Getriebeöl kontrolieren

Diskutiere Getriebeöl kontrolieren im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, nun werden mich einige für schwer bescheuert halten. Naja, habe eben lange Jahre nur Jeep gefahren und bin nun zum ML 320...

1. Berner

Berner

Auto:
    ML 320 W163
    Hallo Zusammen,
    nun werden mich einige für schwer bescheuert halten. Naja, habe eben lange Jahre nur Jeep gefahren und bin nun zum ML 320 gewechselt. Ich war doch heute so naiv und wollte das Getrieböl kontrolieren, nach dem ich unter dem Wagen etwas Gebtriebeöl gesehen hatte ( war mehr als nur ein Tropfen) ziehe ich doch die Kappe ab wo das Röhrchen ins Getriebe geht, siehe da keine Messstab......nun die Fragen: Gibt es so etwas bei MB W163 320 nicht ? Für was ist dann das Röhrchen mit der Kappe, was ins Getriebe geht? Wie kontorliere ich das Getriebeöl ?
    Dank im Voraus für eure Ratschläge oder Anworten
    Grüße
    Berner

2. #2 playaboy, 09.04.2015
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Entweder Messtab kaufen oder bei MB fragen ob sie den Stand kurz messen würden. Motor/Getriebe muss dafür warm sein.

3. Berner

Berner

Auto:
    ML 320 W163
    ...und wo kommt der Messtab hin ? in das Röhrchen ? das ist aber ganz schön geschlingert

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Der Werkstattmessstab ist ein Spiralstab...geht schon.
    Der wurde nicht zum Spaß weggelassen, sondern weil die Automatgetriebe recht sensibel auf falschen Ölstand reagieren und man den nicht so einfach absticht wie beim Motor.
    Motorlauf, alle Gänge durchschalten, bei Motorlauf prüfen, vorab Temperatur messen etc.
    Wenn da Öl rausdrückt, dann meist am Distanzstück des Anschlusssteckers. Gibt's für kleines Geld zu kaufen.

5. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    So dramatisch kann das mit dem Ölstand nicht sein, denn MB gibt für das 722**** im W163 7,5 l+ 0,5 l Füllmenge an.

Der Meßstab hat sogar wie altherkömmlich 2 Anzeigebereiche, einen für 25 °C und einen für 80 °C.
    D. h. man kann das Öl auch gleich nach dem Start prüfen. Geprüft wird in P bei Leerlaufdrehzahl. Das funktioniert hinreichend genau.
    Ich habe zur Probe einmal gleich nach dem Start und einmal bei 80 °C Getriebeöltemperatur geprüft, beide Male stand das Öl bis max.
    Den Meßstab gibts auch im elektronischen Warenhaus. Die Teilenummer zum suchen hatte ich schon mal eingestellt.

Wenn das Getriebe kein Öl verliert ist die Messung auch nicht nötig. Ich halte es für wichtiger das man regelmäßig einen Ölwechsel
    oder eine Spülung macht, denn MB ist vor über 10 Jahren von der Lebensdauerfüllung wieder abgekehrt. Ich mache das alle 60000 km.

Wenn am AG Öl austritt, dann solltest du schauen das es nicht zufällig aus dem Stecker kommt, denn dann hast du bald Alarm weil sich
    das Öl durch die Kappillarwirkung im Kabelbaum nach oben bis in das STG vorarbeitet.
    Dazu kannst du ja mal die Suchmaschine bemühen, dann weißt du gleich was dich im Falle eines Falles erwartet.

conny-r gefällt das.
  6. Berner

Berner

Auto:
    ML 320 W163
    nun ich hatten schon alles richtig sauber gemacht, bin dann so 10km gefahren und wieder nachgesehen. Da war nur ein zwei Tropfen an einem kleinem Schlauch der noch vorne geht und in einem keinem Röhrchen übergeht. . Alledings ist darüber ein Alu Blech was mit einer Schraube befestigt ist, darunter ist ein Ding was aussieht wie ein Mini Luftfilter, das war doch etwas mehr verölt.

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist kein Schlauch, sondern bereits oben erwähnter Anschlussstecker der Elektrik.
    Wenns da raussifft, dann ist das Steckerdistanzstück zu erneuern.

8. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Eigentlich führen nur 2 Leitungen nach vorn und zwar zum Ölkühler. Der Ölkühler des AG ist Bestandteil des Wasserkühlers und an diesem rechts angeflanscht.
    Links am Wasserkühler befindet sich beim ML320 ab Bj. 09/2000 (wenn noch nicht umgebaut) der Ölkühler der Servolenkung. Ansonsten ist die Servolenkung
    noch per Kühlschlange gekühlt.

Aber Stecker oder Ölleitung das sollte schon erkennbar sein. Fotos sind auch nicht schlecht.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es gibt nur ein Bauteil, was mit einem Alublech abgedeckt ist am NAG1...und das ist der Anschlussstecker mit dem Bajonettverschluss ;)

Tewego gefällt das.
  10. #10 conny-r, 11.04.2015
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003

Anhänge:

Thema: Getriebeöl kontrolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes getriebeölstand prüfen

,
  2. ml 163 getriebeöl prüfen

,
  3. automatik öl für ml 320 w163

,
  4. getriebeöldruck prüfen mercedes,
  5. Mercedes ML Getriebeoel kontrolieren,
  6. getriebeölstand cls 219 prüfen,
  7. Mercedes ML cdi viermatic Getriebeoel kontrolieren,
  8. getriebeölstand prüfen mercedes,
  9. amg c63 ölstand prüfen getrieb,
  10. Mercedes getriebeöl nachfüllen,
  11. clk 430 getriebe öl wechsel,
  12. w164 getriebeöl wechseln,
  13. mercedes glk 220 getriebeol kontrolieren,
  14. ml 320 baujahr 2006 getriebeöl konntrolle,
  15. getriebeöl bei mercedes prüfen,
  16. w163 ölstand prüfen,
  17. getriebeöl messen bei mercedes gl,
  18. ml 320 cdi getriebeöl wechseln,
  19. w163 getriebeöl messstab,
  20. glk getriebeölwechsel,
  21. ml 430 getriebeöl wechseln liter,
  22. w163 verliert Getriebe öl,
  23. c219 getriebeöl prüfen,
  24. w164 getriebeöl prüfen,
  25. w164 getriebe öl messen
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl kontrolieren - Ähnliche Themen

1. Getriebeöl Wechsel Viano 3cdi

Getriebeöl Wechsel Viano 3cdi: Servus zusammen, ich wollte mich erkundigen was ein Getriebeölwechsel kosten darf. Wenn ich das richtig recherchiert habe wird dies gespühlt und...
  2. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln: Wollte nur mal kurz meinen Senf da lassen bezüglich Getriebeölfüllmengen. Da ja die Befüllung immer in Abhängigkeit zur ATF Temperatur handzuhaben...
  3. Getriebeöl nachfüllen?

Getriebeöl nachfüllen?: Hi, ich habe einen MB E280, W210, Avantgarde, Bj, 2001, Automatik. ist es bei diesem Fahrzeug möglich Getriebeöl nachzufüllen, wie man das beim...
  4. Glykol, Getriebeöl, Kühler... Welcher Zusammenhang?

Glykol, Getriebeöl, Kühler... Welcher Zusammenhang?: Hallo Gemeinde, nun habe ich darüber schon viel gelesen über Glykoltest, Glykol im Getriebeöl, irgendwelche schlechten Kühler usw... Leider hab...
  5. Motorenöl Getriebeöl Kühlflüssigkeit

Motorenöl Getriebeöl Kühlflüssigkeit: Hallo Community, Wer kann mir sagen welches Motorenöl, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit ich brauche ? Habe leider das Betriebshandbuch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden