Getriebespülung mach Tim Eckart

Diskutiere Getriebespülung mach Tim Eckart im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; doch...die Diesel immer. Dazu gibts wis-dokumente. Also mein Serviceheft sah das anders vor und das ist meines Erachtens nachträglich über den...

  1. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.092
    Zustimmungen:
    2.056
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also mein Serviceheft sah das anders vor und das ist meines Erachtens nachträglich über den Serviceplan geändert worden. Das hatte ich ja aber auch so geschrieben...
     
  2. NAG_1

    NAG_1

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    212
    Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Jau das ist auch beim 211er nachträglich geändert worden. Die 722.6 AG´s waren ja am Anfang eig mit ner Lifetimefüllung ausgeliefert worden.. das stellte sich zurecht als Fehler raus und 2005 wurde für einige Fzg mit dem 722.6 ein einmaliger Ölwechsel bei 60tsd km vorgesehen. umgesetzt wurde das aber leider auch nicht immer, das kam im Endeffekt auf die Werkstatt drauf an..
    Der einmalige Wechsel bei 60tsd ist zwar besser wie gar nix, aber bringt auf Dauer relativ wenig, da das Öl auch nach den ersten 60tsd km altert und durch Schmutz, Abrieb, usw verdreckt wird.

    Empfehlenswert ist ein Ölwechsel alle 60tsd km für alle Nag1 AG´s. Bei den AG´s bis 09/1999 geht das auch ohne Spülung da die noch die Ablassschraube am Wandler haben. Ab 09/1999 wurde die Ablassschraube am Wandler nicht mehr verbaut dh um das komplette Öl zu wechseln muss man das Getriebe spülen.

    Mfg Julian
     
    jboo7 gefällt das.
  3. #43 Wurzel1966, 08.02.2018
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    746
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Zu Sehen unter Service 20 , im Assyst Plus Blatt
     

    Anhänge:

  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die Diesel fahren mehr Schlupf im Getriebe und sind dazu viel drehmomentstärker.
     
    W210E gefällt das.
  5. #45 Mercedes.S205, 18.01.2020
    Mercedes.S205

    Mercedes.S205

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    Hi Leute ich suche im Großraum Stuttgart/Ludwigsburg eine Werkstatt für die Getriebespülung nach TE die man empfehlen kann für meinen S205 220er Diesel. Gibt zwar hier paar Werkstätten die anbieten das Getriebeöl zu wechseln aber spülen kenne ich bis jetzt hier keinen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wozu? Das nag2 und nag3 kann man vollständig ablassen.
     
    jpebert gefällt das.
  7. #47 Mercedes.S205, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    Mercedes.S205

    Mercedes.S205

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    WEIL ICH ES MÖCHTE DESHALB

    Manchmal möchte jemand halt Geld ausgeben und hat seine Gründe warum er etwas macht, du bist Mod und gibst so ne ,,tolle" Antwort na DANKE
     
  8. #48 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    ? ... Das Forum ist öffentlich. Insofern kannst Du mit Antworten rechnen. Auch solche, die dir nicht gefallen.

    Im übrigen bin ganz bei @C240T. Es gibt keinen Grund zu spülen, nicht einen, wenn man das AG komplett ablassen kann. Ist das Getriebe defekt, dann hilft auch eine Spülung nicht. Und was soll der Blödsinn "Spülen nach TE". Ein Getriebe Spülen heißt Spülen, da kannst' TE davor oder dahinter schreiben (oder weglassen) und es bleibt das gleiche.

    Reiniger, der nicht getestet wurde (freigegeben) kippt man aufgrund der Kunststoffelemente und Beschichtungen, normalerweise nicht in ein Getriebe. Normalerweise - ich kann mir nur sehr wenig Szenarien vorstellen, wo das sinnvoll wäre (Kostenrechnung).
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es ist technisch schon sinnvoller zu spülen, da dabei etwas mehr Schmutz/Abrieb ausgespült wird als beim langsamen ablassen des Wandlers durch die kleine Ablasschraube.
    Der Unterschied ist jedoch nicht besonders groß, Abrieb etc bleibt immer im Getriebe zurück, auch beim Spülen, weshalb bei Getrieben im Rahmen der normalen Wartung einer Spülung vor allem für den Händler sinnvoll ist, weniger für den Kunde.
    Reiniger hat aus meiner Sicht im Rahmen der normalen Wartung nix im Getriebe verloren.

    Die Branche (nicht nur MB) hat lange mit vermeintlichen Lifetimefüllungen und verschiedenen Wartungsintervallen im Feld herumoptimiert, während TE das marketingtechnisch sehr clever angestellt hat mit den Spülevents, Werkstattnetz usw.
    Wie man ein Getriebe spült hat er natürlich nicht erfunden:)
    .
     
    jpebert gefällt das.
  10. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    236
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Also ist in meinem Fall W210 240 E Bj 98 alle 60 000km Getriebeölwechsel das maximal sinnvollste ?
     
  11. #51 jpebert, 19.01.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    331
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich würde sagen Geschmacksache: 60-100tkm. Bei älteren/viele km gelaufenen Getrieben sind die km - Intervalle bei mir zumindest - oft sogar noch kürzer. Aber das macht man halt nur, wenn man es selbst macht, ansonsten zu viel zu teuer.
     
  12. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    236
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Ich will einen Oldtimer draus machen. Karosseriesubstanz ist exzellent. Kmstand 180000km da will ich vorsorgen:driver:]
     
  13. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    3.477
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ich würde das Getriebe einmal spülen und mit ATF 134/ATF4134 befüllen. So hast Du eine sortenreine Füllung drin und der Schmutz ist raus.
    In diesem Zug natürlich gleich die Führungsbuchse und den Filterkit mit erneuern.
    Bei dem drehmomentbefreiten Motor genügt es alle 80-100tkm / 8 Jahre das Öl zu wechseln.
     
    W210E gefällt das.
  14. #54 Kevin.Bergmann030, 19.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Also...ich besitze zu meinem "neuen" W220 auch einen BMW 3er E46.

    Als ich ihn gekauft habe letztes Jahr, es ist ebenfalls ein Automatik hatte er massive Probleme beim schalten, hing ständig im 01. Oder 02. Gang fest, schaltete nicht hoch. Ich war mit dem Fahrzeug in 3 Werkstätten. Diagnose: Getriebe ist defekt müssen wir tauschen.

    Ich dachte mir - nein Danke! Habe mir ATF Öl geholt und einen Satz mit neuem Filter und Schrauben für die Getriebeölabdeckung mit Dichtung. Dazu Gesamtkostenhabe ich mit noch ein ATF Automatikgetriebe Adaptiv von Liquimoli geholt.

    Also bin ich in eine Selbstbastler Werkstatt gefahren, hab alles rauslaufen lassen, filterg sauber gemacht mit Bremsenreiniger alles, auch den Magneten in der Abdeckung.

    Und siehe da... Getriebe ist wieder in Ordnung.

    Gesamtkosten für die Aktion lagen bei ca. 90€ .
     
  15. #55 Kevin.Bergmann030, 19.01.2020
    Kevin.Bergmann030

    Kevin.Bergmann030

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Der BMW hatte zu diesem Zeitpunkt übrigens 185.000 km
     
Thema: Getriebespülung mach Tim Eckart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebespülung kosten

    ,
  2. getriebespülung mercedes kosten

    ,
  3. tim eckart methode kosten

    ,
  4. aam getriebe,
  5. tim eckart methode düsseldorf,
  6. getriebespülung bad hersfeld,
  7. getriebespülung düsseldorf,
  8. tim eckart methode,
  9. getriebeölspülung düsseldorf,
  10. was kostet eine getriebespülung,
  11. sl 320 getriebespülung,
  12. getriebespülung nach tim eckart kosten,
  13. getriebespülung w211,
  14. getriebespülung tim eckart preis,
  15. getriebespülung tim eckart liste,
  16. aam getriebe erfahrung,
  17. getriebespülung mercedes,
  18. w211 getriebespülung,
  19. mercedes getriebespülung,
  20. getriebespülung preis,
  21. wandlergetriebe ruckelt te verfahren,
  22. tim eckart methode werkstätten,
  23. mercedes ml 280 cdi getriebe schpülung,
  24. getriebespühlung mercedes TE methode erfahrungen,
  25. getriebespülung Tim Eckart Mercedes clk
Die Seite wird geladen...

Getriebespülung mach Tim Eckart - Ähnliche Themen

  1. Getriebespülung notwendig?

    Getriebespülung notwendig?: Hallo, ich bin neu hier und hab mir vor kurzem auch meinen ersten MB zugelegt, ein C200 Kompressor (W203) BJ 04/2005 (weiß nicht ob Mopf oder...
  2. Probleme nach Getriebespülung

    Probleme nach Getriebespülung: Ich habe bei 276 tsd das 5Gang meines 2005ers gespült. Mit Fuchs Titan 4134. Danach per ebay- Peilstab den Füllstand gemessen. Ich kanns nicht...
  3. Time to say goodbye

    Time to say goodbye: Liebe Alle, ich weiß nicht, ob es mich freut, mit Wehmut erfüllt, oder ob es mir egal ist. Ich kann es euch nicht sagen.... Aber - nach 20 Jahren...
  4. 212 Time to say goodbye

    Time to say goodbye: Hallo... 108 STEUERCODE VERTRIEB 13A OEL-OFFSETMENGE +1300ML OEL 152 TRENNUNG HT/NT 1U2 SCHNEEGITTER 200A LEDER 202B BEDIENUNGSANLEITUNG...
  5. Aus S202 mach S204

    Aus S202 mach S204: Liebe Alle, nac 16 Jahren und 335TKM wird es langsam Zeit. Nicht daß der 202 nicht gut in Schuß wäre, ein wirklicher Reparaturstau, aber es wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden