Getriebesteuerrung

Diskutiere Getriebesteuerrung im Nutzfahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallo leute, Ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet weil ich von euch Spezialisten mal wissen will ob ihr darüber was wisst. Also ich...

1. #1 Matze08, 01.11.2007
    Matze08

Matze08

Hallo leute,
    Ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet weil ich von euch Spezialisten mal wissen will ob ihr darüber was wisst.

Also ich fahre einen Actros MP2 1841 (Hängerzug) mit jetzt ca 260 000km
    mit telligent schaltung 2 (ohne kupplungspedal), 16 gang getriebe (KEIN power shift), bj 9/06

vor ca 30tkm wurde die schaltung geerdet da ja das problem mit der statischen aufladung bestanden hat,
    und dadurch die schaltung sich "aufgehängt" hat und dadurch nicht mehr gieng, dann musste man den lkw ausmachen und warten bis er ausgepiept hat und bis das display schwarz war und dann gieng er wieder.
    und durch diese erdung sollte das problem ja behoben sein,
    ist sie aber nicht.

vor der erdung war dieses aufhängen täglich 1-2 mal und dann wurde die erdung erst vor ein paar monaten gemacht dann war es 1 woche in ordnung aber dann fieng es wieder an,

und jetzt ist es auch wieder so, wenn die außentemperatur etwas wärmer ist und die automatik mehr schalten muss, also auf bundesstraßen, feldwege, acker dann hängt er sich auf und es geht nichts mehr.
    und wenn das wieder vorbei ist und das getriebe wieder geht dann gehen nach und nach verschiedene zubehör nicht mehr z.b
    ich fahre auf ner bundesstraße mit tempomat schön 68km/h auf einmal macht es piep fliegt das abstandsradar raus, nach ca 5 minuten machts wieder piep fliegt der tempomat, und wenn ich mit der motorbremse/retarder bremsen will geht er auch nicht mehr,

wenn ich dann bei ner beladestelle/entladestelle stehe mach ich den lkw komplett aus und zieh den schlüssel ab das er sich resetet und wieder funktioniert.

und das alles ohne irgent einen fehlercode, er zeigt nichts an im display.

gruß matze,
    ich hoffe des beitrag ist ein bisschen verständlich,
    und ihr könnt mir sagen was los ist,
    danke

2. #2 Deutz450, 01.11.2007
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon mal, damals war das GS Steuergerät defekt. Es dürfte aber noch andere Fehlerursachen geben.

3. Reader

Reader

Das mit dem GS-Steuergerät ist gar nicht so abwegig. Vor allem bei höheren Temperaturen fallen die gerne zeitweise aus. Stellt man da Fahrzueg ab, und wartet etwas, geht's wieder, da das Steuergerät etwas abkühlt. Alternativ kann man auch eine Kanne Wasser drübergiesen, dann geht's sofort wieder. Im Steuergerät lösen sich temperaturbedingt Verbindungen, die im abgekühlten Zustand wieder Kontakt haben. Im GS müssten Fehler gespeichert sein. z.B. CAN-Bus im Eindrahtbetrieb, oder Unterbrechungen von Mangnetventilen.
    Das Steuergerät sollte dann am besten erneuert werden.

Zum anderen: Die statische Aufladung (Thema Sitzerdung) ist auch abhängig vom verwendeten Sitzbezug (z.B.Schonbezug auf dem Sitz) sowie der getragenen Kleidung (Kleidung mit hohen Synthetikanteil) Da es sich hier um ein elektrostatisches Problem handelt, ist das Ganze natürlich auch Wetter-/ Temperatuabhängig.

4. #4 Matze08, 03.11.2007
    Matze08

Matze08

danke,
    das habe ich mir schon fast gedacht das die getriebesteuerrung am ende ist aber,
    mein werkstattmeister sagt "es wird erst was gemacht wenn etwas kaputt ist und der lkw nicht mehr fährt" vorher nicht .....
    also naja kann ich auch nichts machen, muss ich halt so weiter fahren drum hab ich ja nen telefon im lkw zum telefonieren wenn die kiste nicht mehr geht.....

die erdung wurde am sitz verlegt....

gruß matze und danke

Thema: Getriebesteuerrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes tempomat aufgehängt

,
  2. actros getriebe kaputt

,
  3. Actros Wasser retarder defekt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden