Golf6 Autokauf schwer gemacht. Eine Frage

Diskutiere Golf6 Autokauf schwer gemacht. Eine Frage im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Servus zusammen, ich habe für die Mutter meiner Freundin einen Golf6 gekauft. Der Verkäufer ist recht pingelig…was auch ok ist. Auf jeden Fall...

1. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus zusammen,

ich habe für die Mutter meiner Freundin einen Golf6 gekauft.
    Der Verkäufer ist recht pingelig…was auch ok ist. Auf jeden Fall ist die Mutter im Urlaub und konnte deshalb nicht anwesend sein.
    Der Verkäufer wollte im Kaufvertrag nicht den Namen der Mutter rein schreiben weil sie ja nicht anwesend ist. Dies sei juristisch nicht korrekt. Ok kann sein, leuchtet mir auch ein. Auf jeden Fall ist jetzt meine Freundin aufm Papier die Käuferin.
    Der Verkäufer möchte auch das dass restliche Geld von dem Konto meiner Freundin überwiesen wird. Guuuuut, wenn der Herr so wünscht, auch kein Problem.

Nun die eigentliche Frage.
    Meine Freundin hat am Freitag in einer Woche keine Zeit da sie arbeiten muss. Da der Wagen 80km weit weg steht fahre ich (hab eh nen freien Brückentag) mit der Mutter und einer Vollmacht meiner Freundin dort hin und holen den Wagen ab. In der Vollmacht steht das ihre Mutter die Vollmacht hat den Kaufvertrag anstelle von meiner Freundin zu unterschreiben und den Wagen zu übernehmen.
    Jetzt die Frage. Kann der freundliche Verkäufer hier irgendwelche faxen machen, oder ist dies rechtlich i.O.
    Der Verkäufer ist nämlich einer der ganz korrekten Sorte.

Vielen Dank

2. #2 stud_rer_nat, 17.06.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Warum kauft man auch ein Auto für jemanden der gar nicht da ist? Ich wäre bei so einem Kuddelmuddel anstelle des Verkäufers auch pingelig und vorsichtig...
    Was ich nicht verstehe: Der Kaufvertrag scheint ja, Deinen Ausführungen nach, noch gar nicht richtig unterschrieben zu sein. Warum laßt Ihr den Vertrag nicht doch einfach auf Deine Schwiegermutter umschreiben und Sie unterzeichnet dann gleich selbst? Im Zweifelsfall solltest Du mit Deiner Frage den Verkäufer anrufen und mit ihm das Ganze abklären.

3. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Kann ihm egal sein, theoretisch kannst ihm den Rest auch bar auf den Tisch packen, wüsste nicht das eine Kontobindung existiert....

Gegen die Vollmacht dürfte nichts einzuwenden sein, sofern alles drinsteht, was wichtig ist, von wem, an wen, für was.
    Allerdings kann man das aber auch vorher mit dem Verkäufer durchsprechen :wink:

Abholauftrag, Übernahmeauftrag oder was nun?
    nen Kaufvertrag macht man vor dem Kauf. =)

4. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Tja das kuddelmuddel hat er produziert. Wir wollten ja den Namen der Mutter in den Kaufvertrag schreiben, nur er war dagegen da er nicht wollte das dort eine Person drinnen steht die momentan nicht anwesend ist.
    Warum wir den Wagen gekauft haben wenn der echte Käufer nicht da ist…ganz einfach….Die Person die den Golf haben möchte war im Urlaub ca. 800km weit weg.
    Und der Wagen der gerade mal ein Jahr alt ist und 14 000km hat war recht günstig. Also ein sehr guter Preis und sehr gepflegt.

Jetzt mal abgesehn von den ganzen „warum, wie, was“ Fragen.
    Kann der Verkäufer sich quer stellen wenn man mit einer Vollmacht auftaucht in der drinnen steht das ihre Mutter berechtigt ist den Wagen entgegen zu nehmen und alles andere abzuwickeln.
    Der Kaufvertrag ist erstellt und die Anzahlung ist schon bei ihm.

5. #5 stud_rer_nat, 17.06.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Ruf Ihn an und klär das direkt. Oder willst Du Ihm mit einem Anwalt auf den Pelz rücken, wenn er das nicht akzeptiert?

6. #6 Mixxed_Up, 17.06.2011
    Mixxed_Up

Mixxed_Up

Auto:
    CL203
    Den Umfang der Vollmacht präzise aufschreiben und der Mutter mitgeben. Natürlich mit Unterschift deiner Freundin. Dann dürfte es keine Probleme geben.

7. #7 Ergohms, 17.06.2011
    Ergohms

Ergohms

Auto:
    ML 320 w163 LPG
    Ich hoffe inständig, das der Verkäufer die Anzahlung auf das Konto seiner Tante väterlicherseits, die momentan in Almaatha irgendwo im Orient weilt eingezahlt hat.
    Das alles wäre kein Problem,wenn nicht die Schwiegermutter seines verstorbenen Großvaters Kontovollmacht über das Konto seiner Tante väterlicherseits hätte, diese aber durch eine verunglückte Darmspiegelung durch den Schwager des Verkäufers, der in einer Schönheitsklinik der Großtante des Verkäufers nebenher auf 400,-€- Basis praktiziert vorübergehend nicht ansprechbar ist, um den Eingang der Anzahlung auch zu bestätigen, weil eben die Tante väterlicherseits sich gerade im Orient aufhält und online wie telefonisch oder sonst irgendwie keine Auskunft erteilen kann.... :3wand

Mannomann......

ToWa gefällt das.
  8. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Sag mal verdienst du dein Geld mit generieren von falschen Doktorarbeiten? Kennst du den Gutenberg?
    Du musst schon trilliardär sein mit deiner überaus lustigen Fantasie. Warum fährst du dann nur einen C320?

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, sollte ganz oben an die Pinnwand von Forum.

Viele Grüße von einem Kroaten der in München geboren ist aber dennoch kroatischer Staatsbürger ist ab und zu in seine Heimat fährt und dort als Deutscher angesehn wird obwohl ich ja eigentlich kroate bin und auch kroatisch sprechen kann ich mich aber in Kroatien als Deutscher fühle weil mich alle andern Kroaten die in Kroatien leben als deutschen sehn.
    Kapiert? Ich nicht….erklär es mir bitte. Vielleicht schlafe ich heute danach besser. Ach ja…..meine Eltern kommen aus Bosnien und Herzegowina, präziser gesagt aus Herzegowina wo ca. 95% römisch Katholisch sind. Im richtigen Kroatien gelten wir als Bosnier obwohl wir nen kroatischen Pass haben und rk sind. In Bosnien sagen die Bosnier das wir Kroaten sind weil wir nicht an Allah sondern Gott glauben….Bin ich den jetzt Deutscher, Kroate oder Bosnier….und was noch wichtiger ist, wie sieht das ganze Juristisch aus? Jetzt bin ich ganz verwirrt. Darf ich als Nichtmitglied der EU ein Auto in der EU kaufen. Hmm

Blöd antworten kann jeder, richtig die wenigsten…..ich würde bitten nur zu antworten wenn man weiß um was es geht. Danke

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

das mit dem vorab überweisen von Geld auf ein Fremdes Konto ohne eine Gegenleistung in diesem Fall Auto erhalten zu haben, halte ich bei einem Autokauf, wo es um Tausende geht für sehr gefährlich. 8o

Bedenke, das du das Geld nicht zurückbuchen lassen kannst. Wenn das Geld einmal von einem Konto überwiesen ist, dann ist da erst einmal verschwunden.

Dem jenen, der das Geld auf seinem Konto Gutgeschrieben bekommt, wird von der Bank nur der Verwendungszweck mitgeteilt, Er kann also nicht sehen, von welchem Konto / Bank das Geld gekommen ist. Daher ist es auch vollkommen Latte, von welchen Konto das Geld überwiesen wird. Selbst wenn ich das von meinem Konto überweisen würde, würde der das nicht auf seinem Kontoauszug sehen.

Barzahlung bei Abholung ist angebracht, sonst auf jedem Fall nichts.

@ Ergohms

Solche Beiträge, wie du hier geleistet hast, kannst du dir in Zukunft bitte sparen. :G

10. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Ach Twengo, ich fand den Beitrag ganz unterhaltsam, unterstreicht das Kuddelmuddel, was nicht heißt das er überflüssig war. ;)

Bzgl. Geld aufs Konto des Verkäufers....
    Scheinbar geht es hier um einen Händler, somit ist eine Vorabüberweisung bzw. Anzahlung gang und gebe, sollte aber bestätigt werden bei Zahlungseingang.

Überwiesenes Geld bekommt man schon zurück, vorausgesetzt der, der es bekommen hat, hat es nicht schon ausgegeben :D

11. #11 stud_rer_nat, 17.06.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Ich fands auch lustig und passend. :s9:
    @Dylan: Warum rufst Du nicht an??? Das mit der Glaskugel ist immer so eine Sache... Hier können Dir noch soviele bescheinigen, daß das rechtssicher ist. Wenn sich der Händler querstellt nutzt dir das gar nichts. Ich bin sicher in einem Zehntel der Zeit zum Tippen im Forum hättest Du das Problem telefonisch klären können, oder aber eben auch nicht und Du müßtest einen anderen Weg finden. :s72:

ToWa gefällt das.
  12. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Also da wäre ich etwas Vorsichtiger, denn das wäre nicht das 1. Fahrzeug, welches Bezahlt wurde, und vom Insolvenzverwalter dann nicht Freigegeben wurde. ;) Denn wenn das Geld einmal Futsch ist, dann wird es sehr schwer, da wieder dran zu kommen.

Zugegeben etwas Überzogen, aber es ist so möglich. :prost

Zum Kuddelmuddel sage ich nur, das auch ich keinen Kaufvertrag auf eine Person Ausstellen würde, die 1. nicht Anwesend und 2. sich nicht Ausweisen kann ausstellen. :(

13. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Man kann den Kaufvertrag aber umschreiben....
    Naja ist ja auch egal.
    Mein Fahrzeug habe ich Ende letzten Jahres auch großteils vorab bezahlt, Restwert vom Altfahrzeug abgezogen,
    ich fand es etwas utopisch die Geldmenge in bar 500km durch die Lande zu fahren....
    Sollte bei nem soliden großen Händler auch kein Problem machen, aber ich weiß ja nicht wo ihr alle so kauft :D

14. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *

15. #15 stud_rer_nat, 17.06.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
  16. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Also es ist kein Hinterhofhändler sondern eine Privatperson.
    Der ältere Herr interessierte auch was ich beruflich mache, auf die Gegenfrage von mir was er macht (weil auf dem Fahrzeugschein vor seinem Nachnahmen steht ein Dr.) sagte er: Ich bin Psychologe usw.. Da war mir klar warum er so überaus genau ist.

Ich danke den Leuten die ernsthaft auf meine Frage geantwortet haben und nicht aufs Bildzeitungsniveau abgerutscht sind.

17. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Genau das ist der Punkt.

Deswegen würde ich da auch kein Geld Überweisen, sondern das Geschäft Zug um Zug abwickeln.

18. #18 stud_rer_nat, 17.06.2011
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    Etwas anderes als Hinfahren, (bar) Bezahlen, Mitnehmen würde ich nie machen.

123licht gefällt das.
  19. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Geschichte, die tatsächlich so meiner Tante und Onkel beim Golfkauf passiert ist:
    Sie haben einen neuen Golf bei einem VW Vertragshändler gekauft. Von außen alles seriös und es gab defintiv keinen Grund skeptisch zu werden (in die Bücher hat man als Kunde ja nunmal keinen Einblick).
    Sie wollten das Auto in Wolfburg abholen und verabredeten daher das Geld ca. eine Woche vorher dem Händler zu überweisen.
    Gesagt getan.
    Vier Tage vor Abholtermin war das Geld leider immer noch nicht beim Händler auf dem Konto eingegangen und meine Tante schob schon Panik, dass das Geld noch rechtzeitig ankommt.
    Drei Tage vor Abholtermin meldete der Händler Insolvenz an.
    Unter dem Strich haben sie enorm viel Glück gehabt, nämlich dadurch, dass zum Zeitpunkt der Insolvenz das Geld noch nicht da war. Dadurch ist es nicht in die Insolvenzmasse gegangen und wurde zurückgezahlt.
    Nach ein paar Telefonaten mit VW wurde ihnen dann der Golf zu identischen Konditionen von VW direkt verkauft.

Fazit: Immer nur Geld gegen Ware!

Zu DylanS:
    Ich denke der einzig sinnvolle Tipp war hier mit dem Verkäufer zu sprechen.
    Was nützt es denn, wenn man an sich im Recht ist mit Vollmacht und Co. und vor Ort der Verkäufer sagt: Ist nicht!
    Macht doch nur Ärger.

gruss

20. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

also danke für alle Tipps. Wir haben den Wagen am Freitag den 24.06 gegen Bargeld abgeholt. Ist eben doch sicherer auch wenn der Verkäufer meiner Meinung nach seriös war.
    Die Vollmacht hatten wir zwar dabei, er hat aber nicht danach gefragt.

Vielen Dank nochmal. :tup

Ich kann ein Foto nachreichen...Theo dich wirds freuen......er ist rot :-)

Grüße

Thema:

Golf6 Autokauf schwer gemacht. Eine Frage

Die Seite wird geladen...

Golf6 Autokauf schwer gemacht. Eine Frage - Ähnliche Themen

1. Fragen zum S213 Navigation und Telefon

Fragen zum S213 Navigation und Telefon: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das meine Anfrage nicht zu lang geworden ist. Ich bin vor zwei Wochen von einem S212 MOPF mit Comand...
  2. die leidige Felgen Frage.......

die leidige Felgen Frage.......: Hallo zusammen, hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Felgengröße 9,5 x 20 hinten auf dem 204 Bj.13 mit erweitertem Radhaus ? vielen Dank
  3. Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?

Autokauf bei Mercedes, wie geht das eigentlich?: Ich bin durchaus an einem neuem jungen Gebrauchten interressiert. Dabei gibt es das praktisch nur bei Mercedes direkt, weil alles andere noch zu...
  4. Frage zu Einstellungen - Fahrwerk

Frage zu Einstellungen - Fahrwerk: Hallo zusammen, ich kann mich hoffentlich in Kürze als stolzer Besitzer eines S212 bezeichnen. Mir ist aber aufgefallen, dass scheinbar bei...
  5. Beifahrertüre geht schwer auf

Beifahrertüre geht schwer auf: Hallo Habe da mal ne Frage bei meinem W116 hackt die Beifahrertür stark, sie scheint am Schloss zu tief zu hängen. Kann ich die selber einstellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden