Habe endlich auch meine neuen felgen, endlich bilder

Diskutiere Habe endlich auch meine neuen felgen, endlich bilder im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, der Tag hätte so schön werden können aber leider.... Meine Felgen habe ich schon am Freitag bekommen und heute kamen endlich die...

  1. Suli

    Suli

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    Hallo Leute, der Tag hätte so schön werden können aber leider....
    Meine Felgen habe ich schon am Freitag bekommen und heute kamen endlich die neuen Reifen, also ab zum händler und alles machen lassen. ca. 2 stunden, naja es dauert halt kennt ihr ja bestimmt.
    War auch alles Super alles hat geklappt, also ab zur DEKRA.
    Eigentlich dürfte es ja keine Probleme geben bei 8,5x18 auf 225er/40 18 Zoll rundherum (Elegance ausführung CLK), aber denkste.
    Der Typ vom DEKRA meinte ich muß Bödeln vorne weil es sonst wenn ich scharf einlenke ("und von oben 500KG einwirken") schleift.
    also ab zu Wheels Tech bei mir um die ecke Bördeln lassen, der sagt "Termin erst freitag vorher nicht, ich sag unserem tüv Herren bescheid er soll sich das angucken vielleicht müssen wir noch nicht mal bördeln"
    ich denke mir schön, klar Fahr ich bis Freitag so ohne eintragung vom TÜV herum, und wenn dann die Rennleitung kommt was dann?
    "sagen sie ihm sie haben mit mir gesprochen und das wir erst am freitag einen Termin haben"
    na klar wir haben ja heute auch nur erst Montag.
    also total genervt und stocksauer nach hause, weil kein Laden mehr auf hatte. Bilder wollte ich auch noch machen aber hatte leider keine Zeit.
    Was meint Ihr Bördeln oder mal zum Tüv gehen? Ich bin (musste) 50-60 kilometer heute (ge)fahren mit den Neuen Reifen/Felgen und es Schleift überhaupt nichts, obwohl hinten noch die Winterreifen drin waren am Anfang (Ich meine wegen gewicht).
    bin so :sauer:
    Danke für euer Mitgefühl bestimmt gibt es einige unter euch die mich verstehen können.

    Schönen abend noch
     
  2. #2 Schubbie, 27.03.2006
    Schubbie

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    Es gibt auch welche, die eintragen, wenn es schleift, aber ob das so gut ist :rolleyes:
    Also ich würde nicht unbedingt bördeln, fahre doch mal mit einem Hinterrad auf eine Auffahrrampe oder so und guck, wie viel Platz da ist. Welche Einpresstiefe hast du denn, dass es bei so schmalen Felgen Probleme gibt?
    Das Problem mit den Eintragen stellt sich mir jetzt auch. Nur habe ich alles was ich hab den TÜV-Menschen, der die Einzelabnahmen machen darf geschickt und der guckt sich erst die Unterlagen an, bevor ich mir eventuell andere Reifen kaufe. So bin ich deswegen noch gar nicht unterwegs gewesen und ob es schleift, kann man ja vorher feststellen.
     
  3. #3 El Ninjo, 27.03.2006
    El Ninjo

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    Hi! Hatte mit der Dekra auch schon dieses Problem beim eintragen von den Felgen auf meinem 190er und da hat auch nix geschliffen! Hab das Fahrzeug dann zu einer Werkstatt gebracht und dort wurden die Felgen ohne nacharbeit eingetragen! Und zwar von der Dekra schon komisch naja! Seitdem gehe ich immer zur GTÜ und die haben mir auf meinem SC 8-18 ET 35 und 9-18 ET30 mit 225/40/18 ohne Probleme eingetragen kann dir deshalb nur empfehlen nochmal wo anders hinzugehen als nur zur Dekra!
     
  4. Magic

    Magic Guest

    Hallo,

    selbstverständlich ist Dein Ärger nachzuvollziehen...aber ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis und das könnte im Falle eines Falles ziemlich teuer werden.
    Die Erfahrung zeigt aber, dass oft und gerade beim TÜV mit zweierlei Maß gemessen wird. Es ist natürlich eine Zeit- und auch Geldfrage, aber wenn der Prüfer im Ort A die Eintragung verweigert, heißt das noch lange nicht, dass dies nicht im Ort B ohne Probleme über die Bühne geht.
    Übrigens sind die 500 Kg Druck nicht so unrealistisch - dies ist durchaus denkbar bei dynamischer Achslastverlagerung im Falle einer Bremsung.

    Viel Erfolg.

    Gruß, Jürgen
     
  5. Suli

    Suli

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    hi Schubbie ET ist 30, war auf so einer Rampe hinten Links und Vorne Rechts gleizeitig drauf, sollte dann ganz nach links drehen und dann ganz nach rechts, hat dann paar mal den wagen vorne runter gedrückt und meinte eben bördeln, ach noch was habe ich ganz vergessen auf die hinterachse soll ich Federwegbegrenzer oder wie die dinger heißen machen dann würde ich auf jedenfall eine nummer sicher gehen :rolleyes:

    @ el ninjo danke für den tip nur muß ich morgen früh mal gucken wo ich erstmal hingehe gott sei dank habe ich urlaub

    @ magic mit den 500 kg gebe ich dir recht aber ich bretter ja nicht mit vollanschlag in die kurve und bremse dann :D aber ich versteh dich schon was mich aber auf regt ist das nix schleift und es gar keine probleme gibt
     
  6. jff2k

    jff2k Moderator

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    Lass Dir ne Terminbestätigun geben, und dann fährst bis Freitag halt nur bei Euch in der Gegend und vorsichtig ;) Dann sollte das kein Problem sein... oder Du ziehst einfach bis Freitag die Winterreifen wieder auf. Ich find es nett, dass die Jungs von Wheel Tech da zuerst nochmal schauen wollen, ob der Tüv das nicht auch ohne Bördeln einträgt. Ich drück Dir mal die Daumen.
     
  7. Suli

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    danke Jff2k das du mir die daumen drückst, finde es auch sehr nett von den das die erst gucken wollen ob es auch ohne bördeln geht aber mal sehen was dabei rauskommt ich halte euch auf dem laufendem und wie gesagt die bilder kommen bald rein. noch mal die winter reifen drauf.... hast recht aber die ganze arbeit dann wieder.

    kennt sich denn jemand aus mit bördeln? also ich meine was muß ich beachten? die jungs von wheels tech sind ja gut und habe auch nur gutes gehört. wie sieht es denn mit lackschäden aus? wer zahlt den schaden?
     
  8. #8 Gumballrace, 27.03.2006
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    Du hast einfach nur Pech gehabt, schau mal oben 8,5 x 18 mit 225 vorne und 55`er Feder (gestaucht auf-60 mm) und 1`er Gummi (abgeschliffen um 3 MM) und nix gebördelt und nix schleift. Dekramann hat ohne Zögern eingetragen.

    Um es vorwegzunehmen: Auch bei Radeinschlag und Vollbremsung schleift nix, auch nicht beim verwinden !!!
     
  9. idk

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    Angesichts dieses Bildes wundert mich das aber schon... da kannste doch keine 5mm Federweg mehr haben?!
     
  10. #10 at021971, 27.03.2006
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    Hallo Suli,

    ich würde mir das mit dem Bördeln überlegen. Bei der Reifen/Felgen-Kombination ist das eigentlich noch nicht notwendig.

    Ich habe am letzten Montag meinen neuen 18" Felgen montiert und ohne Pobleme abnehmen lassen. Der TÜV hat meinen C209 auch auf eine Rampe hinten links gestellt um bei der Verschränkung die Freigängigkeit zu prüfen. Und da hat es nirgendwo geschliffen.

    Meine Reifen/Felgen haben folgende Dimensionen:
    VA: 225/40 R18 auf 8,5J x 18 ET 50 mit 20 Spurplatten = ET30
    VA: 255/35 R18 auf 9,5J x 18 ET 50 mit 20 Spurplatten = ET30

    Laut Brabus Gutachten, sind bei der Felgen/Reifen Kombination auch gar keine Maßnahmen notwendig.

    Mein Wagen hat das MB Sportfahrwerk und liegt demnach 1,5 cm tiefer.

    Das einfachste ist, Du fährst zu einer anderen TÜV/DEKRA Stelle und versuchst es nochmal oder läßt es beim Reifenhändler machen.

    Gruß
    Thomas
     
  11. #11 Schubbie, 28.03.2006
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    am besten du druckst dir noch mal ein gutachten aus, wo felgen in der dimension aufgeführt sind, die auch die ET haben und gehst mal mit hin und zeigst denen, dass laut dem gutachten nichts nachgearbeitet werden muss.
     
  12. Suli

    Suli

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    ich danke euch allen für eure Zahlreiche Antworten :prost :tup

    Original von at021971
    Das einfachste ist, Du fährst zu einer anderen TÜV/DEKRA Stelle und versuchst es nochmal oder läßt es beim Reifenhändler machen.

    Original von Gumballrace
    Du hast einfach nur Pech gehabt.

    Ja hast recht Gumballrace und at021971, denn heute morgen war ich beim TÜV und habe es ohne Probleme eingetragen bekommen ich bin so gut drauf :) leider ist der wagen in der Werkstatt grade (wegen was anderem) und ich kriege ihn erst heut nachmittag dann mache ich auch gleich bilder.

    Ihr seht dann auch das der Wagen ziehmlich hoch ist meiner Meinung nach, aber man gucken was ihr mir dann empfehlt. Tieferlegen will ich nicht vielleicht was mit den Gummis tun, eigentlich müssen noch vo und hi 4er gummis sein dann vielleicht 3/4 oder 2/3er gummis aber wie gesagt seht die Bilder selbst.

    Vielen Vielen dank nochmals allen einen schönen tag noch :wink:
     
  13. Suli

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    Der Tag hatte so gut angefangen... eben habe ich erfahren das der Wagen wahrscheinlich bis morgen in der Werkstatt sein muß :sauer:
    also kommen die Bilder hoffentlich morgen rein.
    toll jetzt bin ich zu Fuß unterwegs :rolleyes:

    Allen eine gute :driver
     
  14. #14 teddy7500, 28.03.2006
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    Du hast das Glück im moment auch nicht gerade gepachtet 8)

    Kopf hoch wird schon. :wink:
     
  15. Suli

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    Original von teddy7500
    Du hast das Glück im moment auch nicht gerade gepachtet 8)

    Kopf hoch wird schon. :wink

    hast recht zum ersten mal schlaf ich ein ohne das mein Baby in der Garage steht, ist ein ganz komisches Gefühl.
    Da sind schon jetzt die felgen drauf, das Wetter ist wunderschön und ich kann nicht Fahren ;(
    naja wie sagt man so schön "morgen ist auch ein tag" da sieht es schon vielleicht anders aus ;)
     
  16. #16 teddy7500, 28.03.2006
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

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    Das hoffe ich für dich :tup :wink:
     
  17. Suli

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    danke dir :tup :wink:
     
  18. Suli

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    so den Wagen kriege ich heut so um 17-18 Uhr Bilder kommen dann Wahrscheinlich erst morgen rein bis dahin müsst ihr euch gedulden :]
    allen einen Schönen Tag noch
     
  19. Suli

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    So endlich habe ich bilder machen können,
    also meiner meinung nach kommt mir den Wagen vor als wäre es jetzt ein Porsche Cayenne nicht wegen der leistung oder aussehen aber es sieht so aus als wäre der Wagen aufgebockt worden zumindest Vorne.
    Tiefer legen will ich nicht unbedingt aber man kann ja was mit den gummis machen oder was meint ihr?
    bitte schreibt mir eure meinungen, Tips Postives/negatives oder was euch dazu einfällt.
    gehts eigentlich arg auf die karosse wenn man vorne ein oder zwei gummis wegnimmt?
    hier die links:

    [​IMG]

    [​IMG]

    URL=http://imageshack.us][​IMG][/URL]
     
  20. -Sam-

    -Sam- alias CCCKlasse

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    Das ganze könnte man besser beurteilen, ween du ein Bild von der Seite mit geraden Räder hättest...

    So wie es wirkt, ist er aber vorne deutlich höher, also neg. Keilform. Bin mir nicht sicher, ob das die gummis alleine helfen werden. Dafür müsst du erstmal nachsehen, welche Gummis aktuell verbaut sind.
     
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