Hab es: BRABUS B1 Leistungskit

Diskutiere Hab es: BRABUS B1 Leistungskit im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; So, wie schon zuvor ein paar Mal angedeutet habe ich endlich mein BRABUS B1 Leistungskit :D 8) So ein paar Daten: Leistungsplus von 14...

  1. Mr.S

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    So, wie schon zuvor ein paar Mal angedeutet habe ich endlich mein BRABUS B1 Leistungskit :D 8)


    So ein paar Daten:

    Leistungsplus von 14 PS, Drehmoment muss ich noch nachsehen.

    Neupreis von damals: 3083,28 DM ohne Einbau. (editiert, weil vorher ohne Mehrwertsteuer)
    Teilenummer: 000-691-00

    Neu gibts das nicht mehr..... genau wie alles von Brabus für den W202.
    Das Kit besteht aus einer Einlassnockenwelle und einem angepassten Steuergerät das zusätlich angeschlossen wird und die Nockenwelle steuert. Es funktionier also so ähnlich wie V-Tec bei Honda.

    Leider brauch ich noch das Gutachten von Brabus --> 40€ 8o (das sind ja fast MAE Verhältnisse)

    Auf jeden Fall bin ich echt gespannt, nagut der C180 wird keine Rakete, das ist mir klar, aber vor allem der Durchzug soll wesentlich verbessert werden :]


    So würde gerne mehr schreiben aber ich muss noch in Herr der Ringe, meine Freundin besteht darauf :sauer: , sind keine Filme für mich.

    Also falls ihr noch fragen habt: ich habe mich stark und lange mit dem Thema Nockenwellen beschäftigt und bin echt begeistert sowas noch gefunden zu haben, passt gut zu meinen Brabus Federn, Auspuff, Felgen, Einstiegsleisten und Türpins :))
     

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  2. #2 Ghostrider, 19.12.2003
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    Mach uns doch allen die Freude und fahre auf den Rollenprüfstand. Am besten vorher/nachher.

    Kann nicht schaden.
     
  3. #3 mike c200, 19.12.2003
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    Past das auch nicht im c200??
    wieviel hast du gezahlt dafur?

    when das gutachten dir zu teurer wil ich es evt auch ohne brauche eh keins :D :D


    Mike
     
  4. #4 Chester, 19.12.2003
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    Ah du hast dir des Teil von ebay ersteigert .

    Macht echt nen vorher nachher Test , würde micha uch interessieren .
     
  5. #5 spookie, 20.12.2003
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    spookie Guest

    14 PS um damit auf C200 Niveau zu kommen, na hoffentlich lohnt sich das für Dich. Wäre es mir nicht wert.
     
  6. #6 Ghostrider, 20.12.2003
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    Ach was ?
    Und wer hat damals einen Fächerkrümmer für sündhaft teures Geld verbaut ? :D

    Da erscheint mir so etwas, sofern die 14 PS echt sind, lohnenswerter.

    Aber wie gesagt, die können viel erzählen. Der Prüfstand bringt es an den Tag ...
     
  7. #7 Marcc230k, 20.12.2003
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    Tipp von mir , lass bevor du die Nocke einbaust die mal röntgen , kostet um die 20 euro.Hat folgenden hintergrund , wenn haarriße drin sind erkennst du sie gleich auf dem bild.Dient nur deiner vorsicht , ansonsten denk ich ist das ne sauberere lösung als Chiptuning und ich geh davon aus das es mehr als die 14 PS sind die es bringt ! Aber die warheit bring wirklich nur der prüfstand .
    CU
    Marc
     
  8. Mr.S

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    @Marcc230k
    wo kann ich sowas Röntgen lassen? Klingt vernünftig.


    @Ghostrider
    ja, ne Leistungsprüfung..... ich lebe leider gerade über meinem Budget und 2 Leistungsprüfungen a 35€ sind einfach net drin, sorry, hätte mich auch interessiert.


    @Chester
    Ja, is von ebay, ist aber ne längere Geschichte, also ich wusste vorher davon....

    Ich glaube schon, dass die 14 PS es wert sind, zumal mich der Kit "nur" 300€ gekostet hat + halt 40€ jetzt noch fürs Gutachten + einbau, aber da hab ich ja wieder meinen Menschen, der mir das macht :D .
     
  9. #9 Marcc230k, 20.12.2003
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    Die röntgenprüfung kann dir eigentlich jeder Motoreninstandsetzer machen bzw. machen lassen.Am einfachsten ist es wenn du jemanden kennst der bei einem arbeitet und dir behilflich ist.Oder du fragst mal durch bei dir in Ludwigshafen wer da sowas machen kann .Hab leider keine adressen die in deiner umgebung sind !
    CU
    Marc
     
  10. #10 Chester, 20.12.2003
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    Also ich meine auch das die 14 PS net wirklich nur das gute dran ist . Glaube ehr das die Variabele Steuerung ein besseres Drehmoment und mehr Dampf in den verschiedenen Drehzahlberreichen bringt ... ausserdem ist dein Motor im Stand schön ruhig :D
     
  11. Mr.S

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    Beschleunigungstechnisch bringt das nix, auch was die Endgeschw. angeht , aber der Durchzug soll arg verbessert werden. Ich habe mir eine Testbericht der "Auto Zeitung" von 1995 besorgt, leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich es mal reinstellen.

    Dort sagen sie auch: "Endlich hat der 1.8 Liter den Durchzug, den man gleich von ihm erwartet hätte..."

    Darauf hoffe ich. Zudem finde ich es cool, das mein erstes eigenes Auto einen von/mit Brabus getunten Motor hat :))
     
  12. #12 JungerBenzer, 20.12.2003
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    @ Mr.S
    Weißt du wo man sonst noch gute nockenwellen her bekommt.Klingt nämlich meiner meinung nach echt gut.habe das auch schon in verscheidenen vw zeitschriften *schäm* gelesen das es echt was bringt.

    Gruß
    Kevin
     
  13. Mr.S

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    Also Nockenwellen bekommst du am besten bei Schrick (drschrick.de) das sind echte Hochleistungsprodukte.

    Allerdings muss man dazu sagen, dass Nockenwellen auch mit Nachteilen verbunden sind.

    Eine sogenannte "scharfe Nockenwelle" funktioniert so: Die grüßeren Nocken drücken die Einlass- bzw. Auslassventile weiter herunter, so das mehr Gemisch in die Kammer dringen kann.
    So, jetzt besteht aber das Problem, das bei niedrigen Drehzahlen das Gemisch auf diese weise zu "nass" ist, also sich zu viel Benzin darin befindet. Daher ist die Welle bei niedrigen Drehzahlen schlechter, bei höheren dagegen langst sie richtig zu.

    Das problem wurde bei Brabus und bei Schrick unterschiedlich gelöst:
    Bei Brabus ist diese Zusatzelektronik dabei, die bei niedrigen Drehzahlen einfach den Hahn zu macht also dafür sorgt das weniger Benzin eingespritzt wird und das Gemisch magerer wird. Durch die Größeren Öffnungen der Ventile durch die Welle wird das ja wieder ausgeglichen. Bei hohen Drehzahlen steuert die Elektronik das so, das dann wieder die normale Menge eingspritzt wird und die Welle richtig Power hat.

    Bei Schrick ist das so, dass sie statt der Elekronik, einfach mit kleineren Nocken arbeiten, so das der Effekt der Instabilität bei niedrigen Drehzahlen gar nicht erst auftritt. Dadurch schaffen sie zwar trotzdem die 14 PS Mehrleistung die aber erst bei höheren Drehzahlen anliegen als bei Brabus.

    Trotzdem ist die Schrickwelle empfehlenswert, da sie angeblich spürbare Mehrleistung bring, am Durchzug aber nicht so viel verbessert wie das Brabus Kit.
    Die Mehrleistung ist eben erst ab 3000U/min zu spüren...
     
  14. Mr.S

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    hier mal die Auto Zeitung von 95, leider habe ich keinen Scanner mehr...
     

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  15. #15 JungerBenzer, 20.12.2003
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    Danke
    Ich habe mal schrick ne e-mail geschickt mal gucken was die mir so anbieten.
    Wer interesse hat was sie gesagt haben kann ja bescheid sagen.
    Gruß
    Kevin
     
  16. Tom 19

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    Die von Dr. Schrick sind zu empfehlen, haben wir früher viel VW GTi Fahrer verkauft, waren alle sehr zufrieden, es gab nie komplikationen.
    Tom 19
     
  17. Mr.S

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    sag ich ja. :tup

    Das ist kein "billig-opel-tuning" (nicht missverstehen, ich fahre eher Opel als VW, aber ihr wisst was ich mein :)) )

    Nockenwellen sind richtiges Motorentuning und mit Schrick bist an der Besten Adresse.
     
  18. Arpad

    Arpad Guest

    Passen diese Nockenwellen eigentlich nur bei den
    Ur180-ern, oder auch bei den neueren mit Schaltsaugrohr?
     
  19. #19 Chester, 21.12.2003
    Chester

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    Also ich kenne die Bilas Nockenwellen ... sie erstellen welche auf wunsch sprich mit den unterschiedlichen Gradzahlen und Hubwegen . Wenn man sich damit gut auskennt kann man sich seine Traum Nockenwelle erstellen lassen .. ist aber ehr etwas für Könner und Wissende .

    Und auch bei den Normalen von dennen spürt man den mehr-Dampf ... auch wenn der Wagen sich im unterem Drehzahl Bereich übelst anhört . Ok sogesehen verbau ich net so ein Teil um im Stand nen guten Eindruck zu hinterlassen ... will ja mit fahren und net stehen bleiben . *g
     
  20. #20 spookie, 21.12.2003
    spookie

    spookie Guest

    Die schlimmste Fehlinvestition die ich je gemacht habe, ich hab aus meiner Dummheit gelernt.....er ist ja seit November draussen, seitdem ist ein dumpfer guter Klang vorhanden, der Fächer geht an Chester, bin mal gespannt. So ist es eben, wenn man sich von einem Tuner blenden lässt :wand

    Drum glaub ich nicht so recht an die 14 PS dass die so viel bringen, aber wenn doch wärs doch klasse für Mr. S :]
     
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