Gummidichtung am Bremszylinder beschädigt, ist das schlimm?

Diskutiere Gummidichtung am Bremszylinder beschädigt, ist das schlimm? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, habe eine ernste Frage am besten an einen Mercedes-Mechaniker. Habe am Wochenende die Bremsscheiben an meiner 2003er E-Klasse mit...

1. #1 clk-kompressor, 14.03.2010
    clk-kompressor

clk-kompressor

Auto:
    clk 200 kompressor
    Hallo, habe eine ernste Frage am besten an einen Mercedes-Mechaniker. Habe am Wochenende die Bremsscheiben an meiner 2003er E-Klasse mit Bremsassistent gewechselt. Beim Abbauen des Bremssattels habe ich die Gummidichtung bzw. den Gummiring der an der Innenseite des Bremssattels sitzt , da wo der Breszylinder rausfährt und die Bremsklötze rausdrückt, mit dem Schraubenzieher angerissen. Diese Dichtung bzw. Ring ist noch drauf, aber mit dem Schraubenzieher von außen etwas angerissen. Die Bremsen funktionieren einwandfrei, es läuft auch keine Bremsflüssigkeit oder sowas aus und der BC sagt auch nix. Also ist das nur so ein Schutzgummi damit kein Schmutz in den Zylinder gelangt oder wie bei meinem alten BMW E30 bei dem, wenn man diesen Gummi beschädigt (was ich auch schon mal geschafft hab) gleich die Bremsflüssigkeit rausläuft? Kann ich so weiter fahren und beim nächsten Bremsenwechsel erneuern, oder ist das gefährlich zu warten?
    Das Teil heißt Bremssattelmanschette mit Stahleinlage.
    Danke

2. #2 Durango2k, 15.03.2010
    Durango2k

Durango2k

Du kannst technisch gesehen weiterfahren, ABER, das wird schnell den Sattel kosten. Denn da kommt Wasser rein, und bleibt drin, was den Kolben rosten lässt, was dann wiederrum den Rest zerstört...

Machen ! Schnellstens !

Durango2k

3. #3 The real Deal, 15.03.2010
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Die Bremssattelmanschette ist ein Ersatzteil und kann man austauschen, ohne den gesamten Bremssattel zu erneuern.

MfG

4. #4 clk-kompressor, 15.03.2010
    clk-kompressor

clk-kompressor

Auto:
    clk 200 kompressor
    danke für die antworten! ich habe gesehen,dass man diesen gummi einzeln kaufen kann, ist es schwer den zu wechsel, also: gibt es da ne spezielle technik? bremse auseiander nehmen, dann auf die bremse drücken, damit der zylinder ausfährt und dann einfach abziehen, neuen drauf, oder so ?

5. #5 der_dude, 15.03.2010
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich bin der meinung, dass die bremse ein sicherheitsrelevantes teil ist, und nur in die hände von fachleuten gehört...safety first. :]

6. #6 Durango2k, 15.03.2010
    Durango2k

Durango2k

Wenn das ne SBC-Anlage ist, dann lass die FINGER davon, sonst sind sie AB.
    Bitte, such dafür eine kompetente Werkstatt auf. Himmel, Du baust da an
    einer Bremse rum, die auch mal selber loslegt, wenn sie das will, halbzerlegt und nicht deaktiviert.

Durango2k

Thema: Gummidichtung am Bremszylinder beschädigt, ist das schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummi bremskolben w211

,
  2. bremszylinder dichtung beschädigt

,
  3. w211 Bremssattel el Staubmanschette

,
  4. bremszylinder w211 manschette,
  5. Gummi am Bremsyilinder ist das schlimm,
  6. Kann man Gummis vom bremszylinder austauschen,
  7. bremssattel gummidichtung,
  8. bremssattelbgummi beschädigt,
  9. w211 bremszylinder
Die Seite wird geladen...

Gummidichtung am Bremszylinder beschädigt, ist das schlimm? - Ähnliche Themen

1. Felge Beschädigt

Felge Beschädigt: [IMG]Hallo MB Gemeinde, ich habe gestern beim ausparken meine Felge am Bordstein beschädigt. Könnt ihr mir sagen wo ich das am besten repariert...
  2. CLC Gummidichtung Heckscheibe

Gummidichtung Heckscheibe: Hi Benzler, Hat einer von euch schonmal die breite Gummidichtung getauscht die unten an der Heckscheibe liegt? Seit einem Heckscheibentausch...
  3. Bremszylinder "knackt" beim bremsen

Bremszylinder "knackt" beim bremsen: Hallo hab das problem das der bremszylinder Knakt wenn man auf die Bremse steht. Hab schonmal den Bremssattel tauschen lassen aber nun habe...
  4. CL203 Reling / Gummidichtung bei der Windschutzscheibe vom Dach gerutscht

Reling / Gummidichtung bei der Windschutzscheibe vom Dach gerutscht: Hallo alle zusammen, habe folgendes Problem. Ich stande heute morgen vor meinem Auto und hatte mich darüber geärgert, dass mir schon wieder ein...
  5. Obere Gummidichtung Frontscheibe

Obere Gummidichtung Frontscheibe: Hallo und guten Morgen, bei meinem C200 CdI T-Modell stelle ich mich vor das Auto und schaue die Frontscheibe an. Die obere Gummidichtung fängt...