Gewindenachschneidungen der Radnarbe - Erfahrungen

Diskutiere Gewindenachschneidungen der Radnarbe - Erfahrungen im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich scheinbar beim Wechsel der Sommerreifen...

  1. Birbey

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    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich scheinbar beim Wechsel der Sommerreifen zu stark die Radbolzen gezogen habe. Hatte mir sogar extra neue Radbolzen besorgt. Normalerweise ist so etwas mir noch nie passiert, weil meine Kraft gerade so immer gereicht hat. Woher diesmal die immense Mehrkraft kam, kann ich mir nicht so direkt erklären. Vielleicht habe ich auch unwissend Muskelmasse aufgebaut, weil ich meien Sohn tragen muss. Erst ist ein 1 Jahr alt.

    Ich bin sofort zur Reifen-Werkstatt (Rieger- und Ludwig), bei uns in der Gegend mit über 30 Filialen vertreten, hingefahren.

    Der Wagen wurde auf die Hebebühne gesetzt. Ende des Ergebnisses war. Alle Gewinde auf der Hinterachse wurde nachgeschnitten. Für die linke Seite wurde mir empfohlen, die Radnabe auszutauschen. Das werde ich natürlich nun in einer Spezialwerkstatt für Mercedes bei uns hier machen lassen. Die benutzen ausschließlich Original-Teile.

    Was mich verunsichert ist, dass ich mit dem Auto viel ins Ausland fahre. Nun würde mich Eure Erfahrung bezüglich dem Nachschneiden im Interesse der Sicherheit interessieren.
    Der Mechaniker, der mit seinen geschätzten 50 Jahren auf mich erfahren genug wirkte, meinte dass nur die Linke Seite getauscht werden bräucht. Auf meine Frage hin, ob die anderen drei Radnaben zu 100% unbedenklich sind, bejate er dies.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit so etwas?

    Und eine Bitte: Nicht steinigen. Das wird heute noch meine Frau mit mir wohl machen. Im Bayern bezeichnet man nicht selten solche Ehegatten als Drachen. :O
     
  2. #2 Sir Drift-a-lot, 17.04.2015
    Sir Drift-a-lot

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    Ja muss eben sehen wie sehr das Gewinde vorher zerstört war (oder vergriesknattelt wie der Profi sagt :) ).
    Wenn die Gewindegänge großteils erhalten sind/waren dann ist es so sicher wie vorher auch. Wenn er so ehrlich ist und sagt, Links sollst du lieber eine neue Nabe kaufen, dann wirkt das vernünftig und fachgerecht auf mich. Ich würde es jetzt auch so machen.
    Wenn du natürlich bedenken hast, mach halt beide Naben. Aber wie gesagt, wenn das Gewinde noch halbwegs ok war und der erfahrene Mechaniker sein ok gibt, dann passt das schon.
    Ich arbeite an tonnenschweren Maschinen, da werden Gewinde auch einfach nachgeschnitten und es hält, obwohl da noch viel mehr Last drauf ist als "nur ein Auto".
     
  3. Birbey

    Birbey

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    Ich lass es natürlich von der speziellen Werkstatt nachprüfen. Wie sollte man sich in Zukunft verhalten?
     
  4. Tewego

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    Halloo,

    ich :verschieb das mal ins Allerlei, da es auch bei anderen Baureihen vorkommen kann.
     
  5. #5 conny-r, 17.04.2015
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    Die Finger von Dingen lassen die man nicht versteht.
    Es geht um die Sicherheit und Radbolzen werden erstmal mindestens 3-4 Gänge mit den Fingern eingedreht.
     
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  6. Birbey

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    Jetzt Conny das meinte ich nicht. Mache es ja nicht zum ersten Mal. Es ist halt diesmal aus für mich unerklärlichen Gründen schief gegangen.

    Ich meinte damit, ob man was besonderes beachten muss, weil es geschnitten ist.
     
  7. recki

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    wir mussten uns leider trennen
    Das Nachschneiden solltest du nur als Notlösung sehen, es geht hierbei um Sicherheit.
    Die Frage/Antwort ist ganz einfach, wie wichzig ist dir dein leben bzw. das deiner Mitmenschen.


    Gruß recki :wink:
     
  8. Birbey

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    Natürlich ist die Sicherheit am wichtigsten. Aber man darf auch nicht vergessen, dass mit Angst schüren sich am Einfachsten Geld verdienen lässt.
    Das muss auch nicht sein.
     
  9. #9 conny-r, 18.04.2015
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    .
    Bedingt durch das Nachschneiden muß man beim eindrehen noch vorsichtiger sein und außerdem kann keiner hier beurteilen wie sich das Nachschneiden ausgewirkt hat.
    Mich würde interessieren wie man so etwas Zustande bringt solch ein großes Gewinde zu versauen.
     
  10. Tewego

    Tewego Moderator

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    Und das gleich 10 mal. :rolleyes:
     
  11. #11 Sir Drift-a-lot, 18.04.2015
    Sir Drift-a-lot

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    Hast du vielleicht mit dem Schlagschrauber angesetzt?
    Radnabe sauber machen (Drahtbürste), Felge dran und dann mit einer Verlängerung die Muttern erstmal per Hand andrehen. Dann mit Drehmomentschlüssel über Kreuz anziehen und fertig.
     
  12. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    wir mussten uns leider trennen
    ich wollte dir keine Angst machen, es geht eizig und allein um Sicherheit und glaube mir, ich kenne mich da sehr gut aus,
    in unserem Betrieb werden jedes Jahr mehrere Millionen Gewinde erstellt.

    Gewinde und Schrauben in diesem Bereich werden berechnet damit sie auch in extremer Situation an ihrem Platz bleiben,
    gewisse Voraussetzungen gehören natürlich dazu. Wenn man dort etwas verändert (nachschneiden oder was auch immer)
    kann keiner mehr sagen ob die geforderte/berechnete Haltekraft noch gegeben ist.
    Somit kann ich nur sagen wenn ein Gewinde defekt oder beschädigt ist sollte man dieses Teil austauschen oder das
    Gewinde von einem Fachmann reparieren lassen, das geht auch.

    Gruß recki :wink:
     
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  13. Birbey

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    So, ich lasse dann die beiden Radnaben inkl. Radlager austauschen. OE-Teile habe ich gerade bei Mercedes-Benz bestellt.

    Ein befreunder Hobbymechaniker, der ausschließlich nur Mercedes reapariert und ich und andere schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben, wird es zu einem Freundschaftspreis machen. Er hat jahrelang auch Automatikgetrieben repariert.

    Kann mir jemand vielleicht die offizielle Reparturanleitung zukommen lassen? Gerne auch per PN. Fahrgestell-Nr. ist

    WDB2032081F753939

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  14. C240T

    C240T Moderator

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    Radlager neu, Naben neu, wenn er das zugehörige Spezialwerkzeug hat, dann geht's am Fahrzeug, ansonsten muss der Achsschenkel ausgebaut werden und auf der Presse umgepresst werden.
     
  15. recki

    recki Sieger F1-Tippspiel 2015

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    wir mussten uns leider trennen
    dicken Hammer und einen Holzklotz :wand man glaubt es kaum, aber das habe ich in einer freien Werkstatt schon mit eigenen Augen gesehen, unglaublich.
     
  16. #16 Mercedesoldie, 18.04.2015
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    Mich würde die ehrliche Antwort wie Du das geschafft hast mehr interessieren.

    Hast Du da zum anziehen der Radbolzen eine 1m-Verlängerung gehabt? Oder einen Drehmomentschlüssel für LKW?
    Oder ganz einfach Bastelschrauben mit falschem Gewinde?

    Gruss
    Hubi
     
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  17. #17 conny-r, 18.04.2015
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    . :s15:
     
  18. Birbey

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    Wie gesagt, mit der Hand. Bisher hatte ich schlagschrauber benutzt und dann nachgezogen. Diesmal alles alleine mit der Hand.

    Wobei ich sagen muss, dass ich neue Schrauben vom Febi gekauft hatte. Aber die passten beim Vergleich schon.

    @C240T:

    Ja er hat gesagt, dass er den Achschenkel ausbauen und umpressen muss.

    Ist diese Variante "Futschmethode" oder ist es egal, wenn man es sauber macht?

    Muss man die Spur neu einstellen lassen?
     
  19. #19 Bytemaster, 18.04.2015
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    Vielleicht hatten ja auch die Schrauben einen Materialfehler?

    Wieviele sind denn abgerissen und an welcher Stelle?

    Was mich auch wundert: warum müssen die Gewinde nachgeschnitten werden, wenn die Schrauben abgerissen sind? Kann man das im Gewinde verbliebene Stück nicht einfach mit ner Zange (oder einem aufgeschweisten Metallstück) rausdrehen?
     
  20. Birbey

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    Die Schrauben sind nicht abgerissen. Verdreht "nur".
     
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