GLK 220 CDI 204X / nach Kurzschluss - Kontrollleuchten ohne Funktion (keine 15)

Diskutiere GLK 220 CDI 204X / nach Kurzschluss - Kontrollleuchten ohne Funktion (keine 15) im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, es geht um einen GLK 220 CDI 204X aus 2009 . Beim Wechseln des Motorlagers rechts habe ich versehentlich den Lichtmaschinen Pluspol...

  1. #1 Hoeppel, 21.09.2022
    Hoeppel

    Hoeppel

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um einen GLK 220 CDI 204X aus 2009 .

    Beim Wechseln des Motorlagers rechts habe ich versehentlich den Lichtmaschinen Pluspol (Klemme 30) mit der Masse ( Klemme 31) für circa 3 Sekunden verbunden (beim rausheben des Motorlagers).

    Jetzt gehen die Lenksäulenverriegelung, die Kontrollleuchten (Klemme 15, 15R, ), das Starten (Klemme 50) und die Spannungsversorgung Motorsteuergerät (Klemme 87) bei den dazugehörigen Zündschlossstellungen nicht mehr.

    Habe in den Messwerten das Zündschloss ausgelesen es erkennt den Schlüssel, und schaltet die Stufe 1 mit der 15R und Stufe 2 mit der 15 schaltet aber die Relais in den Sicherungskästen nicht und gibt demzufolge auch das Starten und die Spannungsversorgung für Motorsteuergerät nicht frei.

    Fehlercode ausgelesen siehe Anlage.

    Das Zentral-Elektronik-Steuergerät-1 ( A6.22) welches mit dem Sicherungskasten ( F1) vorn im Motorraum verbunden ist habe ich schon durch ein anderes ersetzt. Bild 2

    Hilft nix.

    Die Spannung liegt aber an anderen Verbrauchern an die nicht Can-Bus gesteuert sind (zB.: Innenbeleuchtung),also die Spannungsversorgungszentrale (F31-Sicherungsträger 31 neben Batterie) ist in Ordnung, siehe Bild 3.

    Sicherungen in beiden Sicherungskästen vorn und hinten in Ordnung.

    Hat jemand schon mal so etwas gehabt, oder weiß Rat?
     

    Anhänge:

  2. #2 jpebert, 21.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du den Verteiler in Bild 3 durchgemessen hast und alle Sicherungen intakt sind?
    Als nächstes überprüfst Du, ob das Plus auch am Starterrelais ankommt. Wenn ja, überprüfst Du das Starterelais. 12V ran und schauen, ob es auf Durchgang schaltet. Ist dem so, dann überprüfst Du, ob das Starterrelais vom Zündschloss auch das Schaltsignal bekommt. usw.

    Du grenzt den Fehler ein ... Ich vermute du hast das SAMF geschrottet, wobei du oben schriebst, dass Du A6.22 getauscht hast (SAMF?)? Anlernen müsstest Du das auch, möglichst mit den alten Daten des geschroteten SAMF.
     
Thema:

GLK 220 CDI 204X / nach Kurzschluss - Kontrollleuchten ohne Funktion (keine 15)

Die Seite wird geladen...

GLK 220 CDI 204X / nach Kurzschluss - Kontrollleuchten ohne Funktion (keine 15) - Ähnliche Themen

  1. Automatik GLK 220 CDI

    Automatik GLK 220 CDI: Hallo liebe Mercedes Forum User. Ich habe Probleme mit dem Schalten meines GLK 220 CDI. BJ 2009 / 160 Tsd Kilometer. Wenn er warm wird...
  2. Schalten Automatikgetriebe GLK 220 CDI

    Schalten Automatikgetriebe GLK 220 CDI: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem GLK 220 CDI 4-Matic Aut.: Wenn ich im ersten Gang schnell Anfahren bzw. Kickdown möchte,...
  3. Für GLK 220 CDI 4-Matic X 204 Bedienungsanleitung

    Für GLK 220 CDI 4-Matic X 204 Bedienungsanleitung: Suche Bordmappe in deutsch für o. g. Fahrzeug, meine ist auf italienisch!
  4. Winterreifengröße GLK 220 CDI 4-Matic

    Winterreifengröße GLK 220 CDI 4-Matic: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir den o. g. Mercedes gekauft. Die SR haben eine Größe von 255/40-20 hinten und vorne 235/45-20. Ich...
  5. Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X

    Reifendruckkontrollanzeige GLK 220 CDi 204X: Moin! Vorweg ein freundliches Hallo in die Runde :) Meine Frau fährt seit circa drei Wochen einen GLK 220 CDi 204X Bj. 2013. Seit einiger Zeit...