Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart

Diskutiere Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Gemeinde, mich habe mich mit meinem 2009er S212 mal hier angemeldet, weil ich den Austausch suche. Von daher: Hallo in die Runde! wir...

1. #1 KalauerBJ80, 04.11.2019
    KalauerBJ80

KalauerBJ80

Hallo Gemeinde,

mich habe mich mit meinem 2009er S212 mal hier angemeldet, weil ich den Austausch suche. Von daher: Hallo in die Runde!

wir fahren unser Dickschiff jetzt seit 2 Jahren, alles tip-top. Er hat eine Airmatik, die ich sehr, sehr schätze und die n.M. nach viele SUVs überflüssig machen könnte.

Nun fiel mir beim Radwechsel auf, dass die Gummibalg-Manschetten vorne total zerschlissen sind, was wohl nicht soo ungewöhnlich ist. Mein Dekra-Prüfer empfahl aber, das machen zu lassen.
    Beim Freundlichen ist das horrend teuer, nicht wegen der Teile, sondern wegen der Stunden.
    Andererseits will ich auch nicht jeden an die Airmatic lassen.

daher die Frage: kennt Ihr in und um STUTTGART (bis ca. Balingen) eine freie, auf Mercedes spezialisierte Werkstatt, die man da ran lassen kann und die das zu einem irdischen Preis macht?

Bin dankbar für praxisnahe Tipps!

2. #2 jpebert, 04.11.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Warum soll der Federbalg nicht von irgendeiner Werkstatt, die gut und günstig ist gemacht werden? Schwierig ist das nicht und für viele MB-Fahrer auch ein Doityourself-Ding wegen der Kosten.

Federbälge tauscht man am besten paarweise, sonst kann es Schiefstände geben, sicher dann, wenn man eine andere Marke wählt. Die Höhe sollte man Nabenmitte zur Radhauskante sollte man vorher bestimmen, wenn der Wagen nicht schon total hängt. Und dann natürlich kontrollieren , ob die Höhe nach Einbau noch passt. Links und rechts sollte gleich sein. Wenn nicht mit der SD oder einem anderen geeigneten Tester die Höhe anpassen und das als Nulllage kalibrieren. Zu guter letzt noch das Licht einstellen, wenn sich irgendetwas in der Höhe geändert haben sollte. Weicht die Höhe sehr vom Sollmaß bzw. Ursprungszustand aus irgendeinem Grund ab, dann muss Du auch noch mal die Achsgeometrie überprüfen lassen.

3. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
  4. #4 KalauerBJ80, 05.11.2019
    KalauerBJ80

KalauerBJ80

Danke für die Antworten soweit.
    Das stimmt, die Kosten sind hier ja genau der große Faktor. Mein Dicker ist auf LPG umgerüstet, und zwar von einer sehr guten Werkstatt in Albstadt-Tailfingen. Ich vertraue dem Inhaber und habe mit ihm über das Thema gesprochen. Er meinte, dass er nicht gerne an die Airmatic ran gehen würde, weil er sich gut einlesen müsste und dafür nicht der Spezialist ist und dass man bei so Mercedes-Specials wie Airmatic Kenner ran lassen sollte. Aber der Freundliche ist halt echt zuviel des Guten (nochmals: Kosten).

DIY wäre cool, früher, als ich in TÜ gewohnt habe bin ich immer nach Reutlingen in die Mietwerkstatt und hab einiges selber gemacht. Aber um am Fahrwerk rumzumachen fehlt mir dann echt das Know-How bzw. ich wäre zwischendrin aufgeschmissen und würde die Werkstatt eine Woche belegen. Und berufstätig ist man ja auch noch.

Ich hatte tatsächlich eher auf eine spezialisierte freie Werkstatt gehofft oder ggf. einen MB-Mitarbeiter mit eigener Hebebühne, der was nebenher macht.

Danke, that's the spirit! PF ist halt wieder ein Stück zum Fahren. In 10 km Radius um die Konzernzentrale in Cannstatt rum muss es doch auch was geben sollte man meinen...

5. #5 jpebert, 05.11.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Falls Du es in Deiner Stammwerkstatt machen möchtest. Der Meister kann mich gern anrufen, ich erkläre es ihm. Raus und rein bekommt er das Balg auch ohne mich, es geht ihm wahrscheinlich um die Vorbereitung und Nachbereitung, aber das ist auch nicht so schwierig. Prinzipiell braucht man keine Diagnose dazu, mit ist aber besser.

Thema:

Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Gummimanschetten Federbein: wer kennt spezialisierte Werkstatt in/um Stuttgart - Ähnliche Themen

1. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  2. Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen

Batterie Unterspannung Werkstatt aufsuchen: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschliessen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  3. Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!

Bremsflüssigkeit - Werkstatt aufsuchen!: Hallo liebe Schrauber, Ich benötige dringend Hilfe!! Wir haben eine E klasse W211 Bj 2003. Unser Auto zeigt sein einiger Zeit diese...
  4. Werkstatt Verarschung?

Werkstatt Verarschung?: Hallo liebe Community, ich war Heute in einer neuen Werkstatt wo ich vorher noch nicht war. Erstmal zur Vorgeschichte: meine MKL von meinem...
  5. .. die Werkstatt findet den Fehler nicht

.. die Werkstatt findet den Fehler nicht: Hallo Kollegen, ich fahre einen W203, C200 Komperssor , Benziner. Das Disaster fing letzte Woche an. Da ging das Auto während der Fahrt einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden