Gewichte fürs Heck

Diskutiere Gewichte fürs Heck im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Ich habe einen älteren Mercedes C180. Der hat Hinterradantrieb und ist ziemlich leicht, daher bricht im Winter, v.a. bei etwas...

  1. #1 Helveticus, 03.12.2012
    Helveticus

    Helveticus

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes
    Hallo

    Ich habe einen älteren Mercedes C180. Der hat Hinterradantrieb und ist ziemlich leicht, daher bricht im Winter, v.a. bei etwas schneebedeckter Fahrbahn, das Heck sehr schnell aus. Eine Möglichkeit ist ja nun Gewichte in den Kofferraum zu legen damit er hinten schwerer wird.

    Wo kiregt man sowas möglichst billig in der Schweiz bzw. was eignet sich dazu?
     
  2. _safe

    _safe

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    W209 350 + W124 260E
    bei meinem 124er kommen sandsäcke zum einsatz ;)
     
  3. #3 nelke1234567, 03.12.2012
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    C200 / C200
    ... das meinst du doch nicht ernst?

    In Deutschland kann man an fast jeder Steigung Split zum Streuen bekommen,
    Nimm ne Aldi, Lidl oder sonstwas - Tüte - einfach reinfüllen und ab in den Kofferraum

    Gruß nelke
     
  4. Drake

    Drake

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    176
    Auto:
    derzeit: C350cdi
    Verbrauch:
    Sandsäcke, Waschbetonplatten, Massive Säcke mit was auch immer gefüllt.
    Also da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt :)
     
  5. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Damit bewirkst du genau das Gegenteil.
    Es stimmt schon, dass die Reifen dadurch mehr Anpressdruck bekommen, also eine Horizontalkraft. Gleichzeitig werden aber auch die Reifen mehr belastet.
    Da sich die aufbringbare Seitenlast mit der Last nichtlinear verringert, erhöhst du damit noch die Übersteuertendenz.

    Das ganze gilt bei Querbeschleunigung! Also bei Kurvenfahrten am Limit.
    Geht es dir nur ums Anfahren, kann zusätzliches Gewicht nicht schaden.
     
    Charlie und Tewego gefällt das.
  6. #6 Daniel 7, 04.12.2012
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    So ist es, das Gewicht hilft nur bei Problemen beim anfahren. In Kurven verstärkt sich dein Problem, zudem wirds schwieriger den Wagen abzufangen je mehr Gewicht hinten in Bewegung gerät.

    Hilfreicher ist ein sensibler Gasfuß, der ist jedoch nicht bei allen Modellen nachrüstbar ;)
     
    Albrecht5080, Wurzel1966, Joerg1 und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 Chris C250 CDI, 04.12.2012
    Chris C250 CDI

    Chris C250 CDI

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    S204 C250 CDI
    Hallo,



    bezüglich der Gewichte ist es richtig, dass diese lediglich einen Vorteil beim Anfahren bringen. Dennoch habe ich meiner Frau auch welche ins Auto gepackt (sie fährt ein Z Modell von BMW der hinten sehr leicht ist) da insbesondere beim Anfahren insbesondere an Steigungen die Traktion eher schlecht ist. Da es bei Ihrem Cabrio ohnehin kaum Kofferraum gibt, habe einfach ein paar Hantelscheiben in Ihren Koffer gelegt. Dazu habe ich eine Holzpltte mit entsprechenden Kreisen zugesäägt, damit die Scheiben nicht im Kofferraum rumrutschen und somit eine platzsparende und (wie ich finde) elgante Lösung geschaffen. Die Kosten sind auch sehr überschaubar - habe im Real einfach die Scheiben gekauft (ca. 30 EUR) und die Holzplatte ausm Baumarkt (ca. 10 EUR) und selbst bearbeitet und noch mit Kunstleder von Ebay bezogen zwecks der Optik (ca. 10 EUR).



    MFG Chris
     
  8. dyclc

    dyclc

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016 Hyundai i10 bis jetzt
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Hm lustige Idee das auch noch visuell zu verpacken. Noch besser wär ne dicke Anlage mit schweren Boxen und Subwoofer. Dann hat man sogar sound dazu ^^

    Hilft einem nur nicht beim Handling in Kurven dann 8)
     
  9. #9 westberliner, 04.12.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Betonbordsteine ausm Baumarkt - flach und schwer :D
     
  10. #10 Stern_im_Wind, 04.12.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    die überflüssige Schwiegermutter :D
     
    Marschy, Albrecht5080, Nico93 und 2 anderen gefällt das.
  11. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Die liegt doch schon seit Jahren hinten drin....
     
    Marschy, Jupp, Nico93 und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Falkone007, 04.12.2012
    Falkone007

    Falkone007

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    194
    Auto:
    C63 AMG( PP&DP), VW Golf6 R , Yamaha YFZ 450
    Ich fahr einfach nicht wenn es glatt ist. :D :D :D
    Dann kommt einfach das Winterauto zum Einsatz. :tup

    MfG
     
  13. #13 der_dude, 04.12.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich hatte letzten winter hatte ich auf jeder seite je einen 25 kg sack streusalz.
    ich kann nicht mal sagen, ob es besser oder schlechter war, da unsere straßenmeisterei so gute arbeit geleistet hat und die straßen schon ab halb sechs
    frei waren...danke an die jungs, die uns nachts die straßen frei machen/halten!!!
     
  14. #14 *fR34k*, 04.12.2012
    *fR34k*

    *fR34k*

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    S212 E400 MoPf & W169 A150 Vor-MoPf
    Kennzeichen:
    * *
    be
    * * * * *
    * *
    be
    * * * * *
    Bei ESP erübrigt sich das alles ?
     
  15. #15 westberliner, 04.12.2012
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    352
    Auto:
    -
    Wenns mal Glatt ist und bergauf geht habe ich schon öfters erlebt das ESP bzw. eher hier besonders das ASR richtig unnütz war...
     
    Zarrooo gefällt das.
  16. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Hatte ich erst letzten Freitag Abend. Meine Einfahrt im Garten in meine Garage ist etwa 2 Meter lang und steigt auf die länge etwa 60cm.
    Bei etwa 5cm Schnee kam ich schon nicht mehr rein und er hat sich sauber eingegraben, trotz gefühlvollen Gasfuß. Und da mich der Wagen
    jeden Winter mehr nervt, natürlich nur der Winter sonst liebe ich ihn :D, gabs dann die Hardcore Variante. Motor aus gemacht, über das
    Hintergrundmenü in den Test Mode in dem ALLES an Helfern aus ist, gestartet und etwa 10sec durchdrehen lassen. Joa, so hat er sich 10cm
    in den Schotter gegraben und ackerte sich dann sauber nach vorne/oben in die Garage rein. Nicht unbedingt das Materialschonenste aber nach
    einem stressigen Arbeitstag und schlechter Laune musste er da eben durch :)
    Das ist sowiso der Punkt der mich nervt, mein 190er war ziemlich tief, aber der hat sich mit den 185er Reifen und ohne jegliche Elektronik einfach
    ÜBERALL durchgeackert. Dem C macht da seine eigene Elektronik einen Strich durch die Rechnung.

    Gruß Alex :wink:
     
  17. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Genau für solche Fälle gib es ja den ASR bzw ESP Off Schalter.

    An alle Hinterachs-Gewichtler: Besorgt euch doch 50 Kilo Flüssigbeton und ab dafür in die reserveradmulde. Nimmt praktisch keinen Platz weg.
     
  18. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.396
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Kein verlorener Platz? :s3:
     
  19. #19 Zarrooo, 04.12.2012
    Zarrooo

    Zarrooo

    Dabei seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    4.750
    Zustimmungen:
    736
    Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Hmmm, mein Mercedes ist ja quasi das Winterauto. :D

    Bei richtig Schnee ein bis zwei Rasengittersteine in den Kofferraum und gut ist.

    cu ulf
     
  20. #20 Bytemaster, 04.12.2012
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    553
    Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    [​IMG]

    =)
     
    westberliner gefällt das.
Thema:

Gewichte fürs Heck

Die Seite wird geladen...

Gewichte fürs Heck - Ähnliche Themen

  1. Sicherung fuer zigarette zündung w639

    Sicherung fuer zigarette zündung w639: Hallo, Ich brauche eure unterstützung. Wo liegt die Sicherung von zigarette zündung in Mercedes Vito w639 extralang. Danke
  2. Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi

    Abdeckplatte zum Dichtungswechsel heck kombi: Langer Titel, kurzes Problem: Ich möchte die heckklappendichtung an meinem Kombi wechseln, dafür muss diese verchromte abdeckplatte raus, diese...
  3. Heck hängt runter

    Heck hängt runter: Hallo, bei meiner E-Klasse mit Luftfederung hängt manchmal das Heck runter. Ist das schlimm oder ist etwas defekt wenn es häufiger passiert?
  4. Tiefes Heck

    Tiefes Heck: Hallo Leute! Mein S210 lässt über Nacht das Heck ziemlich ab, startet man den Motor kommt es gleich wieder auf Normalhöhe, aber es hält eben...
  5. Typenschild auf Heck-Klappe entfernen

    Typenschild auf Heck-Klappe entfernen: Hallo User, hat jemand von Euch einen Tip für mich, wie ich die aufgeklebte Typenbezeichnung auf der Heck-Klappe, zB. B 200... "entfernen" kann,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden