Getriebe?

Diskutiere Getriebe? im CLA (C117/X117) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn fahre- konstant 120/130km/h und dann richtig raus beschleunige springt der Gang raus auf...

1. #1 Viva-Vanity, 20.01.2019
    Viva-Vanity

Viva-Vanity

Auto:
    Cla250
    Hallo,

folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn fahre- konstant 120/130km/h und dann richtig raus beschleunige springt der Gang raus auf N und wieder rein (ihr könnt euch vorstellen wie das ruckelt) ... Sonst schaltet alles super sauber. Der "verschalter" ist nur bei beschleunigen bzw. Kickdown und auch nur sporadisch.

Zuletzt ist es dann nach doppeltem verschalten (habe es nem Bekannten vorführen wollen und richtig provoziert) ins Notlaufprogramm.

Allerdings nachdem ich den Motor ab und wieder gestartet habe - Notlaufprogramm wieder weg.

Kostenvoranschlag bei MB in MuC (700 - 1300€) bis der Fehler gefunden wird. Habe dankend abgelehnt.

Freundlicherweise haben die meinen Schlüssel ausgelesen und laut Diagnose keine Meldung zu Motor oder Getriebe.

Bin zu nem anderen Mercedes Händler - die haben mir ein neues Software Update draufgespielt und Back up Batterie erneuert (Meldung schon seit Wochen, dass die gestört ist) Sie musste laut MB ausgetauscht werden und könnte auch für den Verschalter (wegen Unterstrom) dafür verantwortlich sein. Kostenprunkt 500,-€.

Auto abgeholt - soweit alles ok- bis zur nächsten Autobahnfahrt- einmal wieder verschalten...

Seither lass ich s immer wieder drauf ankommen um zu sehen, ob der Fehler wirklich noch da ist oder der eine Verschalter nur noch Nachwehen waren.

Zig Fahrten auf der Autobahn- alles ok.

Heute morgen wieder und auf einmal wieder ein Ruck aber gleich drei hintereinander...

Kein Notlaufprogramm...

Bj. 2013

125tkm

DCT Getriebe

Benziner

250

Was meint ihr?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Klingt nach mechanischem Fehler meiner Meinung nach. Wann wurde der Getriebeservice durchgeführt? Ist das Fahrzeug bei MB scheckheftgepflegt?

3. #3 Viva-Vanity, 20.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2019
    Viva-Vanity

Viva-Vanity

Auto:
    Cla250
    Das Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt - das ist jetzt mein nächster Versuch...
    bin ein wenig zwiegespalten weil so viele meinen, dass das unsinnig ist- aber für mich gerade der günstigste Versuch ...
    2 Jahre immer Service bei mb und danach in einer freien Werkstatt

Hab das Auto mit 35tkm gekauft und mittlerweile knapp 130tkm drauf

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    okay, also Wartung verschlampt, die wäre bei 100tkm fällig gewesen und auch kein MB-Scheckheft, damit dürfte Kulanz Essig sein in dem Alter.
    Den Ölwechsel kannst dir schenken wenn der Gang rausknallt, das bringt da nix.
    Da ist wohl der Gang zum Getriebespezi der richtige und sinnvollste.

5. #5 Viva-Vanity, 20.01.2019
    Viva-Vanity

Viva-Vanity

Auto:
    Cla250
    Habe mit nem getriebespezialisten Tele.
    Könnte auch das Getriebe Steuergerät sein ...
    aber er sagt, dass ein Ölwechsel mit Spülung helfen könnte...

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das halte ich bei einem DCT für sehr unwahrscheinlich, der hat ja keine Lamellen und keine EHS. Bei den Wandlerautomaten schauts anders aus.

7. #7 Viva-Vanity, 21.01.2019
    Viva-Vanity

Viva-Vanity

Auto:
    Cla250
    Komisch ist, dass das Problem, von 10x Autobahn fahren ca. 2x, auftritt ... und dann muss ich s direkt provozieren .....

Thema:

Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Getriebe? - Ähnliche Themen

1. Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?

Automatik Getriebe schaltet nicht, Elektronik Problem?: Hallo Mercedes Experten. Ich habe mir vor 10 Monaten meinen ersten Mercedes gekauft - einen MB C Sportcoupe CL203 C200. Leider scheint es so, dass...
  2. Getriebe wird heiß

Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  3. Getriebe

Getriebe: Hallo Leute! Kurze Frage: Ich bemerke ein sehr leichtes (rucken) wenn das Getriebe vom 4. Gang in den 3.Gang RUNTER schaltet. Es ist weniger ein...
  4. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  5. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden