GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette

Diskutiere GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, hatte mit meinem GL jetzt mal richtig Streß (160.000). Motorlampe auf Dauerorange. Diagnose: Timing der rechten Nockenwelle...

  1. LBR

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    Hallo zusammen,

    hatte mit meinem GL jetzt mal richtig Streß (160.000). Motorlampe auf Dauerorange. Diagnose: Timing der rechten Nockenwelle außerhalb der Toleranz. Die Lampe kam und ging vorher schon ab und an.

    Die Niederlassung meinte: Motor raus, Zahnrad / Umlenkrad der Steuerkette erneuern. Ca. 5000 - 6000. Kleiner Schock.

    Dann mal genauer nachgeprüft. Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler bei 60.000 das erste mal aufgeführt. Also weit innerhalb der Garantie. Daraufhin angesprochen meinten sie, sie müssen den Fehlerspeicher bei einer Inspektion nicht auslesen.

    Also etwas Streß gemacht -> Kulanz auf 50% der Reparaturkosten.

    Ok, machen lassen. Obwohl ich zwischenzeitlich gehört hatte, dass dies ein "bekanntes" Problem bei den 8Endern sei. Material des Zahnrades taugt nicht. Aber egal zunächst.

    Die Reparatur konnten sie nun doch nur mit Anheben des Motors durchführen. Allerdings seinen bei der Demontage des Steuergehäusedeckels drei der Schrauben abgerissen, so dass das Steuergehäuse raus gewechselt werden musste. Seien wohl selbstschneidende Schrauben... Das allein hat dann 2.700 an Arbeitszeit ausgemacht. Die eigentlichen Arbeiten sind dagegen Peanuts.

    Stinkt natürlich! Sie haben damit genaue eine Punktlandung der vorher angegeben Kosten hin bekommen. Wenn auch auf einem ganz anderen Weg. Die reine Reparatur ohne die Beseitung durch Abreissen der Schrauben wäre bei 1500 gewesen.

    Jetzt meine Fragen:
    1) ist das Problem des Materialfehlers der Umlenkrolle / Zahnrad wirklich bekannt?
    2) Wenn die bei der Demontage Schrauben abscheren, muss ich diesen Teil dann auch zahlen wenn das dann 2/3 der Gesamtrechnung ausmacht? Was ist Eure Erfahrung / Einschätzung? Oder sanieren die sich da auf meine Kosten??

    Grüße,
    Lars
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Es gab einen gewissen Zeitraum, in dem diese Kettenräder verbaut wurden. Die genauen Eckdaten hab ich nicht auswendig im KOpf.
    Wenn die Lampe schon viel früher an war, warum fährst DU dann bis nichts mehr geht?
    Wenn die Schrauben aufgrund von unsachgemäßer Handhabe abreissen, dann trägt die Werkstatt die Verantwortung und muss dafür geradestehen. Davon ist hier aber nicht auszugehen, sondern vermutlich durch Schwingung, Korossion, etc sind die Schrauben eben abgerissen. Warum man diese nicht ausbohren kann, weiß ich nicht, aber gut, so ist natürlich der sicherere Weg.
    Da die Werkstatt nichteinmnal den vorgegeben Kostenrahmen überschritten hat, sehe ich da wenig Raum für Diskussionen.
     
  3. J.M.G.

    J.M.G.

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    Bezüglich der Mehrarbeit - Kostenvoranschlag lag vor? Falls ja, auf zum Schiedsgericht!
     
  4. LBR

    LBR

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    Naja,

    ich habe bei 30.000 Gas einbauen lassen. Da die Flüssiganlage bei Kickdown wohl mit dem Gas nicht nachkam, wurde der Leerlauf etwas fett eingestellt. Daher kam da bei Gasbetrieb in der Regel die Motorlampe - zu fettes Gemisch. Nach 2 Füllungen mit Benzin ging sie immer wieder aus. Daher schenkte ich dem Ding kein Achtung mehr. War ein Fehler.

    Kostenvoranschlag war mündlich dar. 5000-6000 mit Ausbau des Motors.

    Gemacht wurde das dann allerdings nicht, da es genügte den Motor anzuheben. Laut Rechnung waren dann nur ca. 2000 dafür fällig. "Dummerweise" sind dann bei der Demontage (Aussage des Meisters) die selbstschneidenden Schrauben abgerissen. Daher musste auch die Platte ersetzt werden. Was dann rund 2400 zusätzlich machte. In Summe zufällig dann wieder die 5000...

    Die Schrauben sind also bei der Demonatage abgerissen. Denke, das ist dann ein Problem der Werkstatt.

    Grüße,
    Lars
     
  5. C240T

    C240T Moderator

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    Was kann denn die Werkstatt dafür?
    Die hat nur ein Problem, wenn sie ein Problem zu verantworten hat.
    Wenn Schrauben abreissen, dann kann die Werkstatt da nur bei unfachgerechter Vorgehensweise für etwas zur Verantworung gezogen werden.

    Die Nummer mit der Gasanlage kommentiere ich jetzt mal nicht näher...da fass ich mir nur an den Kopf.
     
Thema: GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette
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