H7 Scheinwerfer gegen Bi xenon Scheinwerfer austauschen

Diskutiere H7 Scheinwerfer gegen Bi xenon Scheinwerfer austauschen im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Liebe Schrauber ich hoffe ich bin mit meinem Tread richtig hier. Ansonsten bitte ich mein Fehler zu entschuldigen. Mein Problem: Ich...

1. mw211

mw211

Hallo Liebe Schrauber

ich hoffe ich bin mit meinem Tread richtig hier. Ansonsten bitte ich mein Fehler zu entschuldigen.

Mein Problem:

Ich habe einen W211 MJ 2003 mit H7 Scheinwerfer. Seit heute leuchtet mein li. Scheinwerfer die Fahrbahn nicht gut aus. Muß dazusagen ich habe gestern an einer der Schrauben (6 Kant Plastik Schrauben links außen) gedreht. Ich weiß aber nicht, ob es damit zu tun hat.

Nun heute habe ich einen Bekannten gefragt, der noch zwei Bi xenon mit lwr und steuergerät (diese zwei Platten auf dem scheinwerfer) übrigt hat, die er mir auch verkaufen würde.

Bevor ich die Scheinwerfer kaufen und austausche wollte ich fragen, was ich beim Einbau und Ausbau beachten soll. Muß ich bei der Elektrik was beachten? Wie bekommen die Xenon Scheinwerfer "Saft".

Danke für Eure Hilfe und Anleitung

Grüße

mw211

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

diese Frage ist hier im Forum schon xxxx mal beantwortet worden.

Füttere mal die Suche mit den Begriffen.: Xenon Nachrüsten

Wenn du die Umrüstung richtig, dann musst du eine Automatische Leuchtweiten Regulierung und Scheinwerfer Waschdüsen nachrüsten. Beides zusammen wird wohl so um die 2000,-- Euro kosten.

Wenn du nur die Scheinwerfer umbaust, erlischt deine Betriebserlaubnis, und auch dein Versicherungsschutz.

Kurz und Knapp.: Vergiss es, oder mach es richtig.

3. mw211

mw211

Danke für die Info

Selbstverständlich habe ich zuerst gesucht. Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Eine SWR Anlage habe ich. Was meinst du mit ALWR? Ich dachte die wäre schon im Scheinwerfer verbaut oder meinst du die Niveauregulierung?

Gruß

4. Bensen

Bensen

Auto:
    W124 230E Mopf1
    Kein Wunder, mit genau dieser Schraube Stellt man den Scheinwerfer richtig ein. Um genau zu sein gibt es zwei Schrauben: eine für die horizontale- und eine für die vertikale Ausrichtung.

BTW verstehe ich deine Frage nicht ganz: Willst du auf Xenon umrüsten, weil die Ausleuchtung auf einmal so schlecht ist oder bist du generell mit der Ausleuchtung deiner Scheinwerfer unzufrieden?

5. #5 spookie, 18.11.2008
    spookie

spookie Guest

Nein das hat nichts mit der Niveauregelung zu tun, die gleicht nur den Beladungszustand aus.
    Die automatische Leuchtweitenregulierung ersetzte die manuelle, pnuematische. Dazu hast Du neben dem Lichtschalter das Drehrädchen um sie manuell zu verstellen, wenn der Wagen voll beladen ist. Das macht die automatische dann selber, indem sie mit Sensoren an den Achsen arbeitet. Dann ist dieses Rädchen arbeitslos. Für den TÜV unabdingbar, es fahren schon genug Blender durch die Gegend.

6. mw211

mw211

Ich bin eigentlich mit der Ausleuchtung durch die H7 Birnen nicht zufrieden, deshalb auf Xenon umrüsten - nur wenn der Aufwand nicht zu hoch ist-.

Wie kann ich das Licht wieder justieren? Reicht es aus wenn ich an der Schraube drehe oder muß ich was beachten?

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Für die ALWR brauchst du Sensoren an den Achsen, die den Xenon Steuergeräten die Infos geben, wie diese die Scheinwerfer einzustellen haben. Dieses ist zwingend vorgeschrieben, sonst Blendest du den Gegenverkehr.

Wenn du eine schon eine Scheinwerfer Reinigungsanlage hast, dann macht es die Sache schon etwas einfacher, da du diese ja schon nicht mehr nachrüsten brauchst.

8. mw211

mw211

Hallo spookie

wie kann ich das ändern. Reicht es aus das Steuergerät auszutauschen oder muß noch mehr verändert werden?

9. #9 katmandu, 18.11.2008
    katmandu

katmandu

Auto:
    C320
    ALRW von Hella mit ABE bekommt man für und 200€. Vernünftige Xenon Aufsatzsystem für H7 um die 300€. Da Reinigungsanlage vorhanden ist, kommen nur noch Einbaukosten hinzu. Original Nachrüstset kostet deshalb zuviel, weil halt Steuergerät und Lichtschalter dazu kommen. Zudem sind die Scheinwerfer entsprechend teuer...

10. mw211

mw211

Hallo Bensen

die Schraube läßt ishc ganz leicht mit der Hand drehen. Ist das normal. Wie justiere ich den Scheinwerfer neu?

Danke für die Hilfe

11. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    genau und zwar in umgekehrter Richtung wie du die Schraube vorher verstellt hast. Ob der Scheinwerfer danach richtig steht läßt sich natürlich nicht sagen. Am Besten du fährst in eine Werkstatt/Boschdienst o.ä. und läßt es richtig einstellen. Dann sollte es auch mit der Sicht wieder besser sein.

12. mw211

mw211

Hallo katmandu

wo bekomme ich das Xenon Aufsatzsystem für H7 her?

13. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    überall wo Hella Produkte vertrieben werden

14. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Fahre zu einer Werkstatt deiner Wahl, es sind doch noch Beleuchtungswochen, da bekommst du deine Scheinwerfer kostenlos und richtig Eingestellt.

Bringt Sicherheit für dich und andere. ;)

15. mw211

mw211

Danke für den Tip Tewego werde ich machen.

Hallo Joerg1 ich habe gerade bei Google gegoogelt -was für ein Wort-. Nicht gefunden. Kennst du eine Webseite. Auf der Hella Homepage war auch nichts zu findne.

Danke für die Unterstützung.

16. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn Du solche Xenonfakekits in Halogenscheinwerfer einbaust ist die Legalität passé!!!
    Abgesehen davon ist die Lichtverteilung nach wie vor wie bei den Halogenlampen, nur heller. DIe gleichmäßige breite Ausleuchtung der Xenons geht so natürlich nicht.
    Das Resultat ist eine kleine sehr helle Fläche vor dem Wagen und rundum Dunkelheit.

Die Halogenscheinwerfer sind NUR für die H7 Leuchtimttel Typgeprüft und alles andere ist schlicht illegal, selbst wenn es ein TÜV-Prüfer mangels Wissen oder aus sonstigen Gründen eingetragen haben sollte.
    Einzige Ausnahme wäre, wenn der Hersteller des Umrüstsatzes ein Gutachten aufweisen kann, welches den Betrieb der Xenonbrenner in den Halogenscheinwerfern definitiv legalisiert.

Wenn nachrüsten, dann mit automatiscjher LWR und Scheinwerferreinigungsanlage, so wie es original ist.

Was ich nicht verstehe:
    Wenn man nicht einmal weiß, wie man einen Scheinwerfer einstellt, wieso dreht man dann einfach mal irgendwo rum????

17. #17 katmandu, 18.11.2008
    katmandu

katmandu

Auto:
    C320
    @C240T: Das trifft zu, wenn der Scheinwerfer auf Reflektoren aufbaut. Bei Linsensystemen wird die breite Ausleuchtung durch die Linse verwirklicht. Der TÜV sagt ja zudem, dass ALWR + Reinigungsanlage funktioniert + Gegenverkehr nicht gelendet wird. Es wir nirgendwo verlangt, dass das System einen Gutachten erfordet.

18. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Siehe mein Post oben:
    Jedes Bauteil am Fzg besitzt eie E-Zulassung/Prüfung. Dies bedeutet, dass das Bauteil in SEINER Form typgeprüft und zugelassen ist. Konkret heisst das bei einem Scheinwerfer, dass dieser entweder für H7 oder Xenonleuchtmittel freigegeben ist.
    Es mag sein, dass es irgendwo Scheinwerfer gibt, evtl. im Zubehör, die für beides geeignet sind....normal ist das sicher nicht.
    Sobald man Bauteile verwendet die von Dieser E-Zulöassung abweicht benötigen diese ein Gutachten zum Eintragen oder eine ABE.

Du sagst es ja schon selbst: Die Lichtverteilung wird durch den Scheinwerfer erzeugt, sprich, entweder Linse/Reflektor oder Reflektor/Scheibe.
    Die Verteilung muß bei einem Xenonscheinwerfer ganz anders sein als bei einem Halogenscheinwerfer um eine harmonische und gute Ausleuchtung zu erhalten. Ansonsten gibts viel zu große Kontraste.. sieht zwar spektakulär aus.. das wars dann aber auch.
    Dies kann logischerweise mit Xenonscheinleuchtmitteln in einem Halogenscheinwerfer nicht erreicht werden.

Es gibt haufenweise Xenonits zur NAchrüstung im Fahrzeug.. sogar mit irgendwelchen E-ZUlassungen. Dennoch sind sie illegal.
    Wurde hier auch schon oft genug durchgekaut.
    Die E-ZUlassung betrifft nur das Leuchtmittel, die E-ZUlassung des Scheinwefers ist jedoch erloschen bei gemeinsamem Einsatz im Straßenverkehr.

19. #19 popey24, 18.11.2008
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Ne das geht auch nicht. Der Hersteller der Lampe weiß ja nicht in welchem Scheinwerfer die Lampe verbaut wird. Das wäre generell nur möglich, wenn das H7-Xenon die gleiche Lichtausbeute hätte wie die Halogenlampe. Und dann bräuchte man kein Xenon.
    Das Xenon hat den 2,5-fachen Lichtstrom. Daher werden alle Bereiche mit der 2,5 fachen Lichtstärke beleuchtet. Und da steckt das Problem... auch die Bereiche außerhalb des Lichtkegels werden bei modernen Scheinwerfern gezielt gesteuert (um z.B. Schilder sehen zu können). Hier gibt es Maximalwerte der Beleuchtungsstärke, um die Blendung anderer in Grenzen zu halten. Durch die Umrüstung auf Xenon wurden diese Werte überschritten werden. Jeder moderne Scheinwerfer würde bei einer Lichttechnischen Prüfung nicht bestehen.

Es bleibt also nur die Möglichkeit, auf Original-Xenon umzurüsten.

Gruß,
    Stephan

20. #20 spookie, 18.11.2008
    spookie

spookie Guest

Solche Kits sind und bleiben illegal, weil man damit die Beleuchtung eigenmächtig so stark abändert, dass man ein Lichtgutachten erstellen lassen müsste, was mehrere hundert Euros kostet und das ists nunmal nicht wert. Bitte von sowas die Finger lassen. Die Scheinwerfer sind so auch gar nicht für Xenon ausgelegt - um es von der thermischen Seite zu sehen.

Was es von Hella aber ganz legal gibt ist die Ultraschall-Leuchtweitenregulierung, welche ich selber auch verwende und das TÜV-gerecht. Die arbeitet mit einem (optional 2) Sensoren die man am Unterboden verlegen muss in irgendeiner Mulda. Dazu muss aber der Scheinwerfer geändert werden hinten, da die Hellas eigene Motoren haben anstelle der von Mercedes. Ist zwar nur mein Alter Wagen wo viele anders ist, aber dass Du die Hella mal in echt siehst:
    http://www.spookies-w202.de/Umbauten/Scheinwerfer/Scheinwerfer.html

Das weiss ich leider nicht, hab selber bisher an keinem 211er geschraubt nur an älteren Fahrzeugen, sorry.

Thema: H7 Scheinwerfer gegen Bi xenon Scheinwerfer austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 led h7

,
  2. w211 umbau halogen auf xenon teileliste

,
  3. h7 oder xenon 211 mopf

,
  4. xenon nachrüsten w211,
  5. Tauschen Xenon H7 C200,
  6. kann man bixenon gegen normale scheinwerfer w211 tauschen,
  7. lampe h7 hella,
  8. glk h7 xenon tauschen,
  9. Mercedes Linsensystem Scheinwerfer schlecht,
  10. h7 scheinwerfer gegen led tauschen,
  11. h7 austausch gegen xenon,
  12. kann mann h7 lampen einfach gegen xenon tauschebn?
Die Seite wird geladen...

H7 Scheinwerfer gegen Bi xenon Scheinwerfer austauschen - Ähnliche Themen

1. 245 Scheinwerfer einstellen

Scheinwerfer einstellen: Hallo zusammen! Meine Mutter fährt eine B-Klasse W 245. Ich war beim Tüv und die Lichter haben nicht 100% gepasst. Der Tüvprüfer hätte sie sogar...
  2. CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten

CLK Xenon Licht lässt sich nicht ausschalten: Hallo Freunde, ich fahre ein CLK 350 Cabrio Bj. 10/2005 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit lässt sich das Dauerfahrlicht (Xenon mit...
  3. 207 Xenon, SRA, ALWR

Xenon, SRA, ALWR: Guten Tag in die Foren runde, da ich neu hier bin erstmal ein wenig zu mir. Ich habe mir mitte diesen jahres ein E-Klasse Coupe von 2013...
  4. Bi Xenon Totalschaden?

Bi Xenon Totalschaden?: Hallo, eines Nachts sehe ich im KI die Anzeige "Abblendlicht rechts", kurz darauf "Fernlicht Assistent nicht verfügbar". Das Kurvenlicht scheint...
  5. Turbolader austauschen Video

Turbolader austauschen Video: Ich möchte an meinem E220 CDI T W211 Baujahr Sept. 2004 den Turbolader austauschen. Letzten Freitag war ich mit meinem Auto noch auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden