Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe

Diskutiere Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hallo leute, das thema wurde ja eigentlich gerade erst in einem thread besprochen. jedoch ist es bei mir etwas anders: die glühkerze ist...

1. #1 Nightvision, 03.12.2007
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    hallo leute,
    das thema wurde ja eigentlich gerade erst in einem thread besprochen. jedoch ist es bei mir etwas anders:
    die glühkerze ist !!unterhalb!! des gewindes abgebrochen. das heisst, ich habe gewinde und innereien der kerze rausbekommen...der schaft und der kopf der kerze stecken aber noch drin.
    am gewinde war schon verkokung festzustellen...an dem zylinder wurde dieses jahr ein defekter injektor gewechselt.

wenn ich jetzt versuchen würde mit einer schraube/linksschraube den rest rauszuhohlen, habe ich angst, dass mir die kerze in den zylinder rutscht. kann das passieren oder ist das loch für die kerze nach unten hin schmaler, sodass ich druck nach unten ausüben kann?

was ratet ihr mir zu tun?

ausserdem wird ja im bereich der kerze alles verkohlt sein...wie sollte man das reinigen?
    gibt es noch nen umweg ums abbauen des zylinderkopfes?

letzte frage: kann man mit dem motor noch zur werkstatt fahren oder würde er beim laufen durch die glühkerze (die evtl reinrutscht) kaputt gehen?

viele grüße,
    Daniel

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Fahren ist gar keine gute Idee, wobei die Gefahr eher ist, dass sie rausgeschossen wird, weniger dass sie reinfällt.. aber das weiß man nie.
    Wenn du ganz mutig bist, dann halte mit ganz vielen lagen Lappen ein Brett vor das Loch und lass jemand mal kurz starten..vielleicht hast Du ja Glück und sie schiesst raus.

Ich vermute, dass sich die Kerze aufgeblasen hat an der Spitze. Hier ist ein rausbohren natürlich sehr riskant, da man eben bis in den Brennraum muß und nie vermeiden kann, dass ein paar Späne da reinfallen. Da es von der Kerze ja magnetische Späne sind, kann man diese aber ggf. mit einem Magneten rausholen und danach mittels Endoskop reinschauen, ob noch was drin ist.
    Druck ausüben wird m.e. nicht gehen.
    Ich habe noch kein Herzenloch so genau betrachtet, aber ich glaube kaum dass die konisch zulaufen.
    Da du die Kerze ja aber abgedreht hast, dürfte sie schon recht satt sitzen im Loch, von daher kannst du das ja versuchen sie gefühlvoll anzubohren (guter Bohrer) und dann mittel kleinem Schlagauszieher oder auch mittels Linksausdreher das Ding zu lösen.
    Andere Möglichkeiten haben die Werkstätten hier auch nicht, und wenn die Kerze reinfällt, dann muß der Kopf ohnehin runter.

Du darfst eben nur nicht daneben bohren.. sonst ist Dein Kopf womöglich auch noch hinüber 8o

3. #3 chris-st, 10.12.2007
    chris-st

chris-st Guest

Hallo,

hier heißt es auf jeden Fall Zylinderkopf ausbauen!!

Gruß
    Chris

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Klar das ist die einfachste Antwort.
    Womöglich hast du bei sowas schon Erfahrung?
    Wieso schilderst du uns nicht deine Geschichte?

Mein erster Gedanke war auch wie schon C240T gesagt hat, den Motor kurz zu starten, das es die Kerze rausschießt.
    Wenn man dann auch den Injektor am betroffenen Zylinder absteckt, ist auch der Druck nicht so hoch.

Was hat den ein Diesel beim Verdichten? 18 bar oder?

Gruß

5. #5 Nightvision, 19.12.2007
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    die geschichte ist jetzt nun seid einiger zeit gegessen. hatte noch keine zeit zu berichten.

beim starten kam die kerze nicht raus. ich habe den adac gerufen und habe das auto in eine kleine werkstatt schleppen lassen, die sich auf motorüberholungen usw spezialisiert hat.
    dort wurde die glühkerze rausgeholt (wahrscheinlich innen gewinde geschnitten) ohne abbau des kopfes. schien nicht weiter schwer gegangen zu sein. die kerze war ansonsten äußerlich nicht groß beschädigt. teile der kerze waren also nicht im motorraum. neue kerze rein....und die kiste tut wieder.
    über ein paar ecken hab ich von der werkstatt erfahren und dem meister wurde (über ein paar ecken) gesagt, dass er es was günstiger machen sollte. es hat am ende gerade mal 100 euro gekostet. aber auch normal wär es bestimmt nicht wesentlich teurer geworden.
    ich denke motorinstandsetzer sind da eine bessere adresse als die niederlassung oder gar eine andere werkstatt, da die sowas täglich machen.

viele grüße und danke für die antworten!

6. #6 sternschrauber, 20.02.2008
    sternschrauber

sternschrauber

ist doch kein problem. einfach anmailen. es muss fast nie der kopf runter wenn man das richtige werkzeug hat

Thema: Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glühkerze abgerissen

,
  2. glühkerze abgebrochen

,
  3. abgebrochene glühkerze entfernen

,
  4. glühkerze abgerissen werkzeug,
  5. glühstift abgerissen,
  6. om642 glühkerze abgerissen,
  7. glühkerzen ausbohren mercedes,
  8. glühkerze abgerissen mercedes,
  9. Mercedes CDI Glühkerze abgerissen,
  10. glühkerze abgerissen weiterfahren,
  11. glühkerzen ausbohren,
  12. Mercedes glühkerzen abgerissen,
  13. glühkerze ausbohren,
  14. glühkerze abgerissen kann man motor trotzdem starten ,
  15. abgerissene glühkerze entfernen,
  16. abgerissene Glühkerze entfernen mercedes B,
  17. w203 glühkerze abgebrochen,
  18. mercedes w211 glühkerze abgebrochen,
  19. glühkerzen abgerissen,
  20. glühkerzen steck oder schraub,
  21. mercedes vito 220 schraube abgerissen ansaugkrümmer,
  22. abgerissene gluehkerze ausbauen,
  23. glühkerze abgerissen mercedes cdi 220,
  24. gluehkerze abgebrochen was tun,
  25. forum mercedes ml w163 grühkerze abgerissen
Die Seite wird geladen...

Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe - Ähnliche Themen

1. Motor OM601 Glühkerzen Wechseln

Motor OM601 Glühkerzen Wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne bei meinem 508D die Glühkerzen wechseln. Hat jmd einige nützliche Tipps... bzw. das schon mal...
  2. Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.

Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.: Hallo, bin neu hier und erhoffe mir einen Rat. Ich fahre den viano w639 3.0cdi V6. Habe mir von Mercedes und Stahlgruber die Glühkerzen bestätigen...
  3. Glühkerzen wechse

Glühkerzen wechse: Hi Wie kann ich bei meinem e Klasse w212 350 cdi Glühkerzen wechseln
  4. W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen

W164 Klopfen beim anfahren und spannungsversorgung glühkerzen: Hallo, Habe bereits das Forum durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Konstellation: w164 420cdi airmatic Baujahr 2007 ca. 175000km...
  5. abgerissene Glühkerze gezogen mit Bildern

abgerissene Glühkerze gezogen mit Bildern: Hallo zusammen, jetzt wo es kalt wird ist mir aufgefallen, das das Glühkerzenlämpchen während der Fahrt immer mal angegangen ist. Vorige Woche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden