Gewerbeanmeldung

Diskutiere Gewerbeanmeldung im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hi Ihrs, bin gerade dabei den Schein für meine Gewerbeanmeldung auszufüllen. Und bin mir gerade nicht sicher über den Umfang der Tätigkeit...

1. #1 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Hi Ihrs,

bin gerade dabei den Schein für meine Gewerbeanmeldung auszufüllen. Und bin mir gerade nicht sicher über den Umfang der Tätigkeit die ich darein schreiben soll, evtl hat jemand von euch ein Tipp.
    Suche nach einer Beschreibung die möglich viel umfasst um spaeter möglichst wenig Ärger zu bekommen.

z.B. hab ich bisher folgendes ausgedacht:

Handel und Dienstleistungen in den Bereichen EDV, Büro und Telekommunikation.

Ist eurer Meinung nach der Bereich Internet und Dienste im Online Bereich mit abgedeckt oder sollte ich das irgendwie noch mit reinquetschen.

Würde dann so aussehen:

Handel und Dienstleistungen in den Bereichen EDV, Internet, Büro und Telekommunikation.

Mein Angebot wird sich über das erstellen von Websites, Anwendungen für On und Offline, bishin zum Verkauf und einrichten von PC's und Netzwerke strecken, pluss allgemeinen Support. Also mehr Dienstleistungen als Handel, das Handel ist nur zur Sicherheit weil ich immer wieder gefragt werde ob ich nicht direkt neuen PC Installieren könnte statt den alten zu reparieren.

Fehlt noch was wichtiges was ich auch noch anbieten sollte?

Danke euch !

2. #2 Nokia7650MMS, 08.10.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Quetsch dann noch E - Commerce mit rein. ;)

Petter geht unter die Unternehmer. :] :] 8) 8) 8)

:prost

3. #3 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Jo, 2 Monate Arbeitslosigkeit haben mir gereicht, :wand :wand
    Ich find ja eh kein Job, werde trotzdem weiter Augen auf halten und hier und da mal bewerben wenn sich was anbietet.

Ich wohne noch bei meinen Eltern und gehe so mit einer Selbstaendigkeit kein großes Risiko ein :tup :wink:
    Ich hatte bis vor meiner Kündigung 3 Jahre ein Hobby Gewerbe, und einen kleinen Kundenstamm, wenn ich den ganzen Tag Zeit habe kann ich dann auch größere Projekte in Auftrag annehmen. Früher hab ich kleinere Sachen immer nach der Arbeit Nachts gemacht oder vor der Arbeit morgens ;)
    Von Nix kommt nix.

Jo E-Commerce muss mit rein das ist wichtig :tup

4. #4 Nokia7650MMS, 08.10.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Unternehmer braucht das Land. :tup

Da hast du bereits wirklich gute Voraussetzungen wenn du das schon über längere Zeit in deiner "Freizeit" ausgeübt hast und schon einen Kundenkreis an der Hand hast.

Auch hast du keine großen Ausgaben wie Büro, Firmenautos, Angestellte usw.

Wünsch dir schon mal viel Erfolg und auch Freude an deiner Arbeit. :tup

:prost

5. #5 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Vielen Dank :) :prost

6. zuBBu

zuBBu

-> keine großen ausgaben mit firmenautos? wenn ich mir elToritos avatar anschaue :D :D :D

spass beiseite, wünsche dir viel erfolg und viele kunden!

7. #7 Nokia7650MMS, 08.10.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

@ zuBBu

Stimmt - hab ich doch glatt übersehen ==> damit Petter schnell bei seinen Kunden ist benötigt er ja seinen Mc Laren SLR. :D :)) :)) :D :D :D :tup :tup :tup

:prost :prost :prost

8. #8 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Ein tollen ElTorito Firmen Wagen hab ich ja schon, SLR würde ich mir auch nicht unbedingt als Ziel setzen dann eher ein fetten Diesel.

Danke dir auch :prost

9. #9 TimTaylor, 08.10.2003
    TimTaylor

TimTaylor

Auto:
    BMW 335i
    Wünsch' dir auf jeden Fall viel Glück. :tup

Habe auch schon überlegt, ob ich mich nach meinem Studium (oder vorher schon) selbstständig mache, aber bis dahin hat sich die wirtschaftliche Lage wahrscheinlich wieder entspannt. :rolleyes:

10. #10 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Danke, ...
    ich hoffe das ich dem beitragen kann :))

Weiß jemand zufaellig wie das mit den Handelsregister funktioniert ?

Gewerbe anmelden ist ja kein Problem, man muss aber bei Schriftverkehr immer einen Vornamen mit angeben z.B.
    Peter Karsten Webdesign & Publishing nannte ich mein letztes Gewerbe.

Wenn man sich ins Handelsregister eintragen lässt dann brauch man den Vornamen nicht mehr mit angeben ?
    So das ich nur noch mit Karsten Irgendwas firmieren kann, ein Phantasiename würde mir noch mehr sagen , hmm muss ich morgen mal nachfragen.

Danke

11. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Mich als Süddeutsche Außenstelle :D

12. #12 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Jo, das arrangieren wa noch ;))

13. C240H0

C240H0

Auto:
    W245 Bj:05
    Hallo Peter,
    eigentlich ist es vollkommen egal was Du in die Gewerbeanmeldung schreibst. Nur einige der Durchschläge gehen an die verschienenen Handels-, Handwerks-, und Gewerbekammern. Und wenn die aus der Beschreibung herausorakeln das du doch einen Meister dafür benötigst, dann lassen die dich das auch Wissen ( ist mir bei meiner letzten Gewerbeanmeldung so gegangen ). Da bekommst Du dann einen netten Brief doch bitte innerhalb von ein paar Wochen deinen Qualifikationsnachweis einzureichen :wand
    Ich musste damals nur versichern das ich keinerlei Maschinen ( Maschinenbau ) zusammenbauen werde und gut war.

Dem Finanzamt und der Gemeinde/Stadt ist es eigentlich vollkommen egal was Du machst solange Du:
    Deine Steuern bezahlst
    Nichts illegales machst
    Kein öffentliches Ärgernis bist

Es ist auch vollkommen normal das sich der Zweck des Gewerbes irgendwann mal verschieb oder ändert. Solange Du aber nicht mit der Handwerksordnung kollidierst interessiert das auch niemanden.

Ach ja Handel nur mit non food !!! Sonst steht irgendwann mal der WKD vor der Tür und will Dein Lagerbedingungen prüfen :wand

Der Inhalt deiner Gewerbeanmeldung errinert mich irgendwie an meine erste Firma :) ( Hab auch mal so angefangen :] ) Ist aber schon sechs Jahre her und wird von mir mitlerweile nicht mehr verfolgt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

14. #14 elTorito, 08.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Danke, wenns 2 Jahre Jubiläum gibt schmeiß ich ne Mercedes Forum Party *fg*

15. #15 Commander_Enton, 09.10.2003
    Commander_Enton

Commander_Enton

cool ich finds echt super das du so aktiv versuchts deine freizeit umzusetzen das nenn ich mal ehrgeiz.

und das du ne :prost forumspartymachen :prost willst ist ja der wahnsinn :tup

ich wünsch dir viel glück bei deinem vorhaben.

haste nich mal überlegt dich mit nem kleienn computerhandel was dazu zu verdienen .
    wenne dein gewerbe hast bekomme doch hardware zum händlerpreis.
    so macht das nen freund von mit mit dem gerwerbe seine dad's.
    teile biillig kaufen und teuer wieder verkaufen.
    ist meine ich wenn man viel zeit und leidenschaft hast ne gute lösung.
    MFG Lars

16. #16 avantgarde, 09.10.2003
    avantgarde

avantgarde

Auto:
    matik
    Mensch Petter, frag mich doch einfach. Habe das damsls doch Dir per PM geschrieben das ich in Sachen Existenzgründung firm bin.

Also mal zur ersten Frage:

Im Gewerbeschein sollte stehen: "Handel mit Waren und Dienstleistungen aller Art, die nicht der Genehmigung bedürfen."

Ansonsten könntest Du nämlich auch Waffen handeln, und das willste ja nicht.

Dann würde ich noch zusätzlich aufnehmen:" EDV Beratung und Support, Gestaltung und Verkauf von Internet-Auftritten.

So, zweite Sache (warum sachste auch nichts).

Wie biste in die Selbständigkeit gegangen: Ich AG oder ÜBG (Überbrückungsgeld)??? Hate damals schon nach deinem letzten Arebeitslosengeld gefragt, dann kan nich Dir nämlich die bessere Variante sofort ausrechnen.

Denk immer dran. Bei Existenzgründungen sind alle Anträge vor dem Ereignis zu stellen. Das gilt nicht nur für Anträge beim Arbeitsamt, sondern auch gegenüber allen anderen Behörden, merk dir diesen Grundsatz, ansonsten kann dir später mal viel Geld flöten gehen (Förderungen, Zuschüsse,...).

Dritter Punkt:
    Such Dir einen Coach, der Dich auch nach der Gründung kostenfrei beraten kann (wir machen so etwas jeden Tag). Dir stehen hier Fördergelder in verschiedener Höhe zur Verfügung.

Solche Förderungen nennen sich "Coaching zur Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung einer Selbständigen Tätigkeit nach §3 ESF-Richtlinie.

Vierter Punkt:
    Alles was Du bis jetzt an Ausgaben hattest sind sog. "Kosten vor Eröffnung, Dein Steuerberater oder Buchhalter weiss was das ist. Alle Fahrten, die Du im letzten Bereich vor der Gründung gemacht hast, zählen z. B. dazu. Einkäufe im Bereich Büroausstattung, Comuter, etc..

fünfter Punkt:
    Ca. 4 Wochen nach der Gewerbeanmeldung erhälst du ein Formular zur Steuerlichen Anmeldung. ACHTUNG: Immer auf die Tränendrüse drücken. Wer hier hohe Umsätze einträgt ist schnell mit Steuervorauszahlungen dabei (die jungs beim Finanzamt müssen heulen, wenn Sie deine Anmeldung sehen, logo...).

sechstens:
    Du gilst 2 Jahre lang als sog. Existenzgründer, stellst Du innerhalb dieser Frist eine person ein, so kannst Du Förderungen bei Einstellung erhalten (EZN Förderung).

FRAG MICH EINFACH...

Avantgarde

17. #17 elTorito, 09.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    @Commander_enton
    Hab die Erfahrung gemacht das man mit Hardware nicht so gut verdient sei den man kombiniert es mit anderen Serviceleistungen. Großhaendler (Einkaufspreise) tun sich heutzutage auch nicht mehr viel Unterschied zu Läden wie Atelco, Snogard Conrads, usw...

:wand :wand :wand
    stimmt hatte ich gar nicht mehr dran gedacht,
    werd mich dann noch mal per PN bei dir melden.

18. #18 wpridoehl, 09.10.2003
    wpridoehl

wpridoehl

Hallo elTorito,

es ist nicht wichtig, das du möglichst viel anbietest, sondern das das was du anbietest auch wirklich( !!!) gut beherrschst. Sonst bist du deine Kunden schneller los, als du gucken kannst.

Professionalität in den angebotenen Leistungen ist hier eher gefragt. :]

Gruß
    Wolfgang

19. #19 Robiwan, 09.10.2003
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @eltorito

Find ich toll was du da vor hast :tup !

Wenn du mal Fragen/Probleme im Netzwerkbereich hast wär ich gern bereit dir zu helfen, natürlich gratis ;) Sonst hab ich meinen CCNA (Cisco Certified Network Associat) umsonst gmacht :))

Gruß,
    Robiwan

20. #20 Deckard, 09.10.2003
    Deckard

Deckard

Viel Glück bei Deiner Unternehmung Peter. Bei grafischen Problemen weist Du ja bescheid. Hab da immer ein offenes Ohr für Dich! :wink:

Gruss Deckard :prost

Thema: Gewerbeanmeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbeanmeldung metro

,
  2. gewerbe abgemeldet metro