greift Händler- / Gebrauchtwagengarantie? Wie steht Händler in der Pflicht? Hydrolager defekt/ Kugel

Diskutiere greift Händler- / Gebrauchtwagengarantie? Wie steht Händler in der Pflicht? Hydrolager defekt/ Kugel im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer C Klasse (Sportcoupe 2001). 64.000km Scheckheftgepflegt. Ich habe zum Fahrzeug einige...

1. #1 Andymoto82, 01.10.2010
    Andymoto82

Andymoto82

Auto:
    MB C180 W203
    Hallo zusammen,
    ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer C Klasse (Sportcoupe 2001). 64.000km Scheckheftgepflegt.

Ich habe zum Fahrzeug einige Fragen. Es wäre super, wenn ihr mich unterstützen könntet mit Informationen.

Ich war bei MB und ein Freund hat sich das Auto mal von unten angeschaut. Dabei ist uns etwas aufgefallen. (Tüv vor zwei Wochen ohne Mängel neu bekommen)
    1. Hydrolager der Zugstrebe links ist defekt (Ist feucht von außen, Hydroflüssigkeit tritt langsam aus) (Laut TÜV und Dekra ein erheblicher Mangel)
    2. Kugelgelenk der Schubstrebe links schlägt aus.
    3. Motorabdeckung Spritzschutz fehlt am Boden fehlt (nicht so tragisch)

Da der Händler nichts davon erwähnt hat frage ich mich was nun meine Möglichkeiten sind. Ich will ihn auf jedenfall bald kontaktieren und fragen. Zusätzlich zur gesetzlichen Händlergewährleistung wurde eine Premiumversicherung abgeschlossen. Was also tun?

Zum Schluss noch zwei Fragen am Rande.

4. Die Steuereinheit (Wippe) am Multifunktionslenkrad links ist defekt. Vorgestern hat sie noch teilweise funktioniert. Jetzt jedoch nicht mehr. Sie wird nicht mehr von innen beleuchtet, und die Funktion bleibt aus (Bordcomputer reagiert nicht) Festes drücken löst nur noch die Hupe aus.
    Das Ersatzteil soll 180 euro kosten. Einbau 60 Euro. Es kam mir erst vor wie ein Wackler. Kann man diese Wippe selber ausbauen und ne Steckverbindung überprüfen?

5. Im Innenraum an der Decke vorne. Dort ist die Innenraumbeleuchtung. Aus dem kleinen Kasten kommt ständig ein kleiner Pfeifton. Wenn ich in die Lüftungsschlitze an dem Gerät puste, dann hört der Ton kurz auf. Wie ein kleiner Ventilator. Ist das summen/ pfeifen normal? (Ähnlich wie bei nem PC - Kühlventilator. )

Ich danke euch vielmals...Ansonsten bin ich mim Auto zufrieden ;)

2. #2 El Ninjo, 01.10.2010
    El Ninjo

El Ninjo

Auto:
    W204 Avantgarde C 200 Kompressor
    Das Einzige was ich mit dem Fahrzeug machen würde ist es wieder zurück zum Händler zu bringen um die Fehler beheben zu lassen. :]

:wink:

3. #3 SerkanDO, 01.10.2010
    SerkanDO

SerkanDO

Auto:
    S204 Avantgarde Blueefficiency
    Verbrauch:
    hi,

ich kenne es folgendermaßen: So ein Fall hatte ich mal mit nem Ford. Da du den Wagen erst ein Paar Tage hast, sind die Mängel in jedem Fall noch beim Kauf vorhanden gewesen. Ich würde dort sofort aufschlagen. Die müssen es sogar über die Gewährleistung beheben. In der Regel ist die Gebrauchtwagengarantie gestaffelt. Das bedeutet, dass du ab einer bestimmten Laufleistung des Wagens einen Eigenanteil übernehmen müsstest. Schau mal in das Kleingedruckte der Vereinbarung des Garantie. Die werden das mit Sicherheit auf Garantie lenken wollen, aber nada. Hier liegt sogar eine arglistige Täuschung/Betrug sehr nahe!

Schau mal in deine Papiere mal rein. Denke mal, das die nen guten Sachverständigen hatten, der was zugeschoben gekriegt hat, um den Wagen durchzulassen. Da stimmt watte nüscht :-)

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Lass dir doch mal den TÜV Bericht zeigen.
    Ansonsten, den Händler auffordern alle Mängel zu beseitigen, und zwar kostenlos.
    Da kündigt sich evt. ein Lagerschaden des Lüfters an.

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

da das auch andere Baureihen betrifft :verschieb

6. Fliete

Fliete

Auto:
    S203, W204
    an der innenraumbel. sitzt doch kein venti, und auch keine luftdüse, oder?
    ich glaube eher das die windschutzscheibe nicht sauber verklebt ist und da fahrtwind rein pfeift. oder hast du das auch bei stehendem fahrzeug?
    auf den scheiben steht das baujahr der scheibe. bei dir sollte an jeder scheibe eine 1 für 2001 stehen.wenn die wss mal neu kam, steht da ne andere nummer bei mir z.b. ne 3 für 2003. ( cl203 bj 2001 ) also hat der vorbesitzer 2003 mal ne neue windschutzscheibe bekommen.

achso nochwas, heb dein auto mal hoch und mach das hitzeblech von der auspuffanlage ab, auch die plastik verkleidungen von vorne nach hinten. bei mir war auf der höhe vom fahrer- und beifahrersitz ein loch ( größe einer müslischüssel ) im bodenblech. genau du hast dich nicht verlesen, der war faul. ich habs repariert und dem händler danach dampf gemacht. ( rostgarantie wurde damals abgelehnt ). falls du ein kompressor fährs, kontrollier ob der magnetschalter von der nw-verstellung am stecker öl raus drückt. ganzganz wichtig.

7. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Da müßte ein Lüfter sitzen der den Temperaturfühler für die Klima mit Luft aus dem Innenraum anbläst.

8. Fliete

Fliete

Auto:
    S203, W204
    der tempsensor für die klima sitzt doch im klimabedienfeld, da ist nämlich auch so`n gitter/lüfterschlitz.
    kann aber auch sein das ich mich komplett vertan habe

9. Rudi56

Rudi56

Auto:
    W204 350 CGI BE
    Verbrauch:
    Bei meinem CL203 war da oben auch ein Lüfter drin, den man aber nur gehört hat, wenn alles rundherum sehr still war.
    Normal soll man den nicht hören.
    Gruß, Rudi

10. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Richtig. Da sitzt auch einer. :wink:

11. #11 Andymoto82, 01.10.2010
    Andymoto82

Andymoto82

Auto:
    MB C180 W203
    Super nett schonmal für die Antworten.

Also der Summton ist auch im Stilstand bei Motor aus, zu hören. Wenn ich gegen den Schlitz puste dann hört es kurz auf. Daher ist der Venti wohl so laut.

Habe keinen Kompressor drin.

12. #12 Samson01, 01.10.2010
    Samson01

Samson01

Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Der Lüfter in der DBE läuft auch nach Abstellen des Motors kurze Zeit nach.

13. #13 Andymoto82, 02.10.2010
    Andymoto82

Andymoto82

Auto:
    MB C180 W203
    Auch wenn ich morgens ins Auto steige hört man das Geräusch. Ist also immer da.

14. #14 spacewetter, 02.10.2010
    spacewetter

spacewetter

Auto:
    W211 E 320, 4matic, Airmatic, MJ 2004
    Das ist auch richtig so. Sobald Du die Tür aufschließt / öffnest beginnen einige Heinzelmännchen zu arbeiten, unter anderem startet auch eine Klima - Abfrage - dazu müßen auch die entsprechenden Sensoren abgefragt werden. Damit die vernünftige Werte liefern, werden sie leicht angefächelt. :)
    mfg Wolfgang

15. #15 Bigfoot, 02.10.2010
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    Alles vom Händler fertig machen lassen und nichts bezahlen. Wen er das über die Garantieversicherung abwickeln wil: kein Thema.

Aber nicht mit Selbstbeteiligung oder irgendwas.

Erste 6 Monate gilt die Händler Gewährleistung. Alles was dan passiert muß der Händler komplett bezahlen(oder ein Teil über die Versicherung, ist aber nicht dein Problem)

Nach die erste 6 Monate, mußt du beweißen das der Fehler schon beim Kauf da war: zu 99% kan man das also vergessen.

Dan kannst du ein Teil über die Garantieversicherung bekommen, aber es gibt immer ein Selbstbeteiligung(hängt davon ab wie Alt dein Fahrzeug ist und welcher Laufleistung es hat)

Also: nach 5 Monate alles Prüfen lassen(andere Werkstatt) und wen was Kaput ist kostenlos reparieren lassen vom Händler :prost

16. #16 Andymoto82, 02.10.2010
    Andymoto82

Andymoto82

Auto:
    MB C180 W203
    Hallo Bigfood,
    weist du wo man sowas nachlesen kann auf rechtlicher Basis. Ich kann ihm ja schlecht sagen, dass ich das im Forum gelesen habe ?(

Ich habe heute mit dem Händler nochmal telefoniert. So einen Fall hatte er wohl noch nicht. ER sagte, dass ich nen Kostenvoranschlag einholen soll, und dann würde er gucken, ob das über seine gewährleistung läuft. Wenn nicht, so klang es, würde er nichts übernehmen können. :wand

17. Fliete

Fliete

Auto:
    S203, W204
    drohe dem direkt mim anwalt dann bekommt der kalte füße, weil er selber weiß das du recht hast.
    es ist traurig, aber so musste ich es vor einem jahr auch machen.eine andere sprache verstehen die nicht. sag ihm wenn er das auto nicht repariert und zwar alle mängel, gehts über nen anwalt zu einem gutachter.dann wirds richtig teuer. war bestimmt so ein hinterhof händler, oder?es ist auch nicht deine aufgabe einen kv zu besorgen.stell dem das auto hin, und verlange einen kostenlosen leihwagen.check das auto gut durch, wer weiß was du da noch entdeckst.

18. #18 Bigfoot, 02.10.2010
    Bigfoot

Bigfoot

Auto:
    C 292 GLE Coupe 350 d + 639/2 Viano 3.0 CDI extra Lang Ambiente Edition + Honda VTX 1800
    www.google.de da steht alles drin

19. #19 Andymoto82, 02.10.2010
    Andymoto82

Andymoto82

Auto:
    MB C180 W203
    Hi,
    das mit dem Venti war genau wie du beschrieben hast. voll gut. als ich im auto war, und abgeschlossen habe, hörte das summen auf. Meinst du der Venti hat nen kleinen Widerstand, weil der so laut ist? kann man den austauschen?

Thema:

greift Händler- / Gebrauchtwagengarantie? Wie steht Händler in der Pflicht? Hydrolager defekt/ Kugel

Die Seite wird geladen...

greift Händler- / Gebrauchtwagengarantie? Wie steht Händler in der Pflicht? Hydrolager defekt/ Kugel - Ähnliche Themen

1. Abs greift beim leichtes bremsen

Abs greift beim leichtes bremsen: Hallo Leute, beim leichtes bremsen greift der abs nach, bei Kräftige Bremsungen alles okay, Fehler am Display siehe Foto. Fehler ist nicht mehr...
  2. Comand APS NTG2.5 greift nicht auf das Multimedia Interface zu

Comand APS NTG2.5 greift nicht auf das Multimedia Interface zu: Hallo, Ich habe in meinem T245 / B200 / Bj 12.2009 von einem Audio 50 APS NTG 2.5 auf ein Comand APS NTG 2.5 aufgerüstet. Leider funktioniert...
  3. A-Klasse: Halbautomatik läßt sich schalten, greift aber nicht!!!

A-Klasse: Halbautomatik läßt sich schalten, greift aber nicht!!!: Hallo, ich bin gestern mit meiner A-Klasse liegen geblieben, weil ich plötzlich nur noch im Leerlauf war. Egal welchen Gang ich schalte, das...
  4. ESP greift ein, Wagen bricht nach rechts aus

ESP greift ein, Wagen bricht nach rechts aus: Hi, wahrscheinlich habe ich einfach die Technik nicht verstanden, aber warum bricht mein C 180 T beim (moderaten) Anfahren auf Schnee ständig und...
  5. cl 55 amg KIck Down greift nicht sofort

cl 55 amg KIck Down greift nicht sofort: hallo habe seit ein paar tagen das problem das ich wenn ich so zwischen 50-100 fahre und dann kick down durchtrette erst nichts passiert erst beim...