Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten?

Diskutiere Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebe Leute, fahre seit einiger Zeit einen c230k Bj 96 mit der größeren Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad. Nach langem Überlegen habe...

1. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    Hallo liebe Leute,
    fahre seit einiger Zeit einen c230k Bj 96 mit der größeren Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad. Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch umentschieden und würde die Leistungssteigerung gerne eintragen lassen. Leider war mir beim Kauf der Scheibe nicht bewusst, dass man dafür ein Teilegutachten haben sollte, was natürlich auch nicht dabei war...Weiß jemand was das kostet, wenn ich beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen würde? Oder woher ich ein eventuell ein Teileutachten für so eine Scheibe bekommen könnte? Die dürften ja alle ziemlich baugleich sein...Im Netz hab ich bisher nichts brauchbares dazu gefunden

2. #2 spookie, 24.08.2014
    spookie

spookie Guest

Warum fragst Du nicht einfach bei Deiner lokalen TÜV Stelle an? Jede Stelle und jeder Prüfer tickt anders. Eine Antwort hier kann dort ganz anders rüber kommen.
    Wer Teile ohne Papiere kauft läuft immer Gefahr 2x zu kaufen, also viel Glück beim 1. mal.

3. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    Ok danke dir. Ja das werde ich nächste Woche mal machen. Habe gehofft, dass vielleicht schon jemand Erfahrungen damit hat. Oder mir ein Gutachten schicken kann ;)

4. FabJo

FabJo

Auto:
    Mercedes Benz
    Ich würde mal behaupten das man eine Einträgung der Leistungssteigerung nur mit einem offiziellen Nachweis auf einem Leistungsprüfstand bekommt.
    Das wird bestimmt nicht billig sein.

5. #5 Stern_im_Wind, 28.08.2014
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dazu müsste man wissen, wer der Hersteller der Scheibe ist.

Die "teuren" sind von z.B. Brabus, Carlsson oder Väth, die sind mit Gutachten...

...aber sehr oft werden die "günstigen" von ACC Pralle gekauft, und dafür gibt es nun mal kein Gutachten ;)

6. #6 Boestier, 28.08.2014
    Boestier

Boestier

Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0

das geht so auf keinen fall.
    weil bei einer Leistungssteigerung nicht nur das leistungsmessblatt zählt sondern viel eher die abgaswerte. und dafür braucht man ein abgasgutachten wenn man für die Leistungssteigerung kein tüv-gutachten hat.
    kostet in Hannover etwas über 2000,-- euro wenn sich der preis nicht geändert hat.

7. #7 popey24, 28.08.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Yep... Leistungsmessung ist da ein geringer Aufwand. Das Abgasgutachten ist der Knackpunkt, weil da die Karre in die Klimakammer muss.

8. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    das war ein Privatverkauf in ebay, wahrscheinlich selber gedreht, steht auch nix auf der Scheibe. Hab es leider noch nicht zum TÜV geschafft. Die Scheiben sind soweit ich weiß fast alle baugleich, bzw haben den gleichen Umfang, deswegen will ich eigentlich nicht nochmal eine kaufen, nur um an das Gutachten ranzukommen. Kann sie aber gerne mal ausmessen, nur werd ich diese Woche vermutlich keine Zeit mehr dafür haben...Das könnte ja ganz schön teuer werden. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Abgasgutachten und der Abgasuntersuchung wie sie beim TÜV alle 2 (oder 4?) Jahre gemacht werden muss?

9. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ich befürchte mal, das du dir den Weg zum TÜV sparen kannst. ;)

Bau das Dingen wieder aus, schreib den gezahlten Betrag auf deine Schuhsohle, dann kannst du ihn ablaufen, und häng dir die Scheibe als Mahnmal über deinen Schreibtisch. :D

Und wenn du nun noch Bock auf Riemenscheiben Tuning hast, dann kauf dir was gescheites von einem Namhaften Tuner mit Papieren, und Gut ist es. :prost

Nur meine kleine Unmaßgebliche Meinung.

Giselchen und Boestier gefällt das.
  10. #10 Boestier, 28.08.2014
    Boestier

Boestier

Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    so ist es tewego...

da bekommt er dann auch gleich ne vernünftige Software für seine Riemenscheibe... :tup

Giselchen gefällt das.
  11. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    Das wär der nächste Schritt gewesen, aber dafür muss der Bub jetzt noch ein bisschen sparen ;)

Giselchen gefällt das.
  12. #12 Boestier, 28.08.2014
    Boestier

Boestier

Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    einmal vernünftig kaufen ist oft günstiger als zweimal billig kaufen

e2010 gefällt das.
  13. #13 Stern_im_Wind, 28.08.2014
    Stern_im_Wind

Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    1. ist das Teil schon verbaut?
    2. wird das Teil mit Madenschrauben über der originalen Scheiben befestigt?

Wenn 2. mit ja zu beantworten ist, handelt es sich zu 99,9% um eine Riemenscheibe, die den der namhaften Tuner nachgebaut wurde, wie z.B. ACC Pralle.
    Zu 1.: kauf eine Dose Lack schwarz-matt, lakier die Scheibe damit, und es ist fast nicht zu sehen.
    Es wird nur auffallen, wenn jemand weiss wonach er schauen muss.

Nur so als Beispiel: beim 2 Liter Kompressor (M111) beim 203, ist der Spalt durch den man auf die Scheibe sehen kann sehr klein ;)

14. #14 popey24, 29.08.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Abgasgutachten ist das Auto in der Klimakammer und werden verschiedene Werte bei verschiedenen Temperaturen gemessen. Muss auch jeweils eine recht lange Zeit bei konstanter Temp stehen.
    AU beim Tüv ist ohne Klimakammer bei jeder Temperatur und jedem Wetter. Schnösel in Auspuff bzw bei den neuen Modellen nur noch OBD anschließen und schauen, ob CO und O2 Werte passen.
    Deswegen kostet das eine über 1000 und das andere ivm HU nur 100.

Boestier gefällt das.
  15. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    ist schon verbaut aber das hab ich natürlich gemacht, man sieht es wirklich nicht, wenn mans nicht weiß. nächste woche kommt ein größerer ladeluftkühler dran und dann sieht man eben schon, dass da was faul ist, deswegen die ganze aufregung ;)

habe gestern die rechnung gefunden, so privat wars ja doch nicht, hatte das irgendwie falsch in erinnerung :D
    der hersteller/verkäufer ist L&S Cartec Link entfernt

die meinten ab ca. april nächstes jahr gibts gutachten, aber in einzelfällen lässts der tüv wohl auch so durchgehen...werds also demnächst versuchen und berichten

@popey24: danke jetzt versteh ich das :)

16. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    @ e2010

Ich habe den Link zu dem Artikel mal entfernt, da der Artikel ohne Gutachten nicht ganz Legal ist, und wir solche Aktionen hier nicht unterstützen.

Boestier gefällt das.
  17. e2010

e2010

Auto:
    C230 Kompressor
    So, kleines Update falls es noch jemand interessiert:

Es ist jetzt ca. 60 000 km später, die Karre läuft immer noch 1A und eingetragen ist es mittlerweile auch, im Zuge eines Chiptuning und zu einem guten Preis, der weit unter dem eines Abgasgutachtens liegt.

Giselchen gefällt das.
Thema: Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hat ein gutachten für die größere Riemenscheibe slk 230

,
  2. c43 riemenscheibe groeße

,
  3. riemenscheibe tüv

Die Seite wird geladen...

Größere Riemenscheibe eintragen lassen ohne Teilegutachten? - Ähnliche Themen

1. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  2. W205 - Großes Navi Nachrüsten

W205 - Großes Navi Nachrüsten: Guten Tag meine liebe Mercedes Community, Ich wollte euch mal Fragen ob jemand bei seinem W205 ein größeres Navi nachgerüstet hat. Ich habe das...
  3. Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen

Marderabwehrsystem einbauen lassen / Erfahrungen: Servus an alle Sternfahrer, ich bin ab kommender Woche ein glücklicher MB Fahrer. Der Wagen ist nagelneu (CLA) und soll natürlich von Anfang an...
  4. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  5. 208 Teilegutachten Fahrwerksfedern

Teilegutachten Fahrwerksfedern: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: nach 18 Jahren ist beim TÜV-Termin aufgefallen, dass in meinem Fahrzeugschein die falschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden