Gummis?

Diskutiere Gummis? im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hi Hier liest man öffters was von einer, zweier oder dreier Gummis. Was genau hat es damit auf sich. Wird damit die Höhe des Fahrzeugs...

  1. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Hi

    Hier liest man öffters was von einer, zweier oder dreier Gummis.

    Was genau hat es damit auf sich.

    Wird damit die Höhe des Fahrzeugs beeinflusst oder was? Dafür sind doch normalerweise die Federn zuständig.

    Wo sind diese Gummis angebracht und wie kann ich diese für mich nutzen?

    Ich hab ja einen 1996er C180 Esprit. Der ist ja schon einwenig tiefer als das Classic-Model.
     
  2. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Schau mal hier wurde schon einiges über die Gummis geschrieben.

    Gruss Graule
     
  3. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Immer noch Bahnhof!

    Wo befinden sich denn diese ominösen Gummis? An den Federn?

    Was sind 1er, 2er oder 4er Gummis und wieviele kann man drunter machen?

    Brauch ich die überhaupt?

    Hat da jemand Fotos von diesen Gummis (nicht von anderen!)?
     
  4. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    Also die Gummis sind auf den Federn, d.h. die Federn sind in den Gummis gelagert.

    Dadurch ergibt sich auch durch die unterschiedlichen Gummis die unterschiedlichen Höhen.

    1er Gummis bedeutet die niedrigsten Gummis. Umso höher die Gummis, umso höher die Fzg. Höhe. Insgesamt kann es ca. 1.5 cm ausmachen, also optisch schon zu sehen.

    Die Gummis die verbaut sind, hängen vom Motor und von der Ausstattung ab-also einfach mal bei eingeschlagenen Rädern nach den Gummis sehen.
    Ist nicht einfach, aber es ist möglich.

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.
     
  5. NoFear

    NoFear

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    .
    Mit Hilfe einer Taschenlampe sieht man die die kleinen Noppen ganz gut wenn man das Rad einschlägt.
    An der Hinterachse muß man sich schon etwas verenken, oder den Wagen kurz aufbocken.


    [​IMG]

    So sieht das an der VA aus, gut zu erkennen die 3 Noppen. Die Noppen sind glaub ich 2 oder 3 mal rund um die Gummi vorhanden das sie auch immer zu sehen sind.
     
  6. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Ahh... Ja... Jetzt dämmerts! :]

    Weis jamend wie das bei meinem C180 Esprit sein sollte? Hat der einfach nur Andere Gummis drin oder wirklich Sportfedern?

    Mir wurde ursprünglich mal erzählt, dass der Esprit kürzere Federn hat aber noch die Originalstossdämpfer.

    Der Sport hingegen hat kürzere Federn und Sportstossdämpfer!

    Oder haben die auch andere Gummis drin?
     
  7. #7 Samson01, 05.01.2005
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    ja toll,
    jetzt weiss ich endlich, was Gummis mit Noppen sind. =)
     
  8. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    w211
    @Haetni:

    Schon richtig, was Du gehört hast.
    Der Esprit hat andere Federn mit den normalen Dämpfern, der Sport hat andere Dämpfer.

    Die Gummis sind aber davon nicht abhängig, vielmehr von Motor und Ausstattung.
    Es kann also sein, dass Du schon 1er Gummis hast. Da würde nur noch tiefere Federn helfen.
     
  9. #9 Axel E 200 T, 05.01.2005
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Die gummis sind am oberen ende der federn! mit ihnen kann man in geringem maße die hoöhe des feahrzueges beeinflussen, richtig?
    bedeuten die noppen die grösse der gummis oder wofür sind die?
    weiss jemand welche gummis in einem S210 E 200 Elegance bj. 98 drinsind?
    muss ich nach dem einbau neuer gummis zwecks tiferlegung eine TÜV abnahme machen oder geht das so?

    Danke für antworten.
    Gruss Axel E 200 T

    P.S:Guckst du auch hier
     
  10. #10 Speedfight, 05.01.2005
    Speedfight

    Speedfight

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Umso mehr Noppen an dem Gummi sind desto höher ist er.

    Welches Gummi in deinem Auto verbaut ist kann dir hier keiner sagen, dazu musst du zu MB. Da die Gummis wirklich komplett unterschiedlich verbaut wurden. Auf jeden FAll ist es so: Wenn du einen großen Motor hast hast du größere Gummis drin wenn du einen kleineren hast kleinere Gummis, dazu kommt dann noch deine Ausstattung. Das ganze wurde bei MB mit einem Punkteschlüssel berechnet: Es kamen zuerst die Punkte für deinen Motor dazu z.b. 60Punkte für deinen E 200 und dann z.b. 2 Punkte für Leder 2 Punkte für Schiebedach usw. Die Endpunktezahl ergibet die höhe deines Gummis.

    Tüv abnahme musst du keine machen da die Gummis niergendwo drin stehen und es original Teile sind. Ob es allerdings 1000% erlaubt ist weiß ich auch nicht. Aber jeder macht es und es hat noch keiner ärger deshalb bekommen.

    *edit*

    Ich hab mal den wisch von MB gesucht wo drauf steht was es für Gummis gibt, evt. hilfts jemand:

    Es gibt zwei verschiedene Gummi sätze, einen mit W210 Teilenummer und einen mit W201 Teilenummer. Ich glaube man kann beide beim W202 einsetzen.

    W201 Teilenummer:

    Noppenzahl: 1 (8mm)
    Noppenzahl: 2 (13mm)
    Noppenzahl: 3 (18mm)

    W210 Teilenummer:

    Noppenzahl: 1 (5mm)
    Noppenzahl: 2 (9mm)
    Noppenzahl: 3 (13mm)
    Noppenzahl: 4 (17mm)
     
  11. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Es gibt beim W210 an der VA 5 verschiedene Gummi: Stärken von 5mm bis 23 mm. Bei meinem Auto war an der VA der 5er drinnen.
    An der HA gibt es IMHO aber nur 4 verschiedene (wobei die Spreizung angeblich gleich ist).
     
  12. #12 huherzog, 05.01.2005
    huherzog

    huherzog

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Zur Info, wir sind hier im W202er Forum.
    Mach den Jungen nicht irre.
     
  13. nerd;)

    nerd;)

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    911er
    Kennzeichen:
    b a r
    bb
    u u 3 4
    @ huherzog

    Hier wird keiner irre gemacht. Das selbe gilt auch für den 202er. Hier gibts auch die 5er für die VA. Bei der HA ist bei den 4ern Schluß.

    Teilenummern VA:

    A 210 321 01 84 Höhe 5 mm
    A 210 321 02 84 Höhe 9 mm
    A 210 321 03 84 Höhe 13 mm
    A 210 321 04 84 Höhe 17 mm
    A 210 321 05 84 Höhe 21 mm

    Teilenummern HA:

    A 210 325 01 84 Höhe 5 mm
    A 210 325 02 84 Höhe 9 mm
    A 210 325 03 84 Höhe 13 mm
    A 210 325 04 84 Höhe 17 mm

    Wobei aber bei den früheren Baujahren, bis 96 (?) die Lager vom 201er verwendet werden müssen weil da die Federn oben anders auslaufen.

    Wenn du also nichts zum Thema sagen kannst, vielleicht besser....
     
  14. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    nerd

    Du bist da 100 % richtig mit den nummern.
    Es giebt SEHR VIELE teile fuer den W 202, die mit der nummer 210........ anfangen. ;)
     
  15. nerd;)

    nerd;)

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    911er
    Kennzeichen:
    b a r
    bb
    u u 3 4
    @ Mannny

    Ja, es gibt viele Teile für den 202er die mit 210 anfangen. Und weiter? Ich verstehe den Sinn deines Beitrages nicht. Hilf mir mal.
     
  16. #16 Miguel-W202, 06.01.2005
    Miguel-W202

    Miguel-W202

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
  17. #17 ScRoNic7, 06.01.2005
    ScRoNic7

    ScRoNic7

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w202
    Ich habe für meinen w202 neue Gummis gekauft, damit er hinten höher kommt, der MB Typ hat mir gesagt, dass die nur bis 3er gehen, die nahm ich dann auch.
    Das war aber bevor ich hier im Forum von 4ern gelesen habe. Aber kann das am Baujahr liegen? Weil meiner ein 94er ist und es die 4er erst ab 96 gibt? Würde das jetzt bedeuten, selbst wenn ich höhere bekomme, dann würden die nicht passen, weil die oben anders auslaufen? Ist das soweit richtig?

    So, und jetzt hast du was von Lagern vom 201er gesagt, würden die auch in den w202 passen? Also könnte ich z.B die 4er von 201er nehmen und die in meinen 94er reinpacken? Wenn ja, kann mir dann einer die Teilenummer davon geben?

    greez.
    ScRoNic7
     
  18. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Ich wollte nur bestaetigen ( im gegensatz zu " huherzog "), dass es tatsaechlich nummern fuer den 202 gibt, die mit 210.....anfangen. ;)
     
  19. #19 huherzog, 06.01.2005
    huherzog

    huherzog

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Habe nie geschrieben, dass es keine 210er Nummern für den W202 gibt !
    Wer mir das nachweisen kann, bekommt von mir einen Satz 17er Alufelgen geschenkt.
     
  20. Mannny

    Mannny

    Dabei seit:
    05.08.2004
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    2007 C 230 Sport
    Zur Info, wir sind hier im W202er Forum.
    Mach den Jungen nicht irre.

    Dann muss ich das falsch verstanden haben. ;)
     
Thema: Gummis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w210 wieviel unterschied federgummis

    ,
  2. wie erkenne ich 1 er gummis

    ,
  3. w210 gummis erkennen

    ,
  4. federgummi w202 hinterachse teilenummer 1er,
  5. federgummis w211 teilenummer
Die Seite wird geladen...

Gummis? - Ähnliche Themen

  1. Welche Distanzscheiben und gummis??

    Welche Distanzscheiben und gummis??: Servus, besitze einen vormopf 200 kompressor für den ich gestern das eibach pro Kit 30/30 bestellt habe und die Koni STR.t Dämpfer. Fahre im...
  2. Welche Original Gummis bei Federn hinten?

    Welche Original Gummis bei Federn hinten?: Hallo, Anfang nächsten Monat lass ich meinen E320 Benziner Elegance tieferlegen. Gekauft habe ich ihn mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung....
  3. E240 Gummis Hinterachse

    E240 Gummis Hinterachse: Hi, war letztends in der Werkstatt und da haben se gesehen, als die Hinterräder runter waren, dass vorne die Gummis gerissen sind....meinten,...
  4. Pflegen der Dichtungen und anderen Gummis mit Vaseline

    Pflegen der Dichtungen und anderen Gummis mit Vaseline: Hallo, es gab zwar vor kurzem ein ähnliches Thema doch ich habe eigentlich nur eine frage bezüglich der pflege der Gummis. Mein Dach macht...
  5. Gummis Hinterachse gerissen

    Gummis Hinterachse gerissen: Hallo, heute beim Reifenwechsel leider die traurige Nachricht: Gummis an der HA vorne gerissen. Achse muss wohl raus wie es irgendwo c240...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden