Getriebeprobleme R230 - 7G

Diskutiere Getriebeprobleme R230 - 7G im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, da mein Freund mit der Fehlerermittlung überfordert ist und keine Zeit hat, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich fahre...

1. #1 Andrea_SL500, 27.09.2016
    Andrea_SL500

Andrea_SL500

Hallo,

da mein Freund mit der Fehlerermittlung überfordert ist und keine Zeit hat, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich fahre einen SL500 (BJ Ende 2004, rund 270.000 Kilometer). Es ist die Ausführung mit den 7 Gängen.
    Die Probleme äußern sich wiefolgt:

Losfahren - nach dem 2. Gang springt er oft allein in "N" ( GEFÜHLT ), hat dann keinen Vortrieb mehr und schaltet dann nicht weiter.
    Man muss dann per Hand auf "N" legen und wieder zurück auf "D".
    Dann nimmt er einen hohen Gang (5, 6 oder 7), schaltet aber nicht wieder runter nach dem anhalten. Ich muss dann erst wieder auf "N" und zurück auf "D".

Folgende Fehlercodes (durch verschiedene Auslesegeräte bestätigt):
    1. P200AKomponente Y3/8n4 ( vollständig integrierte Getriebesteuerung ( VGS ) ist fehlerhaft.
    2. P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht
    3. P2505 Hydraulischer Fehler im Getriebe ( zuschaltendes Schaltglied schaltet nicht zu ).
    4. P2504 Hydraulischer Fehler im Getriebe ( abschaltendes Schaltglied schaltet nicht ab).

Könnt ihr mir weiterhelfen oder die grobe Richtung nennen? (Steuergerät / kaputtes Getriebe )

Ich bedanke mich mich schon mal vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Andrea

2. unlock

unlock

Getriebeölstand schon geprüft?

3. #3 Blackynf, 28.09.2016
    Blackynf

Blackynf

Auto:
    S 211, 320 CDI
    Hallo Andreas L500,

grob gesagt besteht dein Automatik-Getriebe aus 3 Komponennten,
    dem elektronischen Steuergerät (EGS), dem mechanischen Teil
    (Zahnräder / Wellen / Kupplungen) und der elektro-hydraulischen Steuereinheit (EHS).
    Die beiden letztgenannten Teile befinden sich in einem Getriebegehäuse
    hinter den Motor angeflanscht.
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Eingang übernimmt noch ein Wandler.

Die Steuerbefehle des EGS werden duch verschiedene Sensoren beeinflußt an die EHS weitergegeben,
    dort setzt das Elektro-hydraulische Control Modul (Y3/8N4) die elektrischen Signale mittels verschiedener
    Magnetventile in hydraulische Steuerdrücke um, die wiederum die verschiedenen Zahnradpaare zusammen kuppelt.

Diese hydraulischen (Öl-)Ströme werden über die Magnetventile durch dünne Kanäle an ihren
    Bestimmungsort geleitet. Das Hydrauliköl schmiert gleichzeitig auch den mechanischen Teil und
    unterliegt damit auch einer bestimmten Verschmutzung. Ein Filter verhindert über einen langen
    Zeitraum schlimmeres, dennoch kann es zu leichten Blockaden kommen.

Öffnet eines der Magnetventile nicht wie vorgesehen, oder aber schließt es nicht richtig,
    kommt es zu Fehlschaltungen.

der 1. Fehlercode besagt, dass die elektrischen Signale nicht richtig weitergegeben werden.
    Das Getriebe stellt das über Drehzahlsensoren an verschiedenen Stellen fest.
    Die übrigen Fehlercodes sind m.E. klar Folgefehler.

Was ist zu tun? - Das Einfachste wäre die EHS komplett zu erneuern.
    Das Teil ist nicht ganz billig und da es innerhalb des Getriebe verbaut ist (von der Ölwanne aus zu erreichen),
    kommt ein Öl-, Dichtungs- und Filterwechsel hinzu.

Manchmal hilft auch eine Spülung (Stichwort: Tim Eckhart), auch nicht ganz billig, aber schon günstiger.
    Auch hier hat man nach Abschluß frisches Öl, neue Dichtung und Filter.

Der korrekte Ölstand ist schon wichtig, das Getriebe ist da sehr sensibel, doch auch da kommt
    einiges auf einen zu. Das Getriebe verfügt über keinen Peilstab und der absolute Stand ist
    einer bestimmten Öltemperatur zugeordnet und kann somit nicht selbst ermittelt werden.

Gruß Blacky

Andrea_SL500, Joerg1 und conny-r gefällt das.
  4. #4 conny-r, 29.09.2016
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Hi Blacky,
    gute Funktionsbeschreibung.
    Spülung oder Getriebeinstandsetzer konsultieren, billiger als MB

5. #5 Andrea_SL500, 30.09.2016
    Andrea_SL500

Andrea_SL500

Hey, vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

Ich habe mich erkundigt. Man sagte mir, dass der Ölstand passt. O-Ton" jaaaaaa, bei richtiger Temperatur" :)

Blackynf, vielen Dank für deine ausführliche Darstellung !!! Ich werde mal nach den Kosten bzw der Umsetzung des EHS Projekts fragen. Wie teuer wird das ungefähr werden?

Beste Grüße

Andrea

Thema: Getriebeprobleme R230 - 7G
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7g tronic auf einmal kein Vortrieb

,
  2. r230 getriebe probleme

,
  3. mercedes Fehlercode P2505

,
  4. mercedes amg gt probleme getriebe,
  5. r230 Kupplung 5-Gang,
  6. r230 7g Getriebeprobleme,
  7. fehler 2505 mercedes,
  8. fehlercode 2502 7gtronic,
  9. amg gts getriebeprobleme,
  10. amg gt getriebe probleme,
  11. sl 63 amg getriebe probleme,
  12. amg gt getriebe forum,
  13. hat mein sl500 r230 ein 4 gang oder 5 gang Automatik Getriebe,
  14. sl r230 gang rutscht,
  15. amg gt probleme,
  16. mercedes 7g ehs,
  17. sl500 r230 7g Getriebe ,
  18. getriebe peilstab mercedes sl r230 350,
  19. r230 kein vortrieb
Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme R230 - 7G - Ähnliche Themen

1. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  2. 230 R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel

R230 SL600 leichter Ruck im Stand / bei Lastwechsel: Guten Morgen zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte mich vorab für eure Unterstützung bedanken :-) Ich bin seit ca. einem halben Jahr...
  3. CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251

CAN Bus Fehler NTG2.5 W211 R230 W251: Hallo, habe versucht in meinen R230 US Modell das NTG2.5 durch ein Deutsches aus einem W211 oder W251 zu tauschen. Er bringt mir immer CAN Bus...
  4. R230, Probleme Getriebeschaltung

R230, Probleme Getriebeschaltung: Hallo, ich besitze seit April 2010 einen R230 Bj. 3/2007 mit 3,5l, 272 PS. Ich kaufte das Fahrzeug mit 32000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug fahre...
  5. Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic

Notprogramm und untertourige Fahrt mit 7G-Tronic: Hallo Zusammen, leider muss ich Euch schon nach 2000 km mit unserem „neuen“ GLK um Rat fragen. Bei meinen anderen Vehikeln dauerte das dann doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden