Glühkerze abgerissen

Diskutiere Glühkerze abgerissen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forum, guten Abend, ich bin ganz neu hier. Leider ist mit heute eine Glühkerze unterhalb des Gewindes abgerissen, der leitende Mittelsteg...

1. #1 Loseschraube, 20.09.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Hallo Forum,

guten Abend, ich bin ganz neu hier.
    Leider ist mit heute eine Glühkerze unterhalb des Gewindes abgerissen, der leitende Mittelsteg steht raus.
    Eigentlich müsste die Kerze dann ja rauskommen, tut sie aber nicht.
    Jemand hier hat das mal mit Cola probiert, ich befürchte nur, wenn das nicht klappt, sitzt das Teil noch viel fester.
    Weiß jemand, ob ein Schaden entstehen kann, wenn ich einfach weiterfahre?
    Kann es passieren, dass die Kerze zu weit in den Zylinder ragt und den Kolben beschädigt, oder sitzt die Verjüngung von 8 auf 5 mm genau auf dem Zylinderkopf auf?
    Sonst würde ich einen Lappen drauf tun und die Kunststoffabdeckung, vielleicht kommt die Kerze von allein raus.

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Gruß
    Wolfgang

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Von alleine raus ist grenzwertig, schau dir mal bei YouTube o.ä. an was die für einschläge im Holz haben was drüber gelegt wurde

3. #3 conny-r, 21.09.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Da muß der Kopf ab.
    Rund um die Glühkerze - Teil 3 Ausfallursachen von Glühkerzen
    Siehe auch Drehmomente. In erster Linie nicht Kraft, sondern Verstand einsetzen.

Hier noch weitere Links
    .
    Abgebrochene Gl?hkerzen und Gl?hstiften wechseln / ausbauen / rausmachen aus Diesel Motoren ohne den Zylinderkopf ausbauen zu m?ssen.
    https://t.tekniwiki.com/de/gluehkerz...uehkerzen.html

4. #4 Loseschraube, 21.09.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Hallo,
    die eigentliche Frage kann ich mir jetzt selbst beantworten.
    Die Glühkerze fällt nicht weiter rein, weil die Verjüngung der Anschlag ist und damit die Dichtfläche.
    Das Gewinde M10 x 1 ist auch zylindrisch und erzeugt normalerweise beim Reindrehen kein Drehmoment (oder kaum), das wird von der Dichtfäche erzeugt.

Bin doch mal losgefahren und habe den Wagen gut warm gefahren, aber das Ding kam nicht raus.
    @Nemo78: hast du mal einen Link zu dem Youtube Video, habe es nicht gefunden.

Ich hoffe, dass es mit einem dieser Ausziehwerkzeuge geht, hat jemand einen Tipp?
    Der Kerzenstumpf hat einen Durchmesser von 8 mm außen und ca. 5,7 mm innen. Vielleicht geht ein Gewinde M6 oder 1/4 Zoll.
    Oder gibt es ein Wundermittel, z.B. Interflon, Erfahrungen?
    Wie bekommt man den inneren leitenden Stab ganz unten abgebrochen, sodass man oben ein Gewinde reinschneiden kann?

Gruß
    Wolfgang

5. RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Nö, die ist festgebacken
    Da gibt es bessere Mittelchen zum Anlösen. YouTube MrDoit hatte da mal was recht gutes ... genau Interflon
    Wenns kälter wird springt er nicht mehr an ... siehe Connys Link
    Unwahrscheinlich, dafür muss sie erstmal zumindest ein klein wenig angelöst sein

YouTube Die Autodoktoren schneiden ein Gewinde in den Stummel, schrauben einen Zughammer ein (aber einen Großen!), dann wird der Stummel herausgeschlagen. Sieh Dir mal die Videos an, die Docs haben harte Fights mit Glühkerzen gehabt - vom Ausblasen über Ausschlagen bis hin zu Kopf runter mit Motorausbau.
    Genau deswegen werd ich nie einen Diesel kaufen, naja und wegen DPF.

6. #6 Loseschraube, 21.09.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    @RolBec
    Habe die Videos schon gesehen, geht eigentlich immer auf die gleiche Weise. Nur steckt immer noch die dünne Stangen in der Kerze.
    Bei denen ist sie zum Glück unten abgebrochen.
    Springt der Wagen wirklich nicht an, wenn 3 von 4 Kerzen gehen?

7. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    klar springt der an, nur holpriger.Je nach motor braucht der aber im Leerlauf das Zuglühen um stabil rund zu laufen.

amphore gefällt das.
  8. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Beim vw geht sogar mkl an wenn glühkerzen nicht wollen

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das kommt drauf an, welche Motorisierung und Abgasnorm verbaut ist.
    Die Motoren werden tendentiell immer niedriger verdichtet, daher ist es notwendig mit der Glühanlage zuzuglühen in gewissen Betriebszuständen um eine stabile Verbrennung sicherzustellen.
    In diesem Fall ist das emissionsrelevant und damit geht die MIL an, wenn die Glühanlage gestört ist, auch bei MB.

10. #10 jpebert, 22.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Auf die mittlere Ader wird eine Hülse gestülpt als Führung für einen passenden Bohrer. Wenn die rausgebohrt ist, dann kannst Du ein Gewinde in die Hülse des Glühstiftes schneiden. Ich glaube ein 5er. Dann sägst Du eine längere 5 Schraube ab und schweißt diese an ein Ende eines 8er Gewindestab, etwa 60-70cm lang. Den schraubst Du ein, nachdem Du mit ein paar Muttern, Unterlegscheiben und einem Gewicht (etwa 1-2kg) einen Gleithammer aus dem Gewindestab gebaut hast. Mit vielen, nicht zu festen Schlägen holst Du die Reste des Glühstiftes heraus. (Gewinde des Glühstiftes muss weg sein, d.h. ausbohren und nachschneiden).

Schwer abraten würde ich Dir von den Gühstiftausziehern. Steckt die Hülse sehr fest, dann kann die wieder abreißen. Nachbohren und nachschneiden des 5er Gewindes ist dann nur noch mit speziellen langen Bohrern und Gewindeschneidern und das sehr risikoreich möglich. Es ist möglich, wenn Du das entsprechende Werkzeug besorgen kannst. Viele Werkstätten machen aber wegen des Risikos der Beschädigung des Zylinderkopfes kurzen Prozess, nehmen den ab und dengeln von der anderen Seite die Hülse raus.

Bist Du kein guter Schlosser (ich meine hiermit Metallbearbeitung, bauen, ...) mit viel Geduld, dann rate ich Dir ab von weiteren Versuchen!!! Am Ende könntest Du einen neuen Zylinderkopf brauchen. Suche Dir eine Fachfirma, Boschdienste sind dafür prädestiniert oder jemanden, der das öfters macht. Außendienstler von Motorinstandsetzern zum Beispiel klappern bei uns in der Gegend die Werkstätten bei NLs angefangen in solch speziellen Fällen ab und machen das dann.

Wenn Du aus meiner Gegend bist, kann ich Dir sicherlich auch unkompliziert helfen. Damit kenne ich mich bestens aus.

Fahren kannst Du zunächst weiter, je nach Anzahl der Zylinder und Außentemperatur wirst Du nix bis wenig merken. Erst wenn es sehr kalt wird und meisten nur beim Start. Löst sich der Glühstift ist gut, Du hörst es, platscht aus dem Loch. Pack irgendetwas obendrüber, damit der nicht durch die Haube schiesst. Wenn nicht, siehe oben.

Und bevor Du eine neue Glühkerze einschraubst, aufs penibelste den Dichtsitz reinigen mit einer passenden Dichtsitzfräse, sonst sind beim nächsten Mal alle Glühstifte felsenfest eingebacken! Das ist leider in einem Großteil der Werkstätten ein gängiger Fehler oder Schlamperei (Zeit) mit schwerwiegenden Folgen wie Du siehst. Ist der Glühstift sauber eingeschraubt, geht der beim nächsten Mal auch nach 200tkm wie Butter raus.

p.s. Nicht böse gemeint. Lass' die Finger von Glühkerzen, wenn Du weder Erfahrung hast noch einen schlosserischen Plan (+Erfahrung), wie die zu bergen ist. Geht 1000x super gut, aber bei dem einen Mal versau t man es so, das es ganz schön teuer wird, die zu bergen. Das ist schlicht und einfach eine Arbeit für einen 'Könner', auch wenn es etwas kostet. Man tut sich im Einzelfall keinen Gefallen, auch wenn Du überall liest, das alles gut geklappt hat. Nur dieses Mal ;)

RolBec und doko gefällt das.
  11. #11 Loseschraube, 23.09.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    @jpebert: Danke! Das ist ein richtig kostruktiver Beitrag.
    Es geht ja auch darum, dass alle Leser etwas von einem Beitrag haben.

So ähnlich werde ich das angehen. Habe mir dieses SuperFin bestellt und werde es in die Mulde von der Glühkerze sprühen und damit fahren.
    Wenn ich mit dem Wagen beruflich unterwegs bin, wird das Gewindestück oben wieder reingedreht, dann kann nichts passieren.

Wenn das mit dem Wundermittel nicht funktioniert, werde ich das Ding ausbohren und versuchen, sowie du es beschrieben hast, rauszuziehen.
    Ich bin Industriemechaniker und die Arbeiten sind mir grundsätzlich vertraut. Bis auf die Hülsen habe ich die Werkzeuge auch da.
    Ggf. können die Hülsen vom Kompressionsprüfer genommen werden, da sind welche über.
    Die mittlere Ader ist noch vollständig, bei der habe ich Bedenken. Ganz oben kann man etwas drüberschieben als Führung aber ich meine, zwischen der Ader und der 8mm Hülse ist noch ein Islolator. Wenn die Ader sich beim Bohren zur Seite dreht wird´s kompliziert. Dann geht vielleicht der Stufenbohrer 8,1/5,5 mm. Die sind in den Ausziehwerkzeugen auch mit enthalten, ebenso der 6,35 mm bzw. 1/4 Zoll Gewindeschneider und eine 1/4 Zoll Gewindestift. (die sehen ziemlich kurz aus)
    Ich hoffe, das ist ok, ist keine Werbung.
    Der Link ging nicht, hier der Wortlaut der Anzeige:" Glühkerzen Wechsel Reparatur Wechsel M8 M10 Ausbohr Werkzeug 16tlg. "

Vielen Dank für das Angebot mir zu helfen, ich komme aber leider aus dem Norden.

Gruß
    Wolfgang

12. #12 jpebert, 23.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Wenn der Glühstift schön fest ist, dann kannst Du den einsprühen, mit was auch immer. Der geht nicht raus. Ich würde mir das schon aus Prinzip sparen. Manche Glühstifte sind partout nicht herausschraubbar. Die muss man dann abreißen und bergen.

Das ist gut gemeint mit Hilfe für die Allgemeinheit, bloß das ist leider eben keine Tätigkeit zum Nachmachen, wenn man nicht irgendwie vom Fach ist.

Viel Erfolg!

p.s. Wenn der Motor eine Weile betriebswarm ist, kannst Du auch eine langen Torx-Bit in die ausgebohrte Hülse einschlagen, nicht zu dick, damit es die Hülse nicht auseinandertreibt (klemmt), dann mit einer Ratsche oder kleinem Schlagschrauber drauf und versuchen zu vorsichtig zu rütteln/lösen, immer wieder links rechts, klein ... dreht der Torx durch, dann per Schlagauszieher weiter, dreht sich die Hülse mit dann so lange schnell drehen lassen, bis die komplett locker ist und mit dem Torx zusammen rauskommt.

13. #13 Loseschraube, 23.09.2021
    Loseschraube

Loseschraube

Auto:
    S203 Diesel 122 PS
    Danke jpebert für den Hinweis mit den Torx ! Ich vermute, mit den Wundermitteln bist du schon durch.

Ich mache das meist so, dass ich mit der "sanftesten " Methode anfange und dann die größeren Geschütze raushole.
    Wobei die schönste Methode hatte conny-r vorgeschlagen: mit Verstand statt mit Kraft.
    Wobei es gar nicht soviel Kraft war. Letzten Monat habe ich beim Sharan die Zylinderkopfdichtung gewechselt und fast alles mit einem 3/8" Drehmoment angezogen.
    Gefühlt war das nicht mehr als 30 Nm bis zum Abriss. Letztenendes ist es auch egal, das Ding hätte wahrscheinlich sowieso abgerissen werden müssen, so wie es die AutoDocs auch gemacht haben.
    Mal sehen, habe jetzt eine Gewindestange M10 x 1 bestellt. Damit kann ich mir die Adapter/Hülsen passend anfertigen.

Was hälst du von der Variante: 10er Sechskant mit dem Gewindeteil bis auf die Kerze drehen und dann wieder eine Umdrehung zurück. Wenn die Kerze dann beim Fahren mal rausgeschlagen wird, bleibt sie hängen. Ob diese dann den Propfen mit dem M10 x 1 kaputtschlägt?

Die Aussage oben muss ich korrigieren, die innere Ader ist nicht mit einem Isolator umgeben, jedenfalls nicht oben. Mit einem dünnen Draht kommt man noch ca. 2-3 Zentimeter zwischen Ader und Hülse durch. Die Maße sind:
    Innere Ader 3,5 mm
    Kerzenhülse innen : 5,7 mm
    Kerzenhülse außen: 8,0 mm

Bräuchte mal eine kaputte Glühkerze zum Auseinandernehmen. Meine ist gerade so schwer zugänglich

14. #14 jpebert, 23.09.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Leg‘ einfach was drüber, einen mehrfach gefalteter Lappen reicht. Außerdem ist es glaube ich ein UNF - Gewinde. Nachmessen!
    Du musst wirklich aufpassen, sonst musst Du auch noch das Gewinde sauber wegbohren und eine Hülse setzen. Mach’s vielleicht nicht selber! Du machst noch aus einer einfachen Glühstiftbergung etwas ziemlich kompliziertes.

15. RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    ach sooo, naja dann ... wenn Du den Zylinderkopf selbst wechseln kannst, kannst ja auch ruhig rumexperimentieren ...

Vielleicht schaust Dir vorher nochmal folgende Autodocsvideos an:
    1 - der Transporter wo ihnen in 2 Versuchen alles abgerissen ist und der Motor zum Zylinderkopfwechsel raus musste
    2 - das Zweiteilige wo 2 Kerzen erst mit zweitem Bohren kamen (da lernste äußerst vorsichtiges Vorgehen, einen 3. Versuch gibts nicht) und wo sie die 4. Kerze rausgeschossen haben weils 2x abgerissen ist. Das steckte wie Pfeilspitze im Holz, da siehst Du mit welcher Wucht da das rausfliegt. Da würd ich icht auf'n Lappen vertrauen ...

Und wenn schon jpebert Dir als Industriemechaniker dennoch abrät sollteste drauf hören ... die Autodocs sind erfahrene Fachkönner mit optimalem Werkzeug und dennoch gelingt es denen auch nicht immer

jpebert gefällt das.
  16. #16 conny-r, 24.09.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Für Leute die Langweile haben. Es gibt informative Videos die es auf den Punkt bringen.

Thema:

Glühkerze abgerissen

Die Seite wird geladen...

Glühkerze abgerissen - Ähnliche Themen

1. Glühkerzen-Steuerungsmodul

Glühkerzen-Steuerungsmodul: Moin Kann mir einer sagen wo ich das vorglühsteuerrelais beim w204 finde ? Hab nen mercedes c klasse 220cdi 170 Ps Baujahr 2008. Bei mir wurde der...
  2. Motor OM601 Glühkerzen Wechseln

Motor OM601 Glühkerzen Wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne bei meinem 508D die Glühkerzen wechseln. Hat jmd einige nützliche Tipps... bzw. das schon mal...
  3. Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.

Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.: Hallo, bin neu hier und erhoffe mir einen Rat. Ich fahre den viano w639 3.0cdi V6. Habe mir von Mercedes und Stahlgruber die Glühkerzen bestätigen...
  4. abgerissene Glühkerze gezogen mit Bildern

abgerissene Glühkerze gezogen mit Bildern: Hallo zusammen, jetzt wo es kalt wird ist mir aufgefallen, das das Glühkerzenlämpchen während der Fahrt immer mal angegangen ist. Vorige Woche...
  5. Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe

Glühkerze abgerissen...anders als normal...hilfe: hallo leute, das thema wurde ja eigentlich gerade erst in einem thread besprochen. jedoch ist es bei mir etwas anders: die glühkerze ist...