anderen werkstatt!
    mal sehen was die sehen!
    nicht desto trotz ist das getriebe mein erstes problem!
    du verstehst!

    ist aber ärgerlich wenn man das auto gerade gekauft hat und die keinen finger rühren - vielleicht wissen sie ja das dort mehr zu machen ist und machen dshalb solch faxen!

    viele grüße
    chris
     
  4. 2FM

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    Hallo @ all,

    kleiner zwischenstand. bei einer sichtung der kardanwelle ist aufgefallen, dass die hardy-scheibe am getriebflansch sehr verschlissen ist. teilweise haben einige verschraubungen bis zu 1cm luft. weiter ist die scheibe nach außen hin gerissen.

    aber kann diese so ein phänomen hervorufen, dass lediglich beim runterschalten von 3 nach 2 oder beim einlegen des rückwärtsgang ein klacken zu hören ist?

    ich habe jetzt mit der werkstatt gesprochen und die würden dann als nächsten schritt das LMM tauschen. wennes dann immer noch nicht besser ist, werden sie die hydraulische getriebesteuerung tauschen!

    viele grüße
     
  5. #5 StillCruisin, 23.05.2007
    StillCruisin

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    LMM??? =)
    Also mal ehrlich, ich würde sofort die Werkstatt wechseln, ich kanns nicht fassen dass die dir den LMM wechseln wollen. Denen würde ich was erzählen. Mein Tip: Geh zum Getriebe-Instandsetzer, der kennt sich auch mit den Innereien vom Getriebe aus und weiss welches Teil zuständig ist für die Schaltung 3-2. Falls es wirklich die EHS ist, kann er diese auch zerlegen und das kaputte Ventil, oder die kaputte Feder wechseln. diese Kleinteile in der EHS kosten ein paar Ct. eine komplette EHS kostet da bisschen mehr ;)
     
  6. 2FM

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    Hallo @ all,

    wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
    Ich habe mir erlaubt die Werkstatt zwecks Fehlerfindung zu wechseln.
    Es hat nicht einmal 5 Min gedauert und die Diagnose lautete, verschlissene Gelenkscheibe der Kardanwelle. Super dachte ich schaute sie mir an und dachte - ok bei 1-2 cm Spiel pro Verschraubung ist es klar, dass das geräusche macht.

    Habe sie dann auswechseln lassen und siehe da, kein klacken mehr zu hören oder zu spüren. Jedoch schaltet der Wagen immer noch eigenartig. Wenn er vom 3 in den 2 schaltet merkt man immer noch einen weichen ruck. Man sieht genau an der Drehzahl das diese steigt sobald der Wagen runterschaltet. Bei anderen Modellen/ CLK-Modellen ist dies so nicht zu beobachten. Da bleibt die Drehzahl unten bis der Wagen steht.
    Erst wenn ich stark verzögere ist dies gleichfalls bei mir zu beobachten. Ergo, könnte dies für ein elektronisches Problem sprechen.

    Viel Grüße
    Chris

    Ps.: Da ich mich hier im Forum noch nicht in Bild und Schrift vorgestellt habe werde ich dies sobald als auch in Form eines neun Threads machen.
     
  7. Daimon

    Daimon

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    Ich habe bereits zwei Getriebe bei Fuhrmann in Gladbeck reparieren lassen.
    Der Meister der gleichzeitig Inhaber ist, versteht seinen Beruf offensichtlich als Passion.
    Preise sind unschlagbar.
    Gibt keine flachen technische Auskünfte, befasst sich mit jedem Problem.
    Lediglich wenn man in das Büro kommt erinnert das nicht gerade an ein Vorzeigebetrieb. Die Arbeit jedoch ist einwandfrei.

    Google doch mal (Gladbeck,Automatikgetriebe) findest ihn sofort. Einer der wenigen die noch gute Arbeit machen ohne zum Beutelschlitzer geworden zu sein.
     
Thema: Getriebe u. Rasseln unterm Auto
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