Getriebe wird heiß 350cdi

Diskutiere Getriebe wird heiß 350cdi im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Bei meinen e350 cdi Cabrio (170tkm) wird das Getriebe heiß...

  1. #1 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
    Bei meinen e350 cdi Cabrio (170tkm) wird das Getriebe heiß und schaltet dann nicht mehr richtig. Er dreht bis 3000 bleibt dort etwa 5 Sekunden und schaltet dann. Dieser Fehler ist sporadisch so alle 400km. Er spinnt ein Tag und dann ist alles wieder weg. Zum heiß werden reichen 5 Kilometer. Es wird so heiß das blauer Qualm an den Lufteinlässe unterm Nummernschild an der vorderen Stoßstange aufsteigt (Getriebekühler?) Zusätzlich ist ein Geruch aus Öl und Gummi wahr zu nehmen.
    Es wurde eine ölspülung gemacht und ein Sensor gewechselt.... bis dato 1500 investiert aber der Fehler ist noch da.
    Vielleicht hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem oder jemand weiss was die ursache für das Problem ist.
    Es wäre super wenn mir einer helfen könnte.

    Danke willi.
     
    Seppi1604 gefällt das.
  2. #2 jpebert, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wurde die Getriebetemperatur mit dem Infrarotthermometer tatsächlich gemessen? Oder mit der Diagnose ausgelesen? Wenn ja, welchen Wert hatte die Getriebeöltemperatur? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass das Getriebe zu heiß wurde!

    Blauer Qualm hat eher etwas mit der Verbrennung zu tun. Man kann ja mal vorsichtshalber schauen, ob alle Ladeluftschläuche richtig sitzen. Wenn qualmt müsste man ziemlich gut sehen wo es herkommt. Blauer Qualm hört sich ja ehe nach Undichtigkeit Abgassystem/Verbrennung an, evtl. auch Öl-Leck was auf die Krümmer tropft. Wenn's vorn herausquillt, dann wahrscheinlich nur, weil der Motorraum voller Qualm steht.

    Die Werkstatt soll sich mal Mühe geben und mit Lampe und Spiegel den Motor von oben und unten absuchen. Werden mit Sicherheit fündig, bei genauer Suche!!! Undichte Turbos, Ölkühler, Dieselleitungen usw. was irgendwann auf den Krümmern landet ist am wahrscheinlichsten.

    Ich schaue es mir auch gern an, wenn Du in der Nähe wohnst.
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das klingt für mich eher, als ob da während der Regeneration etwas schief läuft.
     
  4. #4 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausführliche Antwort. Wo kommst du her? Ich wohne südlich von Freiburg. Gerne lass ich dir mal ins Auto schauen.
    Eine Temperaturmessung.... denke mal sowas wurde nicht gemacht. Zumindestens hat man mir nichts davon erzählt.
     
  5. #5 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst mit Regeneration den Partikelfilter? Aber das der Wagen dann so hoch dreht und nicht schalten möchte.
    Die Werkstatt schliesst zur Zeit noch ein mechanisches Problem am Getriebe aus. Tappen aber irgendwie im Dunkeln (ohne es zu zugeben).
    Ich werde das mal mit der "Regeneration" ansprechen, mal sehen was sie sagen.
    Danke dir
     
  6. #6 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hab mal ein Video hochgeladen, ich hoffe das es funktioniert.

     
  7. #7 jpebert, 26.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Funktioniert, Dampf/Qualm gesehen. Interessanter wäre Kühlerhaube auf und reinschauen bei Tageslicht. Leider 500km, siehe Signatur.

    Übrigens, nach was riecht es denn, wenn Du vor dem Wagen stehst und Dein Näschen direkt in den Dampf hältst. Öl, verbranntes Öl, Kühlwasser (süßlich, Glykol). Ich glaube ja, Du hast mehrere Problemchen. Undichter Kühler, verschiedene Dichtungen im Motorraum defekt, wie bereits oben beschrieben, weil verbrannter Geruch über die Lüftung.
     
  8. #8 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, es richt nach nach Gummi, plastik und öl. Ein eigenartiger Geruch. Es ist auch ein "knacken" zu hören wenn der Fehler Auftritt. Der letzte Service war Anfang August..... da gab es keinerlei Beanstandungen. Nochmal zum Video.... ich bin nur 5km gefahren....

    6 Stunden nachdem ich das Video vor 8 Tagen gemacht habe bin ich wieder mit dem Auto gefahren.... alles ok. Vorgestern früh zickte er wieder. Abends war wieder alles ok.

    Was mir bzw. Meiner Frau aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt, steigt auf der Beifahrerseite im Bereich Radkasten bis zur mitte der Tür heiße Luft auf. Wesentlich wärmer als auf der Fahrerseite.
    Heute bin ich 90km gefahren ohne irgendeiner Auffälligkeit. Ich denke, weil es so sporadisch Auftritt macht es dem Mechaniker auch nicht einfacher den Fehler zu finden.

    Danke für eure Hilfe und Tipps.
     
  9. #9 jpebert, 26.10.2019
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Vllt. auch Riss im Krümmer, Krümmerdichtung ...
     
  10. #10 Benzwilli, 26.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das ist interessant das du das sagst..... werde ich beim kalten Motor mal prüfen. Danke dir. Das Auto ist so gut Geräusche isoliert, dass man sowas innen beim fahren nicht hört.
     
  11. #11 Benzwilli, 27.10.2019
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ganzen Tipps.... heute Nachmittag werde ich mal schauen.
     
  12. #12 W212 T-Modell, 07.07.2020
    W212 T-Modell

    W212 T-Modell

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe exakt die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Gefühlt würde ich sagen das das Getriebe heiß wird. Zudem schaltet der Wagen erst bei ca 2400 U/min.
    Tritt nur spontan auf. Wenn der Wagen dann kurze Zeit im Stand stehen bleibt und läuft, steigt langsam Rauch von der Unterbodenverkleidung nach hinten heraus.
    Ich habe keine Fehlermeldungen im Fzg.
    Temperatur gemessen habe ich noch nicht, da man nicht gerade auf die Bühne kann wenn der Fehler so sporadisch ist.
    Zudem habe ich ein Geräusch, wenn der Wagen abgestellt wird. Es klingt als wäre eine kleine Eisenkugel im Drehmomentwandler, die noch nachrollt.

    Wurde bei Benzwilli eine Lösung gefunden?
    Ich habe bisher nur eine Spülung machen lassen, was aber keine Abhilfe brachte.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Infos Auto:
    S212 T-Modell 350 CDI
    Laufleistung 350.000km
    Getriebe. 7G-Tronic Plus
     
  13. #13 Benzwilli, 08.07.2020
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    War die Partikelfilterreinigung......

    Wie schafft man mit einen Mercedes 350tkm. Bei mir schaffen die keine 180tkm trotz mb Wartung? Hatte jetzt 3 e klassen gehabt......
     
  14. #14 conny-r, 08.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    998
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Bei 350tsd sollte er damit Erfahrung haben. Ich würde schnellstens prüfen lassen bevor es explodiert und die Kiste noch abfackelt. Mit einem Infrarot Messer kann man auch ohne Bühne prüfen !
    https://www.amazon.de/Infrarot-Thermometer/b?ie=UTF8&node=6589190031
     
  15. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.117
    Zustimmungen:
    3.588
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    für mich klingt das auch bei ihm nach der DPF-Regeneration. Wenn dann der Motor etwas ölt, bei der Laufleistung keine Seltenheit, dann dampft es halt.
    Warum soll der Benz nur 180tkm schaffen?
     
  16. #16 Bytemaster, 08.07.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.884
    Zustimmungen:
    660
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    @W212 T-Modell @Benzwilli kann es sein, das ihr beiden überwiegend Kurzstrecken fahrt?
     
  17. #17 Benzwilli, 08.07.2020
    Benzwilli

    Benzwilli

    Dabei seit:
    26.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    In letzter Zeit kommt es vor das er nach 20km abgestellt wird, bzw wird selten bewegt. Wenn der DPF gereinigt wird fahr ich noch bis der Vorgang abgeschlossen ist.... sind etwa 20km Landstraße!
    Ansonsten viel Pech gehabt in den letzten 6 Monaten.... 2 Monate war er davon in der Werkstatt. Rechnungen über 7000€.
    175tkm Getriebeprobleme (nov2019),
    175700km Softwareupdate (Verbrauch ist um 1.5 bis 2.0L/100km angestiegen),
    176500km Motorschaden (april2020 3200€),
    178000km Kabelbaum am Motor durchgescheuert (Mai 2020)
    .... ich hoffe das war es jetzt.

    Seit der Motoreparatur fährt sich das auto ganz anders. Schaltet früher, gefühlt mehr Leistung, wieder deutlich weniger im Verbrauch..... wie früher eigentlich um 7,5-8,0l/100km mit Allwetterreifen. Spass macht das Auto auch und ich finde ihn immernoch schön vom Design.... ich hoffe das jetzt erst mal Ruhe ist..... die von der DB Werkstatt meinten, sie können es nicht verstehen, dass es in letzter Zeit soviel Probleme gibt....lol

    Achso, das mit dem Hochdrehen vom Motor wenn die Regenerierung läuft war nach dem Motorschaden wieder weg. Ich habe nebenbei erfahren, dass man die ganze Software neu gemacht hat. Vielleicht hängt es damit zusammen. Wenn jetzt die Regenerierung läuft hört man es im Hintergrund, beim fahren fällt das selbst nicht mehr auf.
     
  18. #18 conny-r, 09.07.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.340
    Zustimmungen:
    998
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G SL 350 Sportmotor 316 PS
    Hast Du Dir die 100 EUR schenken lassen / Welchen Motorschaden hattest Du.
    .
    Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein

    Kabelbaumschaden könnte ursächlich im Zusammenhang mit Motorschaden gestanden haben.
     
  19. #19 jpebert, 09.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ein rauchendes Getriebe ist so das unwahrscheinlichste, was ich mir vorstellen kann. Das müsste so heiß werden wie Krümmer oder Kats, damit Öl abbrennt.
     
  20. schyra

    schyra

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Auto:
    W211 280CDI, Audi A6 Avant 4.2
    Kurbelgehäuse Entlüftung war bei mir am schlauch undicht und hat auf den krümmer getropft, dadurch Kamm rauch von unten raus.
    vllt den mal kontrollieren
     
Thema:

Getriebe wird heiß 350cdi

Die Seite wird geladen...

Getriebe wird heiß 350cdi - Ähnliche Themen

  1. 208 Getriebe ölstand messen

    Getriebe ölstand messen: Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wie man den Getriebe Ölstand richtig kontrolliert. Habe zwei bilder beigefügt wie mein Ölstand aktuell ist....
  2. W220 5G Getriebe undicht

    W220 5G Getriebe undicht: Guten Tag Die S klasse verliert leider etwas Getriebeöl direkt an der Glocke. Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wo das öl austritt...
  3. Getriebe Probleme

    Getriebe Probleme: Hallo, Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage. Kennt jemand in der Ulmer Gegend einen wo sich mit den 722.6 Automaten auskennt? Privat...
  4. Getriebe

    Getriebe: Hallo Fans vom W210, Habe folgende „Probleme“.. naja eher Fragen. Ich merke seit dem ich das Auto gekauft habe, das meiner am Anfang wenn er noch...
  5. Getriebe wird heiß

    Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden