"Gurtbringer" beim Sportcoupe

Diskutiere "Gurtbringer" beim Sportcoupe im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo zusammen, ich habe ja ein recht neues Sportcoupe! (Mai 03) Und der hat ja jetzt so einen Art Gurtbringer, also so ein bewegliche Schiene,...

1. #1 Micha194, 12.08.2003
    Micha194

Micha194 Guest

Hallo zusammen,
    ich habe ja ein recht neues Sportcoupe! (Mai 03)
    Und der hat ja jetzt so einen Art Gurtbringer, also so ein bewegliche Schiene, die den Gurt einfach weiter vorne halten soll, dass er nicht zwischen den Sitz und der Seitentüre verschwindet!
    Ist so auch gar net schlecht!
    Aber wenn z.b. meine Freundin gefahren ist und ich danach den Sitz wieder nach hinten stelle (ca. 25 Raster) :)) dann klemmt sich der Gurt gerade wegen dem Teil da zwischen Sitz und Türe!
    Das ist dann voll das Gereisse und Gezerre, um den doofen Gurt wieder dort rauszuholen!! :wand
    Kennt ihr das Problem auch???
    Gruß Micha

2. Mitch

Mitch

Auto:
    GLE 63 AMGs
    Warum lässt´n auch Deine Freundin fahren !? :))

3. #3 wuddeline, 12.08.2003
    wuddeline

wuddeline

Ja, kenn ich auch, aber wenn du zwei oder dreimal dieses Gewürge hattest, gewöhnt man sich schnell an, den Gurtgeber vor Bewegen des Sitzes hochzustellen, also über die Höhe der Rückenlehne hinaus.
    Damit kann man sich viel Generve ersparen..... :]

:wink:
    wuddeline

4. #4 Micha194, 12.08.2003
    Micha194

Micha194 Guest

@Mitch:
    Warum? Weil ich mir gern hübsche Frauen in einem schönen Auto anschaue.... hihi

@Wuddeline: Alles klar, das mache ich jetzt auch so!!!
    Schon komisch, dass das den Entwicklern nicht aufgefallen ist!!!

5. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Bitte erklärt einem unwissenden CLK-Fahrer mal, wie dieser "Gurtbringer" im SC denn funktioniert ?
    Wird der Gurt auch elektrisch gebracht oder ist das wieder so ne DC Sparversion?

6. #6 Micha194, 12.08.2003
    Micha194

Micha194 Guest

Nein, der wird nicht automatisch gebracht! Das ist wie schon erwänt nur eine Schiene, die an der B-Säule, da wo der Gurt rauskommt, befestigt ist und den Gurt führt!
    Ich mache mal ein Foto davon!
    Oder hat jemand von Euch zufällig eins parat?

7. #7 wuddeline, 12.08.2003
    wuddeline

wuddeline

Hallo Jerry,

soll ich dir vielleicht auch ein Foto schicken?
    Aber von der B-Säule :)) , damit du verstehst,
    wo der Gurtgeber überhaupt angebracht ist...... :D :D

Lieben Gruß
    wuddeline

8. #8 Micha194, 12.08.2003
    Micha194

Micha194 Guest

@Wuddeline:
    Stell es doch hier rein!!
    Also, das Bild von der B-Säule natürlich! :]

9. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    ??? ... äääh ... was ist denn jetzt eine B-Säule ??? und wozu braucht man sowas ?? und ich weiss immer noch nich wie Euer Gurtgeberschienenführerdingsda aussieht ?

Papa, die Kinder nehmen mich schon wieder nicht ernst :motz:
    Ich gebe Euch als Hilfestellung mal ein Bild von einem normalen Auto... :]

Anhänge:

10. #10 wuddeline, 12.08.2003
    wuddeline

wuddeline

Also: das Gurtgeber-Dings ist einfach ein bewegliches Plastikteil, das quasi in Verlängerung des Gurtausgangsschachts angebracht ist (an der berühmt-berüchtigten B-Säule :] ) und somit den Gurt ein Stückchen näher an den Fahrer bzw. Beifahrer bringt.

Sieht ein bisschen so aus wie der Blinker des Ur-Käfers.... :))

Gruß
    wuddeline

Übrigens: sehr hübsches Auto....... aber irgendwie fehlt da was, oder???? :D

11. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Ich habe verstanden, hört sich nützlich an. Merci.
    Danke sehr. Klar, das ist ja auch nur das Bild aus dem Prospekt. Da fehlen natürlich fette Räder und Tieferlegung. :D :D :D
    WrrroooMMmmm...

12. #12 paquito, 12.08.2003
    paquito

paquito

Ist ihnen wahrscheinlich eh aufgefallen ... aber sie wollen halt auch uns Fahrern was zum Ent-Wickeln geben. :D

@ Jerry

Ist dieses scheibenlose Auto (Sparversion?) etwa gar smaragdgrün? Der ist ja wirklich blau wie ein Seemann nach dem Landgang!

Ich hab übrigens meine B-Säule sehr gern ... weil dahinter eine zweite Türe ist, die ich öffnen kann, um meinen Mantel elegant auf die Kleiderablage zu befördern, die MB uns als "Rücksitz" verkauft.

Das ist schon mehr Komfort als bei so einem zugigen Vehikel mit nur zwei Türen, wo alles, was einen vor Wind und Wetter schützt, in der Versenkung verschwindet.

Gibt's eigentlich einen Preisnachlass für die fehlenden Teile?

;) :] ;)

13. #13 wuddeline, 13.08.2003
    wuddeline

wuddeline

Wahrer Komfort ist, sich nicht durch enge Türöffnungen in Wageninnere zwängen zu müssen. :))
    Wir "Zweitürer" (übrigens trotzdem mit B-Säule!!!!!) können eben noch schwungvoll und elegant den Schlag öffnen...... gell, Jerry? :] :] :]

Gute Nacht + viele Grüße
    wuddeline

14. #14 paquito, 13.08.2003
    paquito

paquito

Na ja ... "schwungvoll" ist - zumindest beim Schrägparken - aber nur beschränkt zu empfehlen ... und da erfordern die großen Türen auch eine schlanke Linie, die mir leider abgeht. Aber so hat halt jeder, was zu ihm passt ...

:prost

15. Jerry

Jerry

Auto:
    Porsche 911 Cabrio
    Nein, das im Prospekt ist nicht smaragd-bunt, sondern irgendein langweiler-blau...
    Können wir doch auch - aber ohne eine 2. Tür öffnen zu müssen :))
    ... oh, ich glaub da ist ein Virus auf meinem .}".g3/§%h/%k§/%§

16. #16 ThomasBernhard, 16.08.2003
    ThomasBernhard

ThomasBernhard

Die Bezeichnung "Gurthalter" wäre m. E. besser als der etwas hochtrabende Begriff "Gurtbringer". Allein die Vorrichtung im CLK verdient den Namen "Gurtbringer".
    Aber ansonsten doch ein gelungener Kompromiß zwischen Funktion und Kostenaufwand ...

17. arbus

arbus Guest

Hallo,

leider kein Bild gesehen!

Kann man das Teil nachrüsten?

Gruß
    arbus

18. arbus

arbus Guest

Hallo!

Kann wirklich niemand drauf antworten? Kosten wären auch interessant zu wissen. Habe immer Angst beim Gurtheranziehen mir mal das Schultergelenk auszukugeln ;-)

Gruß
    arbus

19. #19 Harald444, 26.03.2004
    Harald444

Harald444

Auto:
    C200 CDI (W204)
    Guten Morgen,

nachdem ich bei einem neueren Sportcoupe die s.g. Gurtzubringer mal gesehen hatte, war klar das ich die auch haben muss. Bei neueren Fahrzeugen sind die jetzt übrigens Serie. Also hab ich mir gestern beim Freundlichen die benötigten Teile besorgt. Hier die Aufstellung der Teilenummern:

A 203 868 07 22 Führung 14,28 €
    A 203 992 03 05 Buechse 0,57 €
    A 203 990 00 48 Scheibe 0,63 €
    A 203 992 02 05 Buechse 0,74 €
    A 203 992 00 21 Huelse 1,76 €
    A 203 984 14 29 Schraube 3,43 €

Alle Preise zzgl.MwSt.

Will man Fahrer und Beifahrerseite damit ausstatten je 2x bestellen.

mfg Harald

20. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    @Harald444: Na, das hört sich doch gut an, danke und großes Lob wegen der Teile-Nummern. :tup :tup

Ich werde die Dinger dann wohl auch nachrüsten, war die Montage schwierig?

Gruß

Wenni

Thema: "Gurtbringer" beim Sportcoupe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl203 gurtbringer befestigen

,
  2. funktion gurtbringer mercedes clk

,
  3. a203 868 07 22

,
  4. Mercedes W203 coupe gurtbringer teilenummer
Die Seite wird geladen...

"Gurtbringer" beim Sportcoupe - Ähnliche Themen

1. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  2. Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen

Vibrieren und rückeln beim Beschleunigen: Hallo DB-Freunde, ich fahre einen S211 320 cdi Vormopf 174000km. Ich habe das Problem, dass der Wagen vibriert bzw. ruckelt wenn ich beschleunige...
  3. Elektronikprobleme beim G

Elektronikprobleme beim G: Hallo Ich bin habe folgendes Problem bei meinem Puch 230GE der slowenischen Armee BJ 1992 funktioniert der Heckscheibenwischer, Blinker rechts...
  4. Ambientebeleuchtung beim Mopf Serienausstattung ab 2014

Ambientebeleuchtung beim Mopf Serienausstattung ab 2014: Kaufberatung: Ihc habe ein Angebot für einen S212 Serienausstattung von 1/2016 mit Businesspaket und nun eine Frage zur Serienausstattung: Zum...
  5. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden