GLK Mietcar

Diskutiere GLK Mietcar im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, im Juli bekomme ich einen GLK 200CDI den ich als Mietcar 1 Jahr mit ca. 12.000 fahren werde. Bisher gab es dieses Fahrzeug mit...

1. #1 Holgi1968, 29.03.2012
    Holgi1968

Holgi1968

Auto:
    Mercedes
    Hallo,

im Juli bekomme ich einen GLK 200CDI den ich als Mietcar 1 Jahr mit ca. 12.000 fahren werde. Bisher gab es dieses Fahrzeug mit Ganzjahresrreifen, was aber mit dem überarbeiteten Modell weggefallen ist.

Ich kann mir anstatt Sommerreifen auch das Fahrzeug gleich mit Winterreifen ausstatten lassen und diese das ganze Jahr fahren. Da ich nicht unbedingt einen zusätzlichen Reifensatz kaufen möchte, tendiere ich zu dieser Option.

Gibt es merkliche Unterschiede auf dem GLK wenn man Winterreifen anstatt Sommerreifen fährt? Rollgeräusche? Fahrverhalten?

Weiß jemand warum die Ganzjahressreifen weggefallen sind?

Beste Grüße

Holgi

2. #2 Daniel 7, 29.03.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Vielleicht weil Ganzjahresreifen das ganze Jahr ein schlechter Kompromiss sind? ;)

Wenn du das ganze Jahr mit Winterreifen fährst hast du lautere Abrollgeräusche durch das Profil, evlt. leicht höheren Verbrauch wegem höheren Rollwiderstand (auch je nach Profil) und bei hohen Temperaturen z.B. längeren Bremsweg.

3. #3 technorocka, 29.03.2012
    technorocka

technorocka

Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    der Verschleiß sollte auch beachtet werden. Ab +7°C nutzt sich ein Winterreifen stärker ab, als ein Sommerreifen.

4. #4 Robiwan, 29.03.2012
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Nicht nur dass sich die WR schneller abnutzen, auch der Bremsweg von Winterreifen ist bei sommerlichen Temperaturen höher als mit SR. Außerdem ist zu beachten, ob bei den WR nicht ein geringerer Geschwindigkeitsindex (z.B. max 190km/h). vorhanden ist. In dem Fall muss man in Sommer auch den Gasfuß zügeln.

*Edit* Der Gesetzgeber schreibt eine den Umständen entsprechende Bereifung vor. Im schlimmsten Fall könnten bei einem Unfall Regressansprüche geltend gemacht werden, wenn sich herausstellt dass mit richtiger Bereifung der Unfall zu verhindern gewesen wäre.

5. #5 technorocka, 29.03.2012
    technorocka

technorocka

Auto:
    S203 270 CDI
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    achwas, das zählt demnach für beide Jahreszeiten?

6. #6 Robiwan, 29.03.2012
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Klar... nur mal so als Extrembeispiel: wenn's im Juni 30cm Schnee gibt darf man auch nicht mit SR fahren nur weil der Juni am Kalender aufscheint. Dann heißt entweder Auto stehen lassen oder WR aufziehen. Leider braucht's solche Gesetze weil viele glauben über den Naturgesetzen zu stehen. Umgekehrt ist's kein Problem wenn man an einem relativ warmen Wintertag (Asphalt schön warm mit +10°) mit SR unterwegs ist (sollte man aber nur machen wenn die Wetterlage plötzliche Niederschläge und Temperaturstürze ausschließt). Da kann selbst bei einem Unfall die Versicherung sich nicht rausreden.

Auf plötzliche Wetterkapriolen ist man ja selten vorbereitet (Schnee im Sommer ist eher unwahrscheinlich wenn man nicht gerade über die Alpen fährt), aber was mich stört ist wenn jemand vorsätzlich mit der falschen Bereifung unterwegs ist. Ich meine, wer sich einen Mercedes (oder generell ein Auto) leistet muss soviel sein und eine der Jahreszeit entsprechenden Bereifung aufziehen.

Albrecht5080 gefällt das.
  7. #7 Daniel 7, 29.03.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich weiß nicht wie man das inzwischen dort geregelt hat, aber als ich 2008 bei der Bundeswehr war, fuhren da alle Fahrzeuge mit Winterreifen - das ganze Jahr über. Ist also kein Phänomen von Privatleuten ;)

8. #8 Robiwan, 29.03.2012
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    @Daniel 7,

2 Möglichkeiten:

1) BW hatte kein Geld für SR
    2) die Soldaten waren zu faul zum Wechseln ;)

bandit und technorocka gefällt das.
  9. E.D.

E.D.

Auto:
    .
    Ganz ehrlich, wenn es ein Mietfahrzeug ist und man das nur 12.000 km in einem Jahr fährt, danach abgibt und dann vorhat nicht wieder einen GLK zu nehmen, ist die Option dieses Jahr auf WR zu fahren nicht verkehrt. Der höhere Verschleiß ist ja egal und die Laufleistung machen die WR auch locker mit. Wenn man sich der Nachteile bewusst ist und dementsprechend fährt, sehe ich da kein Problem. Außerdem sind moderne Winterreifen schon sehr belastbar.

Thema: GLK Mietcar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abrollgeräusche glk

,
  2. mercedes mietcar

Die Seite wird geladen...

GLK Mietcar - Ähnliche Themen

1. GLK Onlinen shop

GLK Onlinen shop: kennt jemand einen günstigen Orginal Ersatzteile Mercedes online shop? Ich benötige zurzeit einen Hauuptscheinwerfer. Vielen Dank im voraus.
  2. Biete GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter

GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter: x204 GLK Hundegitter Trenngitter original MB 125,-- Abholung in 27628
  3. GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem

GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem: Gute Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem GLK 250 CDI 4MATIC Baujahr 2011: Nach dem die Lichtmaschine ausgefallen ist und ich müsste mit dem...
  4. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  5. Glk bluetec 2012 - notlaufbetrieb

Glk bluetec 2012 - notlaufbetrieb: Hallo. Ca. 500km nach dem Service 150tsd km fällt mein GLK 250 bj 2012 in den Notlaufmodus. Müsste das ein Mercedes Service nicht im Service...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden