SLK h: SLK 200 - Motorkontrollleuchte leuchtet nach Steuerungsaustausch immer noch!

Diskutiere h: SLK 200 - Motorkontrollleuchte leuchtet nach Steuerungsaustausch immer noch! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, seit 1,5 Monaten habe ich Ärger mit der Motorkontrollleuchte meines SLK 200 Kompr. (Bauj. 11/2000). Vor 6 Wochen ging die Leuchte zum...

1. #1 SLK200KUser, 22.03.2008
    SLK200KUser

SLK200KUser

Auto:
    SLK 200
    Hallo,
    seit 1,5 Monaten habe ich Ärger mit der Motorkontrollleuchte meines SLK 200 Kompr. (Bauj. 11/2000). Vor 6 Wochen ging die Leuchte zum ersten Mal an, der Fehler wurde in der Werkstatt ausgelesen: Lamdasonde defekt, also wurde die Lamdasonde ausgetauscht. 4 Wochen war Ruhe, dann ging die Motorkontrollleuchte erneut an und der Motor war zudem recht laut. Wagen wieder zur Werkstatt, Fehler ausgelesen: Spannrolle Lichtmaschine u. Kompressor defekt, also wurde die Spannrolle erneuert und der Fehler gelöscht. Am nächsten Tag ging die Leuchte wieder an, Wagen wieder in die Werkstatt; Fehler ausgelesen: Lamdasonde defekt. Da die Lamdasonde ja erst neu eingesetzt wurde, stellt man dann fest, dass Öl in den Kabelbaum gepumpt wurde. Zunächst wurde alles gereinigt, half aber leider nichts, also musste ein neuer Kabelbaum her, der Fehler wurde gelöscht, Motorleuchte blieb aus. Bei der nächsten Fahrt ging die Motorleuchte erneut an. Wagen wieder in die Werkstatt, Lamdasonde nochmal ausgetauscht, da das Öl bis zur Lamdasonde gelangt war. Die Leuchte ging natürlich wieder an und die Befürchtung wurde wahr: das Öl ist bereits zur Steuerung gelangt. Meine Kfz-Werkstatt "des Vertrauens" hatte inzwischen schon Kontakt zu Mercedes-Benz aufgenommen und der Wagen war dort auch schon "vorstellig". Jetzt hat man erstmal versucht, durch Reinigen der Steuerung den Fehler zu beheben. – hat natürlich nicht geholfen. Also bekam der Wagen letzte Woche eine neue Steuerung, Fehler wurde gelöscht, Testfahrt überstanden, Wagen kommt zurück. Bei der nächsten Fahrt ging die Leuchte wieder an! Nächste Woche steht er wieder bei Mercedes aufm Hof und wird mal wieder ausgelesen… Zu erwähnen ist noch, dass der Motor normal läuft, keine auffälligen Geräusche.
    Darüber hinaus, dass ich in den letzten Wochen mehr Zeit in Werkstätten verbracht habe, mein Leben sich nur noch nach Abholen und Wegbringen des Autos richtet, der Wagen nur getankt wird, um zur Werkstatt zu kommen, ich inzwischen nicht mehr bereit bin auch nur einen Cent zu zahlen (die dicke Rechnung habe ich noch nicht bekommen), frage ich mich: Es kann doch nicht angehen, dass der Wagen nach und nach von vorne bis hinten komplett ausgetauscht wird und sog. "Spezialisten" den Fehler nicht finden?

Es wäre super, wenn hier jemand einen wirklich hilfreichen Tipp in dieser Geschichte hat. Danke!!

2. #2 Wurzel1966, 22.03.2008
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Motor setzt aus

Schau mal in diesen Thread!Eventuell wurde bei dir dieser Addapter nicht eingesetzt und es ist wieder Öl in den Kabelbaum geraten.

Gruß Ingwer :wink:

3. #3 Brandstifter, 24.03.2008
    Brandstifter

Brandstifter

Ola...der vorbesitzer meines Wagens hatte fast das gleiche Problem .....hab den wagen deshalb auch zu nem sehr guten Preis bekommen....ein Freund von mir ist Meister mei DC und der sagte mir vor dem kauf das es zu 90% das AGR -Ventil ist....Kostenpunkt ca. 50Euro.....haben das Ventil gewechselt und seid 1 1/2 jahren nichts mehr gewesen.....

MFG

Thema: h: SLK 200 - Motorkontrollleuchte leuchtet nach Steuerungsaustausch immer noch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk r170 motorkontrollleuchte

,
  2. mercedes slk motorkontrollleuchte

,
  3. slk r170 motorleuchte

,
  4. slk motorkontrollleuchte brennt,
  5. motorkontrollleuchte slk r170,
  6. Motorkontrolleuchte SLK 02 2000 R170,
  7. r170 motorkontrollleuchte,
  8. slk gelbe motorleuchte,
  9. slk r171 motorlampe leuchtet,
  10. slk r170 gelbe motorkontrollleuchte,
  11. motorsymbol r170 leuchtet,
  12. slk motorlampe leuchtet,
  13. slk 200 r171 motorkontrollleuchte fehler lamdasonde motornahe lichtmaschine,
  14. slk motorkontrollleuchte,
  15. Kontrolleuchten slk 200,
  16. daimler slk 200 motorlampe leuchtet,
  17. mercedes slk 200 probleme motorleuchte,
  18. slk 200 Motorkontrollleuchte leuchtet,
  19. Motorwarnleuchte SLK 200,
  20. motorkontrollleuchte slk 230,
  21. motorkontrollleuchte mercedes slk,
  22. Motorkontrollleuchte Bedeutung slk,
  23. motorkontrollleuchte slk 200,
  24. slk 200 kompressor motorkontrollleuchte,
  25. slk gelbe Motorlampe
Die Seite wird geladen...

h: SLK 200 - Motorkontrollleuchte leuchtet nach Steuerungsaustausch immer noch! - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung GLA 200

Kaufempfehlung GLA 200: Hallo zusammen Ich habe mir einige Autos angeschaut und bin nun beim GLA 200 hängengeblieben. Ich habe die folgenden zwei Angebote:...
  2. Radioempfang SLK R171

Radioempfang SLK R171: Guten morgen , nachdem ich mittlerweile alle Foren durchsucht habe , komme ich nicht weiter. Ich habe in meinem SLK R171 Vormopf ein Comand APS...
  3. R171 SLK springt bei Hitze nicht mehr an

SLK springt bei Hitze nicht mehr an: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein SLK 200 EZ 2005 springt bei Hitze nicht mehr an. Immer wenn das Auto im Sommer so ca. 2 - 3...
  4. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  5. W221 W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten

W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden