GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette

Diskutiere GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, hatte mit meinem GL jetzt mal richtig Streß (160.000). Motorlampe auf Dauerorange. Diagnose: Timing der rechten Nockenwelle...

  1. LBR

    LBR

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GL500
    Hallo zusammen,

    hatte mit meinem GL jetzt mal richtig Streß (160.000). Motorlampe auf Dauerorange. Diagnose: Timing der rechten Nockenwelle außerhalb der Toleranz. Die Lampe kam und ging vorher schon ab und an.

    Die Niederlassung meinte: Motor raus, Zahnrad / Umlenkrad der Steuerkette erneuern. Ca. 5000 - 6000. Kleiner Schock.

    Dann mal genauer nachgeprüft. Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler bei 60.000 das erste mal aufgeführt. Also weit innerhalb der Garantie. Daraufhin angesprochen meinten sie, sie müssen den Fehlerspeicher bei einer Inspektion nicht auslesen.

    Also etwas Streß gemacht -> Kulanz auf 50% der Reparaturkosten.

    Ok, machen lassen. Obwohl ich zwischenzeitlich gehört hatte, dass dies ein "bekanntes" Problem bei den 8Endern sei. Material des Zahnrades taugt nicht. Aber egal zunächst.

    Die Reparatur konnten sie nun doch nur mit Anheben des Motors durchführen. Allerdings seinen bei der Demontage des Steuergehäusedeckels drei der Schrauben abgerissen, so dass das Steuergehäuse raus gewechselt werden musste. Seien wohl selbstschneidende Schrauben... Das allein hat dann 2.700 an Arbeitszeit ausgemacht. Die eigentlichen Arbeiten sind dagegen Peanuts.

    Stinkt natürlich! Sie haben damit genaue eine Punktlandung der vorher angegeben Kosten hin bekommen. Wenn auch auf einem ganz anderen Weg. Die reine Reparatur ohne die Beseitung durch Abreissen der Schrauben wäre bei 1500 gewesen.

    Jetzt meine Fragen:
    1) ist das Problem des Materialfehlers der Umlenkrolle / Zahnrad wirklich bekannt?
    2) Wenn die bei der Demontage Schrauben abscheren, muss ich diesen Teil dann auch zahlen wenn das dann 2/3 der Gesamtrechnung ausmacht? Was ist Eure Erfahrung / Einschätzung? Oder sanieren die sich da auf meine Kosten??

    Grüße,
    Lars
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    3.393
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es gab einen gewissen Zeitraum, in dem diese Kettenräder verbaut wurden. Die genauen Eckdaten hab ich nicht auswendig im KOpf.
    Wenn die Lampe schon viel früher an war, warum fährst DU dann bis nichts mehr geht?
    Wenn die Schrauben aufgrund von unsachgemäßer Handhabe abreissen, dann trägt die Werkstatt die Verantwortung und muss dafür geradestehen. Davon ist hier aber nicht auszugehen, sondern vermutlich durch Schwingung, Korossion, etc sind die Schrauben eben abgerissen. Warum man diese nicht ausbohren kann, weiß ich nicht, aber gut, so ist natürlich der sicherere Weg.
    Da die Werkstatt nichteinmnal den vorgegeben Kostenrahmen überschritten hat, sehe ich da wenig Raum für Diskussionen.
     
  3. J.M.G.

    J.M.G.

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    340
    ATS | Langzeittests

    Bezüglich der Mehrarbeit - Kostenvoranschlag lag vor? Falls ja, auf zum Schiedsgericht!
     
  4. LBR

    LBR

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    GL500
    Naja,

    ich habe bei 30.000 Gas einbauen lassen. Da die Flüssiganlage bei Kickdown wohl mit dem Gas nicht nachkam, wurde der Leerlauf etwas fett eingestellt. Daher kam da bei Gasbetrieb in der Regel die Motorlampe - zu fettes Gemisch. Nach 2 Füllungen mit Benzin ging sie immer wieder aus. Daher schenkte ich dem Ding kein Achtung mehr. War ein Fehler.

    Kostenvoranschlag war mündlich dar. 5000-6000 mit Ausbau des Motors.

    Gemacht wurde das dann allerdings nicht, da es genügte den Motor anzuheben. Laut Rechnung waren dann nur ca. 2000 dafür fällig. "Dummerweise" sind dann bei der Demontage (Aussage des Meisters) die selbstschneidenden Schrauben abgerissen. Daher musste auch die Platte ersetzt werden. Was dann rund 2400 zusätzlich machte. In Summe zufällig dann wieder die 5000...

    Die Schrauben sind also bei der Demonatage abgerissen. Denke, das ist dann ein Problem der Werkstatt.

    Grüße,
    Lars
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.585
    Zustimmungen:
    3.393
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Was kann denn die Werkstatt dafür?
    Die hat nur ein Problem, wenn sie ein Problem zu verantworten hat.
    Wenn Schrauben abreissen, dann kann die Werkstatt da nur bei unfachgerechter Vorgehensweise für etwas zur Verantworung gezogen werden.

    Die Nummer mit der Gasanlage kommentiere ich jetzt mal nicht näher...da fass ich mir nur an den Kopf.
     
Thema: GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gl 500 steuerkette

Die Seite wird geladen...

GL 500 Steuergehäusedeckel neu wegen neuer Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge

    Abzocksteuern für Neue Umweltbewusste Fahrzeuge: Hallo Mein Vater und ich haben ja einen Schock bekommen, als er den Steuerbescheid für sein neues Auto bekommen hat. Ich habe ihm extra einen...
  2. Clk w209 500 Elektrik

    Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  3. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

    Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  4. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

    Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  5. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

    CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden