GLC Coupé (MPF) - Air Body Control defekt - Kompressor nicht lieferbar

Diskutiere GLC Coupé (MPF) - Air Body Control defekt - Kompressor nicht lieferbar im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Am ersten Tag der letzten starken Frostperiode mit Schnee habe ich nach dem Motorstart das Fahrzeug durch die Air Body Control (ABC) anheben...

1. #1 Michael Vesto, 04.03.2021
    Michael Vesto

Michael Vesto

Auto:
    Mercedes GLC Coupé 220d (MPF)
    Verbrauch:
    Am ersten Tag der letzten starken Frostperiode mit Schnee habe ich nach dem Motorstart das Fahrzeug durch die Air Body Control (ABC) anheben lassen, um besser aus dem Schnee zu kommen. Es herrschten etwa minus 20 Grad. Das Fahrzeug zeigte dann später eine Störmeldung an, dass man nur noch bis 80 km/h fahren solle. Die verschiedenen drei Fahrhöhen (Hoch, Normal, Sport) ließen sich nicht mehr wunschgemäß regeln, so dass das Fahrzeug vor dem Abgabetermin in der Mercedes-Werkstatt m. E. im tiefsten Höhenniveau war: vorn in Sport und hinten im Absenkmodus zum Be- und Entladen. Die Mercedes-Werkstatt hat einen defekten Kompressor festgestellt, der nicht genügend Leistung bringe.

Inzwischen steht unser GLC-Coupé seit 9 Tagen in der Werkstatt und kann leider nicht – wie erwartet innerhalb von zwei, drei Tagen - wieder instandgesetzt werden, weil der Kompressor nicht lieferbar ist. - Schade, dass wir auf das schöne GLC-Coupé verzichten müssen, weil wir ansonsten sehr zufrieden mit dem Fahrzeug sind! – Jetzt habe ich auf der Website eines namhaften Luftfederkomponentenhändlers gesehen, dass die Lieferzeit bei ihm noch über drei Wochen dauern kann. Dort ist das Ersatzteil >Mercedes-GLC-253-Kompressor-Luftfederung-A0993200004_1< ab den 31.03.2021 als verfügbar gelistet.

Fünf Wochen Lieferzeit für einen ABC-Kompressor?! Liegt es an der Coronazeit und/oder sind etliche andere ABC-Fahrer wegen der außerordentlichen Frostwoche-2021 mit dem gleichen Mangel in die Werkstatt gefahren? Dies könnte die ungewöhnlich lange Lieferzeit erklären.

2. #2 Modell T, 04.03.2021
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hilft dir zwar nicht, aber beides wäre ein Armutszeugnis für Mercedes.
    Bei Kälte nicht fahren oder früher Defekt und kein Et lieferbar.

Beides erschreckt mich irgendwie!

Gruß Frank

3. #3 Michael Vesto, 05.03.2021
    Michael Vesto

Michael Vesto

Auto:
    Verbrauch:
    Naja, ein Kompressor kann schon einmal kaputt gehen, oder? Und wenn es in der Garantiezeit ist, ist´s nicht ganz so schlimm. Der Wagen ist anderthalb Jahre alt und hat etwa 60.000 Autobahnkilometer gelaufen. Ob der Defekt mit der Minus-20-Grad-Kälte zu tun hatte, weiß ich nicht. Das kann auch ein Zufall sein.

Bisher sind wir mit dem GLC Coupé sehr zufrieden und der Service des Mercedes-Benz Partners ist gut! Mich macht nur stutzig, dass der Kompressor im Augenblick nicht lieferbar ist. Das ist außergewöhnlich. Vielleicht müssen Verbesserungen am ABC-Kompressor vorgenommen werden, bevor er zur Auslieferung kommt?

Mich würde interessieren, ob dieser Fall ein Einzelfall ist oder ob andere die gleiche Situation mit ihrem Air Body Control-Fahrwerk haben.

4. #4 Modell T, 05.03.2021
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Hast ja Recht, es kann immer mal was außer der Reihe seinen Dienst versagen. Das aber der Kompressor nicht
    lieferbar ist, kann ich nicht verstehen. Nicht bei Mercedes.

Ich komme ursprünglich aus der Japaner Ecke. Mazda, Mitsubishi und Honda. Abgesehen davon, das ich in 30 Jahren
    eigentlich fast nichts gebraucht habe, habe ich nie länger als bis zum nächsten Tag gewartet. Ich hatte mal einen Mazda 929
    als Coupe. der hatte in den Achtzigern schon eine silberne Mittelkonsole und ich hatte einen Brandfleck in der Klappe vom Aschenbecher.
    Ein Teil das eigentlich nie kaputt geht. Nachmittags bestellt und am nächsten Tag konnte ich die Klappe abholen. Und so ging es bei
    Mitsubishi und Honda ebenfalls.

Wo wird denn der GLC montiert? Aber auch das ist eigentlich egal. Kommt er aus Südafrika, muss das Teil eben per Express versendet
    werden. Kundenfreundlich ist anders.

Gruß und viel Erfolg

Frank

5. #5 Michael Vesto, 05.03.2021
    Michael Vesto

Michael Vesto

Auto:
    Verbrauch:

Danke, Frank! - Vielleicht hängen die Lieferschwierigkeiten mit den Corona-Umständen zusammen? Auch der Werkstattmeister hat so eine Ersatzteil-Lieferzeit in seiner über fünfzehnjährigen Tätigkeit bei Mercedes noch nie erlebt, wie er sagte. Weil es so etwas Besonderes ist, habe ich auch diesen Beitrag hier hineingestellt. Unser GLC Coupé wurde in Bremen gebaut. Die größeren SUVs kommen aus den USA, soweit ich weiß.

6. #6 Modell T, 05.03.2021
    Modell T

Modell T

Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Corona kann schon die Ursache sein, oder auch England, wenn das Teil von der Insel kommt.
    (Mein Neffe wartet seit knapp 3 Monaten auf eine Kenwood Küchenmaschine)
    Wahrscheinlich stehen jetzt einige GLC halbfertig auf Halde und die Kunden werden vertröstet.

Gruß Frank

Thema:

GLC Coupé (MPF) - Air Body Control defekt - Kompressor nicht lieferbar

Die Seite wird geladen...

GLC Coupé (MPF) - Air Body Control defekt - Kompressor nicht lieferbar - Ähnliche Themen

1. Antenne fest aufs Dach Montieren (GLC)

Antenne fest aufs Dach Montieren (GLC): Hallo Was muß ich so entfernen oder aufschrauben das ich einen Antennenfuß nebst Kabel hinten auf dem Dach meines GLC (Bj. 02/2020) ohne...
  2. GLC 250 - P052E71Das Ventil der Kubelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung

GLC 250 - P052E71Das Ventil der Kubelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung: Hallo Zusammen, Mein GLC 250 wirft folgenden Fehlercode aus: GLC 250 - P052E71 Das Ventil der Kubelgehäuseentlüftung hat Funktionsstörung. Das...
  3. GLC 300d Bj 9/19 Distronic

GLC 300d Bj 9/19 Distronic: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem einen GLC 300d Bj 9/19 zugelegt, dieser beinhaltet ein Assistenzpaket....
  4. GLC mopf passen nicht mehr alle Anhänger!?

GLC mopf passen nicht mehr alle Anhänger!?: ..so, nun ist es mit der nächsten Kombination passiert..wollte Anhänger mit knott Kupplung anhängen..passt nicht ran..war beim Vorgänger ( mopf)...
  5. Qualitätseindruck GLC Coupé

Qualitätseindruck GLC Coupé: Hallo an alle Mercedes Fans, möchte gerne kurz über das Thema NVH meines GLC 63 AMG Coupés berichten. Habe das Fahrzeug seit wenigen Monaten,...