H&R Federn mit anderen Dämpfern, aber welche...?

Diskutiere H&R Federn mit anderen Dämpfern, aber welche...? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Ich bin neu hier , stelle meine erste Frage, habe allerdings bereits den 3. Mercedes (nach längerer Pause). Es geht um eine Tieferlegung...

1. #1 martini72, 11.09.2020
    martini72

martini72

Auto:
    w204
    Hallo!

Ich bin neu hier , stelle meine erste Frage, habe allerdings bereits den 3. Mercedes (nach längerer Pause). Es geht um eine Tieferlegung eines C180K Eelegance. Habe mir bereits die H&R Federn 30/30 geordert sowie Federgummis um ausgleichen zu können wegen Hängepopo und natürlich auch schon einiges hier gelesen.

Da das Fahrzeug gerade mal 25tsd. gelaufen ist wollte ich eigentlich auf die vorhandenen Seriendämpfer bauen. Komme aber mehr und mehr davon ab da ich befürchte das Fahrverhalten so eher negativ zu beeinflussen, (obwohl das bei meinem 190E damals ganz gut war mit Tieferlegungsfedern und Seriendämpfern). Jetzt ist die Frage welchen Dämpfersatz ich dazu nehme. Im Moment tendiere ich zu den orangenen KONI Street Dämpfern. Die gelben wären mir wohl zu straff denke ich. Bilstein B6 oder B8 wären ebenfalls noch in der Überlegung wobei ich mir nicht sicher bin ob die B6 für kürzere Federn taugen und die B8 zu hart sind. Ich möchte halt keine Rumpelkiste aus dem Auto machen da ich schon auf 18Zoll AMG's gegangen bin. Ein Rennwagen ist ein 180er-K auch nicht. Soll gut aussehen, straff aber immer noch komfortabel fahren zu sein. Im W202 Esprit hatte ich damals Niveauregulierung. Das beim Esprit ab Werk leicht tiefer gelegte Fahrwerk mit den 17 Zoll AMG's fande ich damals optimal. In diese Richtung sollte es gehen. Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit den Street Dämpfern von KONI oder auch andere Optionen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße

2. #2 martini72, 16.09.2020
    martini72

martini72

Auto:
    w204
    Keine Antwort-, dann gebe ich mal selbst eine. Vielleicht kann der eine oder andere die Info ja mal brauchen. Ich habe mich nun doch für die Bilstein B8 entschieden.

Nach Aussage von KONI sind die oranegnen STR.T. Street Dämpfer gleich abgestimmt wie die gelben KONI in der Grundeinstellung. Nur eben sind die orangenen in der Zugstufe nicht verstellbar. Ich habe noch die roten KONI Special-Active-Dämpfer in Erwägung gezogen. Diese haben allerdings eine ähnliche Funktion wie die originalen Serien-Dämpfer dieser ersten 204 Generation (Agility Control). Das zusätzliche Ventil arbeitet aber nur korrekt bis zu einer Tieferlegung bis etwa 20/25mm. Ähnlich wird das auch bei den Originaldämpfern sein da die selektive Dämpfung ja rein mechanisch auf die Art der Stösse auf den Dämpfer und den Eintauchweg reagiert (nicht zu verwechseln mit elektronisch geregelten Dämpfern späterer Baujahre oder anderer Zusatzoptionen). Dazu kommt kommt dass ich nach intensiver Internetrecherche nicht die besten Meinungen zu den STR.T Dämpfern gefunden habe.

Zu den Bilstein Dämpfern ist zu bemerken dass die B6 zwar Sportstossdämpfer sind aber nicht gekürzt sind und für Tieferlegung daher weniger geeignet. Die B8 haben die gleiche Härte/Abstimmung wie die B6, sind aber gekürzt und somit bei Tieferlegung, wenn hier auch nur etwa 30-35mm zu bevorzugen. Wenn dem so ist, ist das natürlich auch eine interessante Preispolitik. Gleichen Dämpfer nehmen mit kürzer abgedrehter Kolbenstange und höheren Preis dafür verlangen...
    In einem Anderen Forum habe ich noch einen Artikel gefunden in dem die Kombi 30mm Federn (wenn hier auch Eibach) mit den B8 Dämpfern beim W204 als optimal empfunden wurde nachdem zuvor erst mit den original Dämpfern tiefer gelegt und gefahren wurde. Somit habe ich nun mal die Bilstein B8 geordert.

Grüße

3. #3 martini72, 12.10.2020
    martini72

martini72

Auto:
    w204
    Ergebnisbericht für alle die es interessiert:

Die Bilstein B8 Dämpfer mit den H&R Federn in der 30mm Variante sind verbaut und zusammen mit den 18 Zoll 7-Speichenfelgen eingetragen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich sind die B8 um einiges straffer, aber alles absolut im Rahmen und das Fahrzeug hat noch genug Komfort. Die Mercedes-Typische leichte Lenkung mit dem straffen Fahrwerk ist etwas anfangs gewöhnungsbedürtftig gewesen, fährt sich aber absolut top. Sehr gute Spurtreue und Spurwechselverhalten auch auf der BAB bis zur Endgeschwindigkeit. Gummis waren vorne übrigens schon die niedrigsten ab Werk verbaut. Ich mache bei Gelegenheit mal noch Fotos und stelle das Ergebnis hier ein. Das originale Fahrwerk mit gerade mal 24.500 Kilometern gebe ich ab falls jemand Interesse hat. Es ist so gut wie neu.

Grüße

4. #4 TomRiems, 12.10.2020
    TomRiems

TomRiems

Auto:
    W203 C180 Kompressor Elegance
    Hallo martini72.

Auch wenn bisher kein W204-Fahrer antwortet...

Danke für die ausführlichen Info´s!

Bitte teile Deine Erfahrungen weiterhin hier mit.

Gruß, Tom

martini72 gefällt das.
  5. #5 martini72, 18.10.2020 um 13:10 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2020 um 13:45 Uhr
    martini72

martini72

Auto:
    w204
    Hier das Ergebnis in optischer Form. Keine schöne Location aber Fahrzeug einigermassen sauber. Für mich ideal da nicht zu tief.

IMG_7602.jpg

IMG_7604.jpg

IMG_7599.jpg

Thema:

H&R Federn mit anderen Dämpfern, aber welche...?

Die Seite wird geladen...

H&R Federn mit anderen Dämpfern, aber welche...? - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Federn von H&R und Eibach

Fragen zu Federn von H&R und Eibach: Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Satz Tieferlegungsfedern für meinen C250 S204 zu kaufen. Ursprünglich wollte ich ein PSS10 B16...
  2. W218 350 CDI H&R Federn

W218 350 CDI H&R Federn: Hallo, Wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der sein w218 mit 25mm Federn von H&R tiefergelegt hat. Oder evtl auch mit anderen Federn?...
  3. C63 Spurverbreiterung + H&R Federn = Lenkradzittern ?

C63 Spurverbreiterung + H&R Federn = Lenkradzittern ?: Hallo Leute Hab seit 2 Wochen folgendes Problem: C63 Vormopf Bj 2010 ohne Performance Packed 63tkm 19 Zoll original Felgen mir rundum neuen...
  4. 208 "HU" Probleme auf Gran Canaria wegen H+R Federn

"HU" Probleme auf Gran Canaria wegen H+R Federn: Hallo Forum! Ich habe folgendes Problemchen: Vor ca, 2 Jahren kaufte ich hier meinen A208, so wie er auch heute ist. Also, mit den Lorinser 18er...
  5. CL203 H&R Federn 40mm mit ABE. Ist die Gültig wenn..?

H&R Federn 40mm mit ABE. Ist die Gültig wenn..?: Moin, möchte demnächst mein Wagen tieferlegen. Wollte eig. Weitec 50/30nehmen. Aber hinten ist er schon ganz schön Tief, Anlage-Endstufe usw. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden