Groß- und Kleinschreibung im Forum, warum?!

Diskutiere Groß- und Kleinschreibung im Forum, warum?! im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Benz´ler, es gibt ja immer wieder User die gerne auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, warum auch immer... Hier ein paar Beispiele...

  1. #1 Stern_im_Wind, 23.01.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    Hallo Benz´ler,

    es gibt ja immer wieder User die gerne auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, warum auch immer...

    Hier ein paar Beispiele warum es doch nicht so falsch ist, auch mal die Shift Taste zu drücken:


    Die Spinnen
    Die spinnen

    Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
    Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

    Er hat liebe Genossen.
    Er hat Liebe genossen.

    Wäre er doch nur Dichter!
    Wäre er doch nur dichter!

    Sich brüsten und anderem zuwenden.
    Sich Brüsten und anderem zuwenden.

    Die nackte Sucht zu quälen.
    Die Nackte sucht zu quälen.

    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

    Der gefangene Floh.
    Der Gefangene floh.

    Helft den armen Vögeln.
    Helft den Armen vögeln.


    In diesem Sinne, schönen Abend noch :prost
     
    Sternfahrerin, Copperhead, mrbraindeath und 24 anderen gefällt das.
  2. #2 turbo-harburg, 24.01.2012
    turbo-harburg

    turbo-harburg

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    59
    Auto:
    S211 V8
    Also beim denen kann ich es lesen und sagen wie ich will, kommt immer der gleiche unsinn im kopf bei raus :-)

    Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
    Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.



    Aber stimmt der ansatz ist schon ok, ich ertappe mich auch ständig dabei die shift taste nicht zu betätigen,aber ich würde niemals auf die idee kommen alles GROSS zu schreiben, weil dann denken viele ja man würde SCHREIEN.

    ich nutze halt das 6 finger blind schreib sytem am pc (also ohne gucken auf die tastatur) und leider komme ich ohne gucken so selten auf die shift taste weil die dafür am besten neben dem E oder R hätte sitzen müssen.
     
  3. #3 BMW-Ralf, 24.01.2012
    BMW-Ralf

    BMW-Ralf

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    280
    Zwei Klassiker von Sportjournalist Heinz Maegerlein:

    ... im Rahmen eines Ski-Rennens äußerte: „Tausende standen an den Hängen und Pisten.“
    Ebenso stammt der Satz „Und nun wickeln die Damen ihre 100 Meter Brust ab.“ ...

    Quelle Wikipedia
     
    Daniel 7 gefällt das.
  4. #4 Stern_im_Wind, 24.01.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    also für mich ist das kein Unsinn, das ist doch das pure Vergnügen :D
     
    turbo-harburg gefällt das.
  5. #5 teddy7500, 24.01.2012
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Ich denke das reicht jetzt an Azüglichkeiten und Zweideutigkeiten für ein öffentliches Forum.

    Ich weiß das es nicht primär um die genannten Worte/Wörter geht, ich möchte nur nicht das es zu einem Witzefred wird.;)
     
    Stern_im_Wind gefällt das.
  6. #6 Vau-Sechs, 24.01.2012
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Allerdings auch keine zensierten Wörter oder Methoden die Zensur zu umgehen. ;)
     
    Sternfahrerin und E.D. gefällt das.
  7. #7 der_dude, 24.01.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich schreibe mit absicht "klein", das gibt mir das gefühl weniger platz zu verbrauchen, damit links neben den beiträgen noch platz für werbung bleibt;-)
     
  8. #8 Stern_im_Wind, 24.01.2012
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :(

    Es war nicht meine Absicht irgendwelche Anzüglichkeiten zu verbreiten, sondern eher um auf das Thema "Groß- und Kleinschreibung im Forum, warum?!" aufmerksam zu machen, so wie es in der Überschrift steht.
    Und mal ehrlich, das Forum ist voll von versteckten Anzüglichkeiten und Zweideutigkeiten.

    Wenn die Thematik seitens des Forums nicht gewünscht ist, dann hängt bitte ein Schloss an den Thread und vergrabt im im Keller.

    Over and out
     
    Charlie, Sternfahrerin, Karl204 und 4 anderen gefällt das.
  9. xnL

    xnL

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    xxx
    nach feierabend ist die shift-taste für mich gestorben, sofern ich keine geschäftlichen mails mehr schreiben muss :D
    das ist jedem selbst überlassen, aber deine beispiele sind einfach richtig gut =)
     
  10. #10 Rubbel-Die-Katz, 24.01.2012
    Rubbel-Die-Katz

    Rubbel-Die-Katz

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    S204 Avantgarde C220 T CDI BlueEF; EZ 06/2009; Avantgarde; Tansanitblau metallic; Automatik; Comand APS NTG 4
    Groß- und Kleinschreibung dienen der besseren Lesbarkeit und der Vermeidung von Irrtümern. Darüber hinaus zeigen Sie, dass man dem anderen einen gewissen Respekt entgegen bringt und nicht einfach seinen Senf "dazurotzt".

    Themenersteller, die denken, Ihre Zeit sei wichtiger, als die der anderen, bekommen von mir überhaupt keine Hilfe.
     
    Diesellutz, teddy7500 und E.D. gefällt das.
  11. #11 orionklausi, 24.01.2012
    orionklausi

    orionklausi

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    500e
    ich halte es wie xnL.

    man darf doch nicht alles so schlimm sehen. es hat in keinster weise etwas mit mangelndem repekt oder nichtvorhandener höflichkeit zu tun, eher mit faulheit. und wieso auch nicht mal faul sein :D

    geschäftlich gehört groß und kleinschreibung eben dazu wie das kostüm oder der anzug, aber privat? hier im forum unter gleichgesinnten? meinen besten freund rede ich ja auch nicht mit "sie" an...

    und an alle: :prost
     
    Sternfahrerin und tunc66 gefällt das.
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Es ist erwiesen, dass der Mensch mit Groß- und Kleinschreibung Texte leichter erfasst.

    In so fern ist das Weglassen von Groß- und Kleinschreibung einfach eine Umverlagerung der "Arbeit". Das kann man durchaus als respektlos oder egoistisch bezeichnen.

    gruss
     
    Copperhead, derdietmar, Diesellutz und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 V8-Sven, 24.01.2012
    V8-Sven

    V8-Sven

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    CLK W208 430 Elegance
    Schöne Beispiele, I think I spider... =)
     
  14. #14 der_dude, 24.01.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    man kann auch mal die kirche im dorfe lassen.
    ein forum ist für mich ein virtueller raum der formlosen " unterhaltung", warum dort eine form waren; ist ja hier kein germanistik-seminar.
    im englischen , wir erinnern uns alle, wird z.b. auch klein geschrieben, namen und eigennamen ausgenommen...sind die denn alle faul und egoistisch?
    und was ist mit abkürzungen( bsp. LMM, ABS, ESP, SAM ...) auch ein ausdruck von egoismus und faulheit?
     
    Sternfahrerin und tunc66 gefällt das.
  15. #15 h_matthias, 24.01.2012
    h_matthias

    h_matthias

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    E 500
    Komm wir essen, Opa.

    Auch Satzzeichen können Leben retten!
     
    E.D., Copperhead, xnL und 2 anderen gefällt das.
  16. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    @ der_dude
    Sicher braucht es hier keine exakte Rechtschreibung. Ich bin auch nicht jemand, der jedem Tippfehler oder Komma hinterher rennt (ich mache die auch). Aber ich bin jemand, der sich seinen Beitrag vor dem Absenden noch mal durchliest und ja ich schreibe auch oft echten Mist bevor ich es nicht noch mal korrigiere.

    Unter dem Strich reden wir hier sicher über etwas, was weder den einen noch den anderen umbringen wird. Es ist ein kleiner Mehraufwand etwas zu lesen, was keine Groß- und Kleinschreibung hat, genauso ist es aber eben auch ein nur ein kleiner Aufwand die Shift-Taste zu benutzen.
    Daher ist es daneben zu argumentieren, dass der andere doch bitte den kleinen Aufwand sich geben soll. Für den Schreiber ist es auch nur ein kleiner Aufwand.

    Übrigens ist keine Sprache perfekt. Dass im Englischen es "keine" Groß- und Kleinschreibung gibt, bedeutet nicht, dass es keinen Sinn macht. Aber Sprache ändert man nicht von jetzt auf gleich.

    gruss
     
  17. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Danke dafür ;)
    Ich habe mit diesen Abkürzungen mehr Probleme manche Sätze zu verstehen als mit der Problematik der groß- und kleinschreibung =)
    Klar, mit ESP, ABS, oder ASR wird wohl kaum jemand Probleme haben, aber mit z.B LMM hatte/habe ich schon etwas immer zu knabbern :3wand
    Oder wenn manche einfach immer ESD schreiben ohne den Zusammenhang mit der Auspuffanalge zu erwähnen. Da sitzt immer da, ESD..... ESD......WAS WILL ER????
    und nach 3-4 mal lesen und ein paar Kommentare hoch zu scrollen dann die Erleuchtung: ESD= AAAAhhhhhh er meint einen EndSchallDämpfer =)
    Bitte fühlt euch damit jetzt nicht angegriffen, aber es sind einfach viele dabei die sich mit den Fahrzeugen perfekt auskennen, die Laien hingegen verstehen vorerst
    mal nur Bahnhof und müssen sich durchkämpfen alles zu verstehen :D

    In diesem Sinne :wink:
    :prost
     
  18. #18 der_dude, 24.01.2012
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    sprache ändert sich sicherlich nicht von jetzt auf gleich, rechtschreibung scheinbar schon, wann war die letzte rechtschreibreform? 2006?
    da stand es wirklich zur diskussion, auch in deutschland die kleinschreibung einzuführen, wie in fast allen ländern der welt :]
     
  19. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Jeder darf sich durchaus dessen bewusst sein, dass die korrekte Schreibweise auch eine Form der Höflichkeit darstellt, der Höflichkeit gegenüber dem Anderen.
    Deutsch ist meine Muttersprache, nur gehorcht sie mir nicht immer.
     
    teddy7500 gefällt das.
  20. -CROW-

    -CROW-

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2.556
    Zustimmungen:
    851
    Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Wollten die es dann so handhaben wie im Englischen? Also das nur noch Namen o.Ä. groß geschrieben werden und alles andere klein?
     
Thema:

Groß- und Kleinschreibung im Forum, warum?!

Die Seite wird geladen...

Groß- und Kleinschreibung im Forum, warum?! - Ähnliche Themen

  1. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  2. W205 - Großes Navi Nachrüsten

    W205 - Großes Navi Nachrüsten: Guten Tag meine liebe Mercedes Community, Ich wollte euch mal Fragen ob jemand bei seinem W205 ein größeres Navi nachgerüstet hat. Ich habe das...
  3. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

    AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  4. Hohe Geschwindigkeit = große Belastung?

    Hohe Geschwindigkeit = große Belastung?: Hallo Leute! Habe eine Frage: Wie gut bzw. wie schädlich ist es für das Auto wenn ich mit 200+km/h auf der Autobahn über einen längeren Zeitraum...
  5. Welche Reifen Größe?

    Welche Reifen Größe?: Hallo , Ich fahre einen CL 63 AMG Typ C216 und habe mir jetzt 9.5J x 21 zoll mit Einpresstiefe 22 bestellt . Wollte euch gerne Frage welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden