GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet

Diskutiere GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi MB-Fahrer, ich hätte da eine Frage an Euch: Die MKL leuchtet bei meinem GLC nun zum 3. Mal innerhalb 5-6 Wochen. War in einer freien Werkstatt....

  1. #1 SUV_Koni, 22.06.2021
    SUV_Koni

    SUV_Koni

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi MB-Fahrer,
    ich hätte da eine Frage an Euch: Die MKL leuchtet bei meinem GLC nun zum 3. Mal innerhalb 5-6 Wochen. War in einer freien Werkstatt. Haben mir schon 2x den Fehler gelöscht. Beim 1. mal hats 1 Woche gehalten, beim 2x Zurücksetzen 4 Wochen. Nun leuchtet sie wieder. Der Meister meinte das letzte Mal , es wäre der NOX-Sensor zu tauschen, wenn der Fehler wieder kommt. Nun stelle ich mir die Frage, ob denn der Fehler dann nach neuem Sensor-Einbau nicht wieder kommt. Kann das evtl auch andere Gründe haben, dass die MKL immer wieder leuchtet. Kann es vll auch mit einem Software-Update (Notrufsystem) zusammenhängen, das ich (mein Fzg:-) ) im Mai automat. (ohne Werkstatt) bekam. Ich hab keine Garantie mehr drauf und der Freundliche von MB verlangt mir zuviel. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Was habt Ihr bezahlt, um das 'Lämpchen' letztendlich nicht mehr leuchten zu sehen. Würde mich freuen, wenn sich jmd. meldet. VG
     
  2. #2 timonpumbaaa79, 22.06.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    C220d T-Modell
    Fehler löschen wenn die MKL leuchtet ist ja auch keine Abhilfe des Defekts, ist ja logisch das Sie wieder angeht :D wenn es der NOX Sensor ist, dann lass von Mercedes einen Kulanzantrag stellen, oftmals werden die Kosten übernommen. Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit die KDM der Motor- Software durchzuführen, falls nicht schon geschehen, dort werden die Sensoren in manchen Fällen gleich mitgetauscht. Das der Fehler von einem anderen Update kommt, nein eher nicht.
    Ein NOX Sensor kostet schnell mal 500 Euro + 120 Euro für Einbau und codieren.
     
    jpebert gefällt das.
  3. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    62
    Auto:
    G 350 BT
    Fahr mal zu MB zum auslesen, denn von den Nox-Sensoren gibt es unterschiedliche Fehler.

    Bei mir z. B. 149D00 "Das Bauteil Nox-Sensor nach SCR-Kat ist nicht prüfbereit" oder 150900 " Der untere Grenzwert von Nox-Sensor nach SCR-Kat ist unterschritten".
    Für beide Fälle ist in der SD hinterlegt dass erst ein Prüfroutine abgearbeitet werden muss, bevor der Sensor getauscht wird. Dazu findet man auf der folgenden Seite die Prüfwerte und die Lokalisierung der Prüfpunkte am Fahrzeug.

    Bei mir waren es die Steckverbindungen am Tank, sowie der CAN-Verteiler im Fahrzeugheck.
     
Thema:

GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet

Die Seite wird geladen...

GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Biete AMG 19Zoll Sommerräder für GLC

    AMG 19Zoll Sommerräder für GLC: Hi Leute ich biete Euch einen Satz 19Zoll AMG Sommerräder für den GLC Reifen 235/55/19 Michelin Latitude Sport 3 (MO) mit ca. 4-5mm Profil,...
  2. Spurplatten GLC 250d 4Matic

    Spurplatten GLC 250d 4Matic: Moin Liebe Community, habe da mal eine Frage hinsichtlich einer angedachten Spurenerweiterung. Ich verfüge über einen GLC 250d 4 Matic HSN:...
  3. Transponder (Via Verde) im GLC

    Transponder (Via Verde) im GLC: Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen! Seit Juli letzten Jahres habe ich einen GLC 300D. Zuvor hatte ich einen GLE (Baujahr 2017). Für das...
  4. Edelstahl-/ Aluoptik für Pedale GLC

    Edelstahl-/ Aluoptik für Pedale GLC: Hallo, gibt es Erfahrungen mit den "Überziehern" in Edelstahl-/Aluoptik für das Gas- und Bremspedal beim GLC 4 Matic? Gibt es ja für unter € 30,--...
  5. Abgasanlage GLC 63 Coupe

    Abgasanlage GLC 63 Coupe: Suche Sportabgasanlage hat da jemand Tipps ?