Glanzgedrehte Felgen lackieren?

Diskutiere Glanzgedrehte Felgen lackieren? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Grüsst euch, der Winter ist vorbei und hat seine Spuren auf meinen Felgen hinterlassen. Eigentlich ist der Felgenstern noch ganz o.k., aber der...

1. #1 winowolf, 29.04.2011
    winowolf

winowolf

Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    Grüsst euch,

der Winter ist vorbei und hat seine Spuren auf meinen Felgen hinterlassen. Eigentlich ist der Felgenstern noch ganz o.k., aber der glanzgedrehte Aussenring hat arg gelitten. Es gibt grau/weisse Ausblühungen und schwarze Punkte die weder mit Felgenreiniger oder Verdünnung oder Teerentferner oder..., oder..., zu entfernen sind. Von MB (oder sagt man DB?) habe ich auf Anfrage nur erfahren, dass sie in der Ndl keine Felgen lackieren und ich mich an einen Lackierbetrieb wenden solle, allerdings mit dem Hinweis, dass nur kaltlackiert werden soll ( schliesst das Pulverbeschichtung aus? bei wieviel Grad wir das gemacht?). Muss man den Klarlack auf dem glanzgedrehten Ring vorher entfernen, oder sollte man nur spachteln und die ganze Felge einfach silber lackieren? Wird wohl das einfachste und damit preiswerteste sein.

Wer hat sowas schon mal machen lassen/selber gemacht ? Kann man 2-K Klarlack selbst mit dem Pinsel lackieren? Gibt es Nano Klarlack?

Gruss aus Stuttgart :driver

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in den Felgen Bereich.

3. #3 mrbraindeath, 29.04.2011
    mrbraindeath

mrbraindeath

Auto:
    W203 (04) 200K / C209 (02) 200K
    Nur so beigemerkt, beim kaltlackieren geht es nur um den Lacktyp. Als Kaltlack bezeichnet man generell Lacke wie Nitrozelluloselacke, Oellacke usw.
    All diese Lacke weisen eine gute mechanische Belastbarkeit auf und eignen sich fuer Holz (z.B. Instrumente) oder auch Metalle (z.B. Flugzeuge)
    Ich denke er wollte dir nur sagen, dass du entsprechende Lacke benutzen und dich nicht mit einer Spraydose an die Felen begeben sollst :)

4. #4 clk-2222, 29.04.2011
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    ...und lackieren ist meist Müll. Sollte eigentlich nur genommen werden wenn die Felgen "weit weg" verkauft werden.
    Oft blättert die Farbe bald wieder ab, meist bei der nächsten Reifenmontage auf die Felge, auch wenn Schutzkanten zur Montage verwendet werden, die kratz- und schlagempfindlichkeit ist höher als bei Pulverbeschichtungen. Runter müssen die Reifen sowieso wenn es vernünftig gemacht werden soll. Dann kannst aber auch gleich neu pulverbeschichten.
    Alternativ wäre die Felgen hochglanzverdichten zu lassen.
    Selber machen wird meist nix, ausser du hast alle Mittel und Werkzeuge. Dann würdest du die Frage aber nicht stellen.

Gruss Arno

5. #5 winowolf, 29.04.2011
    winowolf

winowolf

Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    Ich bin verwirrt:

Zitat von MB: "Nachlackieren von zerkratzten Rädern nur mit Kaltlacken. Einbrennlackierungen können ebenfalls das Metallgefüge verändern und damit die Radfestigkeit vermindern."

Also muss es doch etwas mit der Temperatur zu tun haben und nicht nur mit dem Lacktyp. Bei wieviel Grad wird denn eingebrannt? Liegt das Rad dann unter so Rotlichtfunzeln wie die Schnitzel in der Kantine?

Gruss aus Stuttgart.

6. #6 Stern_im_Wind, 29.04.2011
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    @ winowulf

warum fragst Du nicht einfach bei einem Lacker nach?

Der sollte doch am besten wissen was man(n) wie mit den Felgen anstellen kann.

Das Prob mit dem "Verändern des Metallgefüges" wird wohl nicht nur bei glanzgedrehten Felgen bestehen, also m.M.n. zu vernachlässigen.

Daher: ab zum Lacker und nachfragen

7. #7 winowolf, 04.05.2011
    winowolf

winowolf

Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    Ja, das mit dem Lackierer habe ich schon im Hinterkopf gehabt, hatte aber gehofft hier einen zündenden Tipp zu bekommen. Werde an einer Felge mal meine Künste ausprobieren, verderben kann man ja nicht mehr so viel.

Hat jemand im Grossraum Stuttgart schon mal gute Erfahrung mit einem Lackierer gemacht? (oder schlechte) ?

Gruss aus Stuttgart :wink:

Thema: Glanzgedrehte Felgen lackieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzgedrehte felgen lackieren

,
  2. glanzgedrehte felgen klarlack

,
  3. glanzgedrehte felgen klarlack?

,
  4. glanzgedrehte felge lackieren,
  5. klarlack auf glanzgrdrehte felgen,
  6. farbe für glanzgedrehte felgen,
  7. klarlack für glanzgedrehte felgen,
  8. glanzgedrehte felgen im winter,
  9. glanzgedrehte felgen reparieren,
  10. farbton glanzgedrehte felgen,
  11. ausblühungen Alufelgen entfernen,
  12. amg glanzgedrehte alufelgen pulverbeschichten,
  13. glanzgedrehte felgen pulverbeschichten,
  14. und glanzgedrehte felgen klarlack,
  15. Kann man glanzgedrehte felgen lackieren
Die Seite wird geladen...

Glanzgedrehte Felgen lackieren? - Ähnliche Themen

1. Felgen Thread

Felgen Thread: Hallo, zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Valentin, bin 24 Jahre alt und lebe in der nähe von Würzburg. Eigentlich komme ich aus...
  2. Felgen

Felgen: Kann mir jemand bitte sagen wie diese felge heisst oder finde ich eine nummer drauf?
  3. ABE oder ähnliches für SLK Felgen

ABE oder ähnliches für SLK Felgen: Hallo Leute Eine Bekannte von mir fährt einen 203 Coupe und hat dort die Felgen mit der Nummer A1714010102 mit 205/55/16 montiert. Der Tüv hat...
  4. W166 Felgen

W166 Felgen: Hallo, eine Frage. Passen die Felgen von GLE coupe (ET 52,5 und ET38) für ml w166? Danke. Grüß Garik
  5. Felgen und Reifen beim AMG C43 T

Felgen und Reifen beim AMG C43 T: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach 18" -Felgen für den C43, was sich quais als unmöglich herausstellt, will man nich die Originalfelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden