Gibt es ein Rückgaberecht beim Online Kauf von Autos?

Diskutiere Gibt es ein Rückgaberecht beim Online Kauf von Autos? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Gibt es ein Rückgaberecht beim Online Kauf von Autos? Gut zu wissen ! Gibt es ein Rückgaberecht beim Online Kauf von Autos? Ganz so einfach wie...

1. #1 conny-r, 27.09.2020
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 6 6 6
    f d
    he
    c r 7 7
    Gut zu wissen !

Ganz so einfach wie manch einer glaubt ist es nicht mit dem Rückgaberecht.

Daher ... Augen auf beim Autokauf.
    --------------------------------------------
    Der Rücktritt vom Kauf eines Gebrauchtwagens vom Autohändler

Da Käufer beim Autohändler in der Regel ein mindestens einjähriges gesetzliches Gewährleistungsrecht haben, wird der Händler bei einem Mangel diesen in der Regel auch beheben. Dabei kommt es darauf an, ob der Mangel beim Verkauf schon bekannt und in die Beschreibung des Wagens mit aufgenommen wurde oder nicht. Natürlich kann der Käufer keinen Mangel beklagen, der ihm bei Kauf bekannt war und der vertraglich festgehalten wurde. Anders ist es, wenn der Mangel oder Schaden beim Kauf nicht bekannt war. Dann liegt die Beweispflicht dafür, dass der Mangel erst nach dem Verkauf aufgetreten ist, in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf beim Autohändler, danach erst beim Käufer. Wenn der Käufer so einen Mangel beim Autohändler anzeigt, muss er auch bei einem erheblichen Mangel dem Autohändler erst einmal die Gelegenheit zu einer Nachbesserung geben. Diese kann darin bestehen, dass der Autohändler dem Käufer ein gleichwertiges Fahrzeug überlässt oder den Schaden repariert. Unternimmt der Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist zwei erfolglose Versuche den Wagen zu reparieren und bietet kein gleichwertiges Fahrzeug an, kann der Käufer den Rücktritt vom Vertrag erklären.

2. #2 Homeland, 27.09.2020
    Homeland

Homeland

Auto:
    Mercedes C 220D
    Verbrauch:
    Das sollte mal auch jedem klar sein! Was nämlich auch oft verwechselt wird ist Garantie und Gewährleistung!

Intersasant zum Artikel ist auch das dies genau auch auf meinen Kauf im März passte.
    Den Wagen haben wir zwar vor Ort gekauft beim Händler da wir den gut kannten, natürlich alles Coronakonform. Der Kauf war offiziell aber online. Das heißt ich hätte innerhalb von zwei Wochen den Wagen wieder zurück stellen können.

Das war ist natürlich was anderes aber wie so mancher ein Auto ungesehen kauft und sich dann wundert da habe ich kein Verständnis für.
    Wenn man sich auskennt ist das kein Problem aber selbst ein Laie sollte daran denken immer jemanden entsprechend mitzunehmen der was weiß und selbst wenn das nicht vorhanden ist kurz zur Dekra oder TÜV und prüfen lassen. Und sollte selbst das nicht gehen und der jenige ist sich für die paar Euro zu schade dann soll er sich wenigsten mal im Internet schlau machen was so die Schwachstellen bei diesen Typen sein könnten.

3. #3 Mercedes.S205, 27.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2020
    Mercedes.S205

Mercedes.S205

Auto:
    Mercedes S205, Mercedes 190E, Mercedes W176
    Das Fahrzeug müsste dann aber genau in dem Zustand und Beschaffenheit des gekauften Fahrzeuges entsprechen und da happert es meist.

Ich würde mein Auto nie online kaufen, ich habe auf die Probefahrt meines S205 verzichtet weil ich den vor Erwerb schon kannte. Mag ja sein das manch einer mit dem Onlinekauf zufrieden ist und alles OK ist aber mir wäre es zu riskant.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Rückgaberecht beim Online Kauf von Autos? - Ähnliche Themen

1. W213, mit Burmester Sound spielt, gibt keinen Ton

W213, mit Burmester Sound spielt, gibt keinen Ton: Mercedes W213 Modell 250T Benzin Bj 012017, mit Burmester Sound spielt, gibt keinen Ton mehr ab. Ich schalte das Comand an, alles wird angezeigt,...
  2. Radio gibt keinen Ton bei CD Wechsler Ausbau

Radio gibt keinen Ton bei CD Wechsler Ausbau: S203 VorMopf. Becker Audio 10 mit Bose Soundsystem. CD Wechsler in Handschuhfach ist eingeklebt und funktioniert nicht, weil die Tasten...
  3. Radio gibt keinen Ton aus - "audio off"

Radio gibt keinen Ton aus - "audio off": Bei mir isn Androide verbaut, was ich grundsätzlich in jedem Fall bevorzuge. Nur daß das Ding keinen Ton ausgibt, gor nix - da bringt mir auch ein...
  4. 169 w169 Es gibt keine Klammer in der Dichtung

w169 Es gibt keine Klammer in der Dichtung: Hallo Freunde Ich habe vor ein paar Monaten einen W169 gekauft. Als ich das Lenkrad des Autos drehte, bemerkte ich ein Geräusch, das von der...
  5. W211 geht Notlauf und gibt immer andere Fehlermeldung

W211 geht Notlauf und gibt immer andere Fehlermeldung: Hallo Leute, besitzen tue ich einen W211 Kombi Facelift mit der 2.2l Maschine 170ps, Motorcode OM646. Bj.2006 und hat ~370.000km gelaufen Seit...