Getriebeproblem W211 200 Kompressor - P-Stellung wird nicht erkannt.

Diskutiere Getriebeproblem W211 200 Kompressor - P-Stellung wird nicht erkannt. im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, Problembeschreibung: Der Schalthebel (Automatik) lässt sich nur unter Schwierigkeiten auf P stellen. Bei der letzten Fahrt gab es nach ca....

  1. #1 migelbauer, 06.01.2023
    migelbauer

    migelbauer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes 124
    Hallo, Problembeschreibung: Der Schalthebel (Automatik) lässt sich nur unter Schwierigkeiten auf P stellen. Bei der letzten Fahrt gab es nach ca. 1km ein heftiges Ruckeln (ggf. aus dem Getriebe?) beim Hochschalten in den zweiten Gang. Jetzt sendet die Elektronik des Getriebes jedoch nicht das entsprechende Signal wenn der Schalthebel auf P steht, der Wagen lässt sich nicht starten. Ist mir nur noch einmal nach viel Ruckeln am Hebel gelungen, jetzt nicht mehr. Jedoch fuhr der Wagen nur im 1 Gang, die Anzeige im Tacho zeigte R....Also völliges Durcheinander. Bin damit zur Werkstatt geschlichen - jetzt springt er garnicht mehr an - wie gesagt, er tut so, als wäre die Automatik nicht auf P. Die Werkstatt ist leider ratlos, die sichtbare Mechanik (Hebel und Führung) unter der Manschette ist in Ordnung. Jemand eine Idee?
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.647
    Zustimmungen:
    3.680
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wenn das Wählhebel Modul in Ordnung ist, dann kann es sein, das das Modul keine Meldung vom Bremspedal bekommt, und so der Meinung ist, das du keinen Fuss auf der Bremse hast. Fehlt dieses Signal vom Bremspedal, wird die Startfreigabe nicht erteilt.

    Des Weiteren kann die Steuereinheit des Getriebe defekt sein.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher?
     
  3. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    214
    Auto:
    C250
    Hallo
    scheint eine gute Werkstatt zu sein wen die da schon ratlos sind.
     
  4. #4 migelbauer, 06.01.2023
    migelbauer

    migelbauer

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    mercedes 124
    Danke für die Antwort - der Fehlerspeicher sagt wohl kryptisches (wobei ich glaube, dass die Werkstatt bei meiner Nachfrage gerade nicht wusste was Phase ist, und mich hingehalten hat...) Aaaber...muss ich denn beim Start schon auf dem Bremspedal stehen? Meines Wissens ist das doch erst beim Einlegen des Schalthebles auf D nötig....
     
  5. #5 ABmercedes, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    ABmercedes

    ABmercedes

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    W116 280S - W201 190 E - W208 CLK200 - CLC180K - S204 C180 K
    ich bin da nicht ganz so im Bilde.... aber da gibt es doch auch einen Bowdenzug vom Zündschloss zum Wahlhebel. Ist der vielleicht der Verursacher? Frage an die Profis...

    lG
    Andreas
     
  6. #6 jpebert, 07.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Bei vielen Fahrzeugen ist das so, der W211 kann aber ohne Bremslichtsignal gestartet werden.

    Die Werkstatt muss auslesen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Das Fehlerprotokoll kannst Du gern hier einstellen. Am W211 gibt es wirklich nichts, was nicht schon mal irgendwo, irgendwie aufgetreten ist und repariert wurde, da zahlreich gebaut, immer noch beliebt und oft gefahren mit Milliarden von Kilometern.

    Das WHM ist natürlich ein heißer Kandidat wegen mit den Jahren verschmutzten Optoelektronischen Elemente sowie Abnutzungsetscheinungen.
     
Thema:

Getriebeproblem W211 200 Kompressor - P-Stellung wird nicht erkannt.

Die Seite wird geladen...

Getriebeproblem W211 200 Kompressor - P-Stellung wird nicht erkannt. - Ähnliche Themen

  1. Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo, ich fahre eine S - Klasse AMG S 65 Bj. 01/2007 , habe die heute ganz normal gefahren , abgestellt auf P, wollte wieder Fahren , Motor an,...
  2. ESP, ABS Getriebeproblem

    ESP, ABS Getriebeproblem: Hallo Ich habe mit meinem S500 4 Matik Bj 2008 ein Problem. Ich habe die Suche schon bemüht aber konnte leider keine Lösung finden. Das Problem...
  3. W211 E220 CDI Getriebeproblem, Akku schuld?

    W211 E220 CDI Getriebeproblem, Akku schuld?: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe einen E220 CDI Bj.2003 - Automatikgetriebe - und habe...
  4. Getriebeproblem W211

    Getriebeproblem W211: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Bei meinem W211 200 CDI soll lt. Aussage der NL...
  5. W211 Getriebeproblem?

    W211 Getriebeproblem?: Guten Abend zusammen. Ich bin neu im Forum und bin seid kurzem stolzer oder eher trauriger Besitzer eines W211 E220 T CDI ( Bj.2005 160tkm )....