Getriebeschaden Automatik Info

Diskutiere Getriebeschaden Automatik Info im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hier als Info für Alle die es irgendwann mal betrifft (und hier suchen) ein paar Bilder meines damaligen Getriebeschadens. CLK 320 Automatik '99...

1. Daimon

Daimon

Hier als Info für Alle die es irgendwann mal betrifft (und hier suchen)
    ein paar Bilder meines damaligen Getriebeschadens.

CLK 320 Automatik '99
    Getriebeschaden bei 215.000km

Symptome:
    Starkes Schaltrucken und Schlagen im Getriebe, Geräusche.
    Geräusche im Stand.
    Defekt tritt plötzlich und ohne vorherige Ankündigung auf.

Betroffene Getriebe:
    Nach meinen Recherchen sämtliche Automaten bis '00.
    Defekt kann nach Auskunft in einem Fachbetrieb ab ca. 80tkm eintreten.

Weiß DC davon? Angeblich nicht!

Kulanz(erfahrung):
    Bei meiner Laufleistung wohl kaum. Hab nicht gemeckert!

Auftreten: Nach Recherchen aufgrund eines Konstruktionsmangels häufig.

Kosten neues Austauschgetriebe bei DC: 4500€ + 500€ Einbau.

Kosten Fachwerkstatt für Automatikgetriebe: 2000€ Einbau inklusive.

Dieses Lager geht kaputt:

Weil:

Die alte Version der Anlaufscheibe des Nadellagers im Planetenträger (im Bild rechts),
    keine Gegenlager (diese Laschen am äußeren Radius) hat,
    wie die neuere Version (im Bild links) ab '00 und irgendwann
    damit beginnt sich mitzudrehen.

Die Folge ist:

Die Anlaufscheibe arbeitet sich in den Planetenträger ein. Das Spiel im Lager wird zu groß,
    Lastspitzen brechen das Lager und die Rollen/Nadeln vagabundieren
    ins Getriebeinnere.

Das sieht dann nach kurzer Zeit so aus:

Beim Überholen des Getriebes sollte darauf geachtet werden, dass die neuere Version
    der Anlaufscheibe verbaut wird.
    Wie man sehen kann, ein original Mercedes Ersatzteil (links neue, rechts alte Version) :

Gute Fahrt!

hoppenstedt, der-schwabe, TeddyDU und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 StillCruisin, 03.07.2007
    StillCruisin

StillCruisin

Kann ich voll und ganz bestätigen dass dieser fehler häufig vorkommt. dc weiss natürlich über den fehler bescheid, sonst hätten sie ihn ja nicht irgendwann um 2000 behoben ;)

3. #3 justdukeit, 04.07.2007
    justdukeit

justdukeit

Kann man denn vorbeugend etwas tun?

4. #4 StillCruisin, 04.07.2007
    StillCruisin

StillCruisin

ja, neuen planetentäger mit dem dazu passenden nadellager einbauen (siehe oben)
    lohnt sich aber nicht wirklich nur wegen dem das getriebe aufzumachen. wenn dann gleich ne generalüberholung.

mal ne kleine info wieso das bei manchen getrieben passiert: das nadellager wird von hand in den planetenträger geschlagen, ganz klassisch mit 1-2 hammerschlägen. da kanns natürlich passieren dass man beim oder anderen planetenträger zu sachte oder schräg draufgeschlagen hat.
    bei den neuen kann man zwar immer noch zu sachte draufschlagen, aber durch die 2 "nasen" am nadellager und den passenden nuten am planetenträger wird ein eventuelles mitdrehen der scheibe verhindert.

5. #5 biber280, 04.07.2007
    biber280

biber280

Auto:
    Mercedes CLK 320 Cabrio
    Also ist es bei den betroffenen Jahrgängen Glückssache, ob das Lager ordentlich reingeschlagen wurde, oder? Andersherum: wenn es ordentlich gemacht wurde, kann aus dieser Ecke kein Risiko drohen?

Gruß

Der Biber

6. #6 StillCruisin, 04.07.2007
    StillCruisin

StillCruisin

fast richtig....es ist nicht glückssache wenn das lager ordentlich sitzt, es ist pechssache wenns nicht ordentlich sitzt :D

7. #7 NoLimits, 04.07.2007
    NoLimits

NoLimits

Auto:
    208´er
    Hallo Daimon,
    danke für die Info´s, da meiner im April 2002 vom Band gelaufen ist, hoffe ich mal, keine Getriebe-Probleme zu bekommen.
    Hast Du die Bilder selber gemacht oder war es ein Service des Instandsetzers!? =)

H-D

8. A.R.B.

A.R.B.

Auto:
    C32 & C320
    Hallo, Daimon!

Danke Dir! DAS ist doch ´mal eine handfeste Info!
    Schön, daß Du Deine (unangenehmen) Erfahrungen mit anderen teilst. :tup

Habe ich das richtig verstanden, daß nicht nur alle Automaten im CLK, sondern auch in allen anderen Mercedes-Baureihen bis 2000 betroffen sind?

Gruß,
    A.R.B.

9. #9 StillCruisin, 05.07.2007
    StillCruisin

StillCruisin

richtig...alle 5gang automaten.

10. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    kosten für planeten satz und den Ring? cirka? weil das Getriebe bring ich raus und zerlegen ist auch kein Problem :)

11. #11 larsb1066, 08.07.2011
    larsb1066

larsb1066

Auto:
    Mercedes C240 T
    Hab mir ´nen C240er T mit dem beschriebenen Problem zugelegt. Auto fuhr bei eingelegter Fahrstufe weder vor- noch rückwärts auch nur einen Meter. Irrsinnigerweise setzte sich der Wagen bei Neutralstellung in Bewegung.
    Getriebe wurde zur Bestandsaufnahme zerlegt. Lager hat sich zerlegt. Defekt ist zusätzlich alles, was mit der hinteren Welle (Abtriebswelle) zu tun hat, sprich: Abtriebswelle, Planetensatz, Korb gerissen (so im groben). Die Lamellenkupplungen im Gehäuse scheinen alle ganz geblieben zu sein. Eingangswelle mit Planeten sowie Schalteinheit sind augenscheinlich auch in Ordnung, Reinigung ist natürlich erforderlich.
    Frage nun: Was muss alles bestellt werden??? Welche Teile brauche ich? Reichen die Teile, die auf der Abtriebswelle sitzen? Oder muß die Eingangswelle mit allen dazugehörigen Teilen auch neu?
    Hab mich schonmal mit einem Getriebeprofi unterhalten. Er meinte, er würde das komplette (!) Innenleben neu machen, da die alte mit der neuen Version nicht zusammenpasst. Sein Kurs für die Überholung: ca. 1700. Hab daraufhin mal Preise bei MB raussuchen lassen: ET-Preise für Wellen, Lager etc. im VK weit über 2000 (etliche geänderte Versionen, die dann andere Teile mit sich ziehen). Denke ich mir doch: auch wenn der Instandsetzer Prozente auf die Teile kriegt, arbeitet der doch nicht umsonst? (Immerhin aber immer noch wesentlich günstiger als Tauschteil von MB!!!)
    Wie gesagt: vor der Arbeit hab ich keine Angst, Teile könnte ich günstig drankommen. Bräuchte halt nur ´nen Rat von einem, der sowas schon 3-8 mal gemacht hat, was benötigt wird.

12. #12 Krafter, 08.07.2011
    Krafter

Krafter

Auto:
    CLK W208
    *angstbekomm* 8o :3wand :wand ^^

13. #13 SteveSchneider, 18.07.2011
    SteveSchneider

SteveSchneider

Auto:
    W210 E230

Ich habe das selbe Problem, Auto fährt nur unter neutral an. Rückwärts geht gar nicht. Ich habe aufgebockt auf die Hinterräder und gemerkt das das Fahrzeug wohl versucht im 5.Gang anzufahren da ich bei freien Rädern auf über 140beschleunigen kann ohne das geschalten wird.
    Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu?
    Gruß
    Der Steve

14. ahab

ahab

Auto:
    CLK 320
    Hallo,
    auch wenn der Beitrag schon alt ist, ist es das Thema vermutlich nicht.
    Wäre es evtl. möglich, die Bilder zu aktualisieren (ich bekomme nur das erste zu sehen und bei den restlichen nur kleine rote Kreuze)?
    Viele Grüße
    ahab

15. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Die Bilder sind beim Hoster nicht mehr verfügbar.
    Ob der Threadstarter dir helfen kann wage ich zu bezweifeln:
    Schreib ihm ne Mail, in der Hoffnung, dass seine yahoo-Adresse noch existiert. ;)

hoppenstedt und conny-r gefällt das.
Thema: Getriebeschaden Automatik Info
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r 170 getriebe lager kaputt symptome

,
  2. getriebeschaden kosten automatik

,
  3. getriebeschaden bei fahrt in n geschalten

,
  4. ausversehen im 5 gang versucht anzufahren was kann kaputt gehen,
  5. getriebeschaden a klasse automstik
Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden Automatik Info - Ähnliche Themen

1. Automatik

Automatik: Hallo Leute !habe plötzlich ein problem, autom % gang gestern plötzlich ging die parkstllung nicht raus nur mit Gewalt. Was ist das ?
  2. Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015

Automatik-Schaltfehler (Ruckeln) C180 T-Modell W205 Bj. 2015: Hallo zusammen, die Automatik meines Wage „verschaltete“ sich regelmäßig, insbesondere beim starken oder Vollgasgeben. Das heißt: gibt man...
  3. Getriebeschaden oder doch etwas anderes?

Getriebeschaden oder doch etwas anderes?: Hallo liebe Mercedes-Forum community, Neuerdings habe ich Probleme mit dem Erbstück meines Opas ein Mercedes 220 CDI Baujahr 2001...
  4. Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop

Problem mit Automatik und ausgeschaltetem Start and Stop: Hallo, bin neu hier im Forum und konnte zu meiner Problematik leider hier nichts finden. Habe folgendes Problem mit meinem V-Klasse, wenn ich an...
  5. E230 Automatik - Kein Vortrieb

E230 Automatik - Kein Vortrieb: Moin, habe mit meiner E-Klasse 230 T leider folgendes Problem. Beim Fahren gab es einen Ruck und einen leichten Knall daraufhin Wagen ausgerollt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden