GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet

Diskutiere GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi MB-Fahrer, ich hätte da eine Frage an Euch: Die MKL leuchtet bei meinem GLC nun zum 3. Mal innerhalb 5-6 Wochen. War in einer freien Werkstatt....

  1. #1 SUV_Koni, 22.06.2021
    SUV_Koni

    SUV_Koni

    Dabei seit:
    22.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi MB-Fahrer,
    ich hätte da eine Frage an Euch: Die MKL leuchtet bei meinem GLC nun zum 3. Mal innerhalb 5-6 Wochen. War in einer freien Werkstatt. Haben mir schon 2x den Fehler gelöscht. Beim 1. mal hats 1 Woche gehalten, beim 2x Zurücksetzen 4 Wochen. Nun leuchtet sie wieder. Der Meister meinte das letzte Mal , es wäre der NOX-Sensor zu tauschen, wenn der Fehler wieder kommt. Nun stelle ich mir die Frage, ob denn der Fehler dann nach neuem Sensor-Einbau nicht wieder kommt. Kann das evtl auch andere Gründe haben, dass die MKL immer wieder leuchtet. Kann es vll auch mit einem Software-Update (Notrufsystem) zusammenhängen, das ich (mein Fzg:-) ) im Mai automat. (ohne Werkstatt) bekam. Ich hab keine Garantie mehr drauf und der Freundliche von MB verlangt mir zuviel. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Was habt Ihr bezahlt, um das 'Lämpchen' letztendlich nicht mehr leuchten zu sehen. Würde mich freuen, wenn sich jmd. meldet. VG
     
  2. #2 timonpumbaaa79, 22.06.2021
    timonpumbaaa79

    timonpumbaaa79

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    C220d T-Modell
    Fehler löschen wenn die MKL leuchtet ist ja auch keine Abhilfe des Defekts, ist ja logisch das Sie wieder angeht :D wenn es der NOX Sensor ist, dann lass von Mercedes einen Kulanzantrag stellen, oftmals werden die Kosten übernommen. Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit die KDM der Motor- Software durchzuführen, falls nicht schon geschehen, dort werden die Sensoren in manchen Fällen gleich mitgetauscht. Das der Fehler von einem anderen Update kommt, nein eher nicht.
    Ein NOX Sensor kostet schnell mal 500 Euro + 120 Euro für Einbau und codieren.
     
    jpebert gefällt das.
  3. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    G 350 BT
    Fahr mal zu MB zum auslesen, denn von den Nox-Sensoren gibt es unterschiedliche Fehler.

    Bei mir z. B. 149D00 "Das Bauteil Nox-Sensor nach SCR-Kat ist nicht prüfbereit" oder 150900 " Der untere Grenzwert von Nox-Sensor nach SCR-Kat ist unterschritten".
    Für beide Fälle ist in der SD hinterlegt dass erst ein Prüfroutine abgearbeitet werden muss, bevor der Sensor getauscht wird. Dazu findet man auf der folgenden Seite die Prüfwerte und die Lokalisierung der Prüfpunkte am Fahrzeug.

    Bei mir waren es die Steckverbindungen am Tank, sowie der CAN-Verteiler im Fahrzeugheck.
     
Thema:

GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet

Die Seite wird geladen...

GLC 220d Bj 2016 - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Tip für Sitzbezüge bei GLC 300e BJ 2021

    Tip für Sitzbezüge bei GLC 300e BJ 2021: Hallo ich bekomme bald meinen Firmen Leasingwagen - leider nur mit Sitzbezug Aberdeen Stoff. Kennt Ihr einen Sitzbezug, der optisch adequat ist...
  2. X253 - GLC 250 (BJ 2016) - Probleme Ruhestrom

    X253 - GLC 250 (BJ 2016) - Probleme Ruhestrom: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das Thema in das richtige Forum geschrieben. Zum derzeitigen Problem; Der Ruhestrom (gemessen mit Zange und...
  3. GLC 43 Bj. 2019

    GLC 43 Bj. 2019: Ich habe den GLC 43 im November 2019 bekommen, direkt in Bremen abgeholt. Was mich ein wenig irritiert ist, dass der Kühler des Fahrzeuges nach...
  4. Mercedes Benz GLC lässt sich nicht mehr öffnen

    Mercedes Benz GLC lässt sich nicht mehr öffnen: Servus, mein MB GLC lässt sich mit dem Autoschlüssel nicht mehr auf- und absperren. Das Auto startet ganz normal ohne irgendwelche Probleme nur...
  5. GLC X253 Rücksitzbank umklappen, Schalter defekt?

    GLC X253 Rücksitzbank umklappen, Schalter defekt?: Hallo, ich fahre einen GLC X253 Bj.10/2019 Mopf. Habe folgendes Problem und zwar möchte ich die Rücksitze umklappen. Habe dafür die 2 Schalter...