Große Inspektion mit Getriebeölspülung

Diskutiere Große Inspektion mit Getriebeölspülung im W213 / S213 Forum im Bereich E-Klasse; Moin zusammen, ich bin neu hier und möchte Euch eine Frage stellen, weil ich glaube, dass ich kurz davor bin von einer Werkstatt verarscht zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HansImWald, 14.02.2022
    HansImWald

HansImWald

Moin zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch eine Frage stellen, weil ich glaube, dass ich kurz davor bin von einer Werkstatt verarscht zu werden.

Ich habe einen 220d 4-Matic T-Modell All-Terrain von 2018. Aktuell gute 61500 km auf dem Tacho. Diesen Monat soll die nächste große Inspektion gemacht werden, welche bei Benz immer um die 600 Euro gekostet hat. Soweit so gut.

Diesmal wollte ich eine Getriebeölspülung mit dazu buchen, weil ich das Fahrzeug länger fahren möchte und mir dadurch eine längere Haltbarkeit erhoffe, deswegen bin ich zu einer freien Meisterwerkstatt gegangen. Diese haben einen Vorabcheck gemacht, um die kosten besser einschätzen zu können.

1. Frage: Ist eine Getriebeölspülung bei 61500 km überhaupt sinvoll? In der Regel sind die "teuren" Spülungen mit ca. 600 Euro zu verbuchen.

2. Frage: Wie zum Henker kommt der Werkstattmeister auf einen Preis von 1875 Euro für die große Inspektion samt Getriebeölspülung und tausch von irgendwelchen Filtern und Bremsflüssigkeit.

2. #2 conny-r, 14.02.2022
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Warum hast Du den Meister nicht gefragt. Du hast doch bestimmt den Kostenvoranschlag.

HansImWald gefällt das.
  3. #3 HansImWald, 14.02.2022
    HansImWald

HansImWald

Das werde ich morgen per Telefon nachholen müssen. Ich hatte leider heute berufsbedingt viel stress.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw