Gierratensensor S202.081, Einbauort

Diskutiere Gierratensensor S202.081, Einbauort im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Für das ESP ist in diesem Fahrzeug ist ein Gierratensensor eingebaut. Nach 3 Km Fahrt tritt urplötzlich das ESP in Aktion samt ABS und bremst das...

  1. #1 susanna1951, 20.06.2021
    susanna1951

    susanna1951

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Für das ESP ist in diesem Fahrzeug ist ein Gierratensensor eingebaut. Nach 3 Km Fahrt tritt urplötzlich das ESP in Aktion samt ABS und bremst das rechte Hinterrad ab. Dann erscheint die Warnlampe im Tacho gefolgt von der BAS ESP Lampe. Die Fahrt kann dann ohne ESP fortgesetzt werden. Bei der nächsten Fahrt passiert genau die selbe Reaktion des Fahrzeugs. Nach Auslesen des Fehlers zeigt sich der Gierratensensor N64. Der Sensor zeigt nicht plausibles Verhalten, hat einen Nullpunktversatz und springt im Stand unsinnigerweise verschiedene Winkel an. Da das ESP brav funktioniert, kann es kein Controllerfehler, sondern nur ein Sensorfehler sein. Startet man das Fahrzeug für eine neue Fahrt, dann leuchtet die BAS ESP Warnlampe nicht. Die Frage ist nur: Wo sitzt der Sensor N64 im Fahrzeug? Dies ist nicht zu verwechseln mit den Querbeschleunigungssensoren, die sitzen links und rechts an den vorderen Sitzträgern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    3.838
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der Sensor sollte unter der vorderen Bodenplatte im Laderaum zu finden sein.
     
  3. #3 susanna1951, 20.06.2021
    susanna1951

    susanna1951

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Morgen baue ich den vorderen Ladeboden aus und berichte dann über das Ergebnis.
     
  4. #4 susanna1951, 21.06.2021
    susanna1951

    susanna1951

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Den Gierratensensor habe ich gefunden unter dem Ladeboden und ausgebaut, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Er heißt A 002 542 95 18. Ein Gebrauchtteil war nirgends zu bekommen und das Neuteil bei Mercedes kostet ziemlich gutes Geld. Ein Gebrauchtteil ist ein Risiko, da man nicht weiß, was das Teil in seinem Leben schon hinter sich hat. Eine Reparatur des Sensors ist daher für so ein altes Fahrzeug eine echte Alternative, da man annehmen kann, dass der Sensor die Restlaufzeit des Fahrzeugs überdauert. Damit ich keinen Fehler übersehe, habe den Sensor nochmal eingebaut und mir den Steckverbinder und die Kabel angeschaut. Es war alles bestens.Nach Auslesen des Fehlers blieb alles beim alten. Wie seid ihr mit so einem Sensorproblem umgegangen? Ich berichte auf jeden Fall über die nächsten Schritte.
     
  5. #5 susanna1951, 30.06.2021
    susanna1951

    susanna1951

    Dabei seit:
    20.06.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    So, heute habe ich meinen Gierratensensor aus der Reparatur zurück erhalten. Nach Einbau des Sensors, Löschen des Fehlerspeichers und einer Probefahrt traten keine Warnmeldungen mehr auf. Der Sensor ist jetzt verplombt und hat 24 Monate Garantie. Ich betrachte das Thema als abgeschlossen. Ich bedanke mich bei allen Lesern für ihr Interesse an diesem Thema.
     
    jpebert, conny-r und player1 gefällt das.
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.891
    Zustimmungen:
    3.450
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. :tup
     
Thema:

Gierratensensor S202.081, Einbauort

Die Seite wird geladen...

Gierratensensor S202.081, Einbauort - Ähnliche Themen

  1. Bremsleitung S202 alternative Verlegung

    Bremsleitung S202 alternative Verlegung: Hallo, ist vielleicht kein direkt neues Thema, aber wollte mal fragen, wer Erfahrung hat beim S202 die Bremsleitung hinten im Bereich der...
  2. Differentialgetriebe S202 5-Gang Baujahr 99

    Differentialgetriebe S202 5-Gang Baujahr 99: Hallo gesundes neues Jahr!!!!!! Habe mal eine Frage .ich bin schon am verzweifeln da ich für meinen Benz C240 Baujahr 99 T modell ein...
  3. Motortausch S202 M111 gegen M111

    Motortausch S202 M111 gegen M111: Hallo liebes Forum, ich besitze einen S202 Baujahr 97 mit dem M111. Das Auto hat eine Laufleistung von 285t Kilometer und ist soweit auf einem...
  4. S202 vorne Tieferlegen

    S202 vorne Tieferlegen: Hallo Leute, eigentlich wollte ich ja 17“ haben, bin dann aber spontan sehr günstig an 16“ gekommen und habe zugeschlagen. Ich finde auf der HA...
  5. EPC Problem bei lastwechsel c220 cdi s202

    EPC Problem bei lastwechsel c220 cdi s202: Hi. Habe ein Problem mit meinen dicken. Bei 80 Grad kühltemperatur und plötzlichen lastwechsel springt er in EPC. Motor geht dann aus. Nach...